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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jop, ist 32. wenn du da am tank rumbaust, dann mach gleich nen neuen benzinhahn rein. aber kleb die röhrchen mit kaltmetall ein, sonst kanns dir passieren, dass der nachher nicht mehr dicht wird wenn sich ein röhrchen löst (kann schnell passieren, wenn man zb mit dem schlüssel schief drauf geht).

Geschrieben

Brauch auch paar Ersatz- und Verschleißteile. Hat doch bestimmt jemand auch gute Erfahrungen mit nem Shop gemacht oder?

Danke

Mit ClassicScooterShop, SIP, Scootercenter, Worb5, Rollerladen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Das Problem ist eher die teils recht fragwürdige Ersatzteilqualität. Hab neulich zB nen nagelneuen Polradabzieher geschrottet (Schraube gerissen). Repro-Blechteile, die vorn und hinten nicht passen und zudem Wellen und Beulen aufweisen, soll es auch geben. Man kriegt halt das, wofür man bezahlt. Gute gebrauchte Originalteile sind oft besser als neue Nachbauteile.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

so, garten is fertig. jetzt wird wieder moped geschraubt. hat jemand ein bild oder link vom bremspedal wie es fertig vormontiert ist, also bevor ich es in die karosse wieder einbaue.

für paar tipps bin ich immer zu haben. bin da noch sehr "jungfraulich"

ist schon ne weile her, das ich es ausgebaut habe, habs leider verpasst ein foto zu schießen.

groetjes

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

ich würde den tank entrosten und keinen neuen kaufen, da es sich hier um einen tank mit schwingsattelaufnahme handelt, der nicht mehr gebaut wird!

bei diesem typ von tank kann es durchaus sein, dass die überwurfmutter (die große mutter, die innen den benzinhahn hält) angeschweißt ist.

ergo schau einfach mal, ob du den hahn einfach so rausdrehen kannst, ohne dass sich die mutter mitdreht. dann kannste dir den speziellen schraubenschlüssel sparen...

ein neuer benzinhahn ist auch nicht zwingend nötig. wenn dichtungen und sieb nicht arg verschlissen sind, dann reicht zerlegen und reinigen.

@starkdriver2k: was kann denn da undicht werden?? die messingröhrchen sitzen ausserdem recht fest im alu auf passung...

grüße :wacko:

adrian

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

moin,

ich würde den tank entrosten und keinen neuen kaufen, da es sich hier um einen tank mit schwingsattelaufnahme handelt, der nicht mehr gebaut wird!

bei diesem typ von tank kann es durchaus sein, dass die überwurfmutter (die große mutter, die innen den benzinhahn hält) angeschweißt ist.

ergo schau einfach mal, ob du den hahn einfach so rausdrehen kannst, ohne dass sich die mutter mitdreht. dann kannste dir den speziellen schraubenschlüssel sparen...

ein neuer benzinhahn ist auch nicht zwingend nötig. wenn dichtungen und sieb nicht arg verschlissen sind, dann reicht zerlegen und reinigen.

@starkdriver2k: was kann denn da undicht werden?? die messingröhrchen sitzen ausserdem recht fest im alu auf passung...

grüße :wacko:

adrian

hab den tank mit salzsäure entrostet und ist auch schon versiegelt. der ist fertisch.

bin nun mit dem zusammenschrauben drüber, neuen kabelbaum hab ich gezogen, wollte das bremspedal montieren. hab nur vergessen wie es wieder zusammengebaut und montiert wird.

Geschrieben

hab den tank mit salzsäure entrostet und ist auch schon versiegelt. der ist fertisch.

bin nun mit dem zusammenschrauben drüber, neuen kabelbaum hab ich gezogen, wollte das bremspedal montieren. hab nur vergessen wie es wieder zusammengebaut und montiert wird.

Moin ,

hab hier noch ein Foto vom Ausbau damals . Vielleicht hilft es ja .

Gruß

Sven

post-30220-033927100 1307423482_thumb.jp

Geschrieben

Moin ,

hab hier noch ein Foto vom Ausbau damals . Vielleicht hilft es ja .

Gruß

Sven

post-30220-033927100 1307423482_thumb.jp

die klemmplättchen gehören da aber nicht hin!

das ist die zugbefestigung am bremsnocken hinten an der ankerplatte.

hier müsste der zug eine große öse haben (vermutlich auch der falsche zug), welche dann mit einem kleinen bolzen und splint am pedal befestigt wird...

Geschrieben (bearbeitet)

ok, danke. das hilft mir weiter. mir ging es mit um die feder, wo ich die einhengen muss. hoffentlich geht es etwas leichter zu montieren als zu demontieren.

post-38315-030250600 1307444821_thumb.jpaltes bild

und hier sollen die ganzen bowdenzüge + kabel durch. ich glaub da brauch ich nen etwas größeren rahmengummi. da geht jetzt grade so der kabeldarm durch, obwohl der gummi neu is.

:wacko:

Bearbeitet von ErwinRoss
Geschrieben

die klemmplättchen gehören da aber nicht hin!

das ist die zugbefestigung am bremsnocken hinten an der ankerplatte.

hier müsste der zug eine große öse haben (vermutlich auch der falsche zug), welche dann mit einem kleinen bolzen und splint am pedal befestigt wird...

Klar gehört das so.

Geschrieben

Klar gehört das so.

Ok, sorry wusst ich nicht, dann gibts anscheinend verschiedene Systeme!?

Bei mir war das immer so wie beschrieben!!!

Geschrieben

Das hier ist doch das Schaltgehänge. Wenn ich da jetzt meine neuen Bowdenzüge dranmache, kann ich erstmal nix falsch machen oder?post-38315-049161200 1307546633_thumb.jp

Und muss ich was beim Kupplungsbowdenzug beachten?post-38315-018825700 1307546695_thumb.jp

Noch eine Frage, wie bekomme ich die Radnaben (vorder- und hinterrad) demontiert bzw was brauch ich für Werkzeug? Die sehen doch nicht mehr so schön aus, wollt ich noch beschichten lassen.post-38315-039447200 1307546849_thumb.jp

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

Geschrieben

Schaltung:

- Schaltzüge einhängen

- Schaltung am Lenker auf Leerlauf (Motor muss natürlich auch im LL sein!)

- Einstellschrauben am Gehäuse ganz rein

- einen Klemmnippel soweit draufschieben, bis sich der Schaltgriff grad nicht bewegt und festschrauben

- das andere Seil mit Zange rausziehn (spannen) und Klemmnippel auch ganz draufschieben und festschrauben

- jetzt nochmal das erste Seil nachspannen

Schaltgriff müsste jetzt wieder auf LL sein, klappt bei mir zumindest ziemlich gut!

Kupplung:

- Seil rein

- Einstellschraube ganz reindrehn

- Kuluhebel mit der Hand vorspannen, bis die Kulu "ansteht"

- Nippel ganz drauf und festschrauben

Leerweg am Hebel am Lenker sollte ca 1-2mm sein, sonst mit der Einstellschraube bissl nachstellen

Bremstrommel:

- einfach Splint raus, Mutter auf und Trommel runterziehn

- danach Mutter wieder festknallen und neuen Splint rein

Am besten Bremsbacken erneuen und Hebel evtl gangbar machen!

Geschrieben

...

danach Mutter wieder festknallen und neuen Splint rein

...

Für alle Schrauben gibt es ein vorgegebenes Drehmoment - bei den wichtigsten würde ich es auch einhalten.

Wenn die Radnabenschrauben zu fest angeknackt werden, gehts aufs Radlager...

Geschrieben

ok, dann formuliere ich es besse "ordentlich festziehen" :wacko:

nehme auch gern den drehmoment, aber für die radmuttern ehrlich gesagt ned...

bisschen gefühl sollte man schon haben!

außerdem muss man ja eh bissl schaun, dass der splint passt

Geschrieben (bearbeitet)

dank euch, wenn sie fertig ist, geb ich einen aus.

meine baustelle:

post-38315-085541800 1307597295_thumb.jp

ps. vieleicht kann ich auch helfen, arbeite in ner pulverbeschichtung...

:wacko:

Bearbeitet von ErwinRoss
Geschrieben

Ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen, aber was ist das für eine Oberfläche auf dem Rahmen? Erinnert irgendwie an rustikal verputzt...

Auch eine ordentliche Delle/Welle innerhalb der Sicke unten am Beinschild.

Geschrieben

Ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen, aber was ist das für eine Oberfläche auf dem Rahmen? Erinnert irgendwie an rustikal verputzt...

Auch eine ordentliche Delle/Welle innerhalb der Sicke unten am Beinschild.

...Malerkrepp...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie viele Rollen Kreppband sind das?

Könnte man so auch fahren, hats bestimmt noch nicht gegeben!!! Öfter mal was neues! :wacko:

Bearbeitet von kp4188
Geschrieben

Wie viele Rollen Kreppband sind das?

Könnte man so auch fahren, hats bestimmt noch nicht gegeben!!! Öfter mal was neues! ;-)

etwas mehr wie eine rolle. werds mir patentieren lassen... :wacko:

Geschrieben

muss nochmal was fragen, wollte mein lüfterrad und die vordergabel noch herrichten. hab nur gar keinen plan wie ich das lüfterrad abkriege. ist das wie mit den radnaben? Bei der gabel hab ich versucht das federbein zu demontieren. bin schon dran an mir selbst zu zweifeln. krieg das ding einfach nich los von der gabel. kann mir jemand mal nen heißen tipp geben bitte. :wacko:

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