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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Frage, wie bekomme ich die Radnaben (vorder- und hinterrad) demontiert bzw was brauch ich für Werkzeug? Die sehen doch nicht mehr so schön aus, wollt ich noch beschichten lassen. post-38315-039447200 1307546849_thumb.jp

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps

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post-38315-031081100 1307734972_thumb.jp post-38315-066045000 1307734992_thumb.jp

sind doch geil geworden :wacko:

Bearbeitet von ErwinRoss
Geschrieben

Für das Polrad brauchst du nen speziellen Abzieher, außer du hast eins mit Seegering, dann einfach aufschrauben.

Und nen Polradhalter oder du schraubst die rechte Schraube der Abdeckung rein und hältst mim großen Schraubenzieher...

Oder natürlich Schlagschrauber wenn du einen hast

Die Kolbenstange vom Dämpfer müsste oben geschlitzt sein, ist aber trotzdem scheiße zum festhalten, mach ich auch ned gern

Wenn du mit Radnaben die Ankerplatten meinst (wo die Bremsbacken drauf sind), hinten nur die drei Muttern auf

Vorne Schwingenabdeckung runter, die zwei Muttern auf, dann gehts glaub ich schon ab...

Würd dir übrigens die DVD(s) empfehlen, damit kannst auch easy zb ne Motorrevision mal selber durchziehn :wacko: :

KLICK

Geschrieben (bearbeitet)

mal ne frage zu dem radlager/achse vorn.

bin ich richtig in der annahme, das das radlager hier mit ner neuner nuss und via rechtsgewinde sich lösen und demontieren lässt.post-38315-053033100 1308247960_thumb.jp post-38315-071446500 1308248010_thumb.jp

und kann ich hier noch mehr demontieren, ehe ich es zum strahlen schaffe?

vielen dank für eure hilfe, ohne das gsf hät ich schon längst resigniert.

Bearbeitet von ErwinRoss
Geschrieben

bolzen und löcher zum strahlen abkleben.

radlager:

-mutter öffnen (linksgewinde, also nach rechts auf)

-auf der anderen seite simmering und seegering raus, bolzen samt großem lager in dessen richtung rausschlagen (oder natürlich besser pressen)

-darunter befindet sich eine kronenmutter, die man entweder mit ner gefexten nuss, nem stück passendem rohr mit aufgeschweißtem vierkant oder flachstahl aufbringt (vorsicht auch linksgewinde!!!)

-kleines lager ausschlagen/pressen

in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen!

is schon ganz lustig, ich hab das alles auch vor ein paar monaten zum ersten mal gemacht, deswegen hab ich wohl auch als einziger noch bock das ganze hier nochmal auszubreiten^^

ich hab mir die infos ja selber zusammengesucht :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

eine frage, bin "fast" fertig, nur noch lampe anschließen und kompletieren.

hab ja auch nen neuen kabelbaum (mit lenkerblinkern - für später eventuell) reingebaut. jetzt hab ich aber zwei gelbe kabel über.die waren vorher nicht da.

post-38315-041952000 1312813001_thumb.jp

laut schaltplan sind das die nummer 5 sein, die gehen an ein Kästchen, welches ich vorher nicht hatte???post-38315-027954900 1312812967_thumb.jp

bin mit meinem latein am ende.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so habe alles am neuen kabelbaum angeschlossen, licht funzt. nur anspringen will sie nicht. als ich sie gekauft hatte, fuhr sie. jetzt kann ich keinen zündfunken feststellen. habe damals nur den motor gereinigt, vieleicht hat jetzt die zündspule einen weg? wie messe ich die durch, oder gibts noch ne sache, die noch defekt sein könnte? :wacko:

Geschrieben

Aloha,

Wenn sie vorher gelaufen ist...

Schau mal nach Deinem Bremslicht (bzw. brück das mal auf Masse) Sollte hellblaues Kabel sein. Die Special hat ne "Sicherheitseinrichtung"... Kein Bremslicht ... Kein bzw. sehr schlechter Funke. Deshalb immer Sofiten und Werkzeug dabei haben... geht das kaputt geht der Roller aus!

Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist das Du das am Bremspedal richtig gemacht hast, kannst Du das am besten direkt im Kabelkästchen brücken.

oder

Hast Du den Kill am Lenker evtl falsch angeschlossen? Sollte bei der Special das rote sein.

oder

Du hattest mal was wegen dem Polrad geschrieben, dass Du das abnehmen wolltest... hast Du evtl die Zündplatte verdreht?? Mach mal den Gummi von Deinem Polrad ab und schau mal nach Deinem Unterbrecher (0,4mm abstand) oder hast Du evtl beim zerlegen, montieren nen Kabel kaputt gemacht??

Bzw. Halbmond/Keil/Sicherungsscheibe (wie auch immer) nicht eingesetzt?

Würde grundsätzlich nen neuen Kondensator und Unterbrecher reinmachen... so bist Du 90% auf der sicheren Seite das es funkt.

Das sind MMn die klassiker unter den... kein Funke mehr.

Mein persönliches Vorgehen (nach dem Rücklicht) jetzt wäre das Kabelkästchen von allen möglcihen Fehlerquellen befreien... d.h.: Alles ab außer Rot zur Zündspule (das zum Kill weg) und hellblau auf schwarz brücken. Da sollte nen Funke kommen!

Je nachdem was passiert kannst Du so den Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg!

PS: Elektrik ist ein Arschloch!

Geschrieben

rücklicht und bremslicht funktionieren. Polrad fällt auch aus, hatte keinen abzieher, hab ich nicht rumgebastelt. werde das mit den kabeln gleich morgen testen. heute war garteneinsatz. danke erstmal...

Aloha,

Wenn sie vorher gelaufen ist...

Schau mal nach Deinem Bremslicht (bzw. brück das mal auf Masse) Sollte hellblaues Kabel sein. Die Special hat ne "Sicherheitseinrichtung"... Kein Bremslicht ... Kein bzw. sehr schlechter Funke. Deshalb immer Sofiten und Werkzeug dabei haben... geht das kaputt geht der Roller aus!

Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist das Du das am Bremspedal richtig gemacht hast, kannst Du das am besten direkt im Kabelkästchen brücken.

oder

Hast Du den Kill am Lenker evtl falsch angeschlossen? Sollte bei der Special das rote sein.

oder

Du hattest mal was wegen dem Polrad geschrieben, dass Du das abnehmen wolltest... hast Du evtl die Zündplatte verdreht?? Mach mal den Gummi von Deinem Polrad ab und schau mal nach Deinem Unterbrecher (0,4mm abstand) oder hast Du evtl beim zerlegen, montieren nen Kabel kaputt gemacht??

Bzw. Halbmond/Keil/Sicherungsscheibe (wie auch immer) nicht eingesetzt?

Würde grundsätzlich nen neuen Kondensator und Unterbrecher reinmachen... so bist Du 90% auf der sicheren Seite das es funkt.

Das sind MMn die klassiker unter den... kein Funke mehr.

Mein persönliches Vorgehen (nach dem Rücklicht) jetzt wäre das Kabelkästchen von allen möglcihen Fehlerquellen befreien... d.h.: Alles ab außer Rot zur Zündspule (das zum Kill weg) und hellblau auf schwarz brücken. Da sollte nen Funke kommen!

Je nachdem was passiert kannst Du so den Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg!

PS: Elektrik ist ein Arschloch!

Geschrieben (bearbeitet)

kondensator und unterbrecher tauschen + zzp einstellen ist plicht! (hoher finger! :wacko: )

Bearbeitet von cornflex
  • Like 1
Geschrieben

kann man bringen SC, vielleicht noch das Rücklicht in Fahrzeugfarbe jauchen

und den originalen Alu Kantenschutz montieren, auf dem Weg den Spiegel in

den Müll treten.

aber schön schlicht ansonsten, das gefällt immer.

:wacko:

Geschrieben

jeder wie er mag...aber ich find die Kombination aus Sitzbank und Lackfarbe auch eher bedenklich....passt allerdings voruzüglich zu nem Pott Dallmayr Kaffee :wacko:

Geschrieben

gehen tut alles, Ihr Transen, nur sieht es halt nur so mittelmässig super aus,

die graue Plastik Kaskade wird nach Möglichkeit nicht mit lackiert.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

also wir sprechen einfach nicht die gleiche Sprache, was vielleicht mit dem

unterschiedlichen Alter, und vielleicht auch mit einer unterschiedlichen

Sozialisation zu tun hat.

'türlich weiss ich, dass man kleine Plastik Teile gut anpinseln kann, trotzdem

hat mir erst der Audruck "geht nicht" aufgestossen, weil am Ende geht alles,

weil es ja am Besitzer liegt, wie er rumfahren möchte, und nicht an unser

teilrasierten Meinung hoffentlich, also so wichtig nehme ich meine Meinung

dann nicht, wollte ich hier unbedingt noch angemerkt haben.

Und man malt die Kaskade nach Möglichkeit nicht an, das sieht in grau auf

weiss einfach gut und richtig aus, so wie es jetzt ist.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

ich find das graue plastik in verbindung mit dem alueinsatz einfach nicht schön!

ist aber auch kein no-go oder "geht nicht", was meiner meinung nach eher für den kantenschutz zutrifft...

aber wen interessiert meine meinung :laugh:

man darf doch wohl kritik äußern, aber natürlich kann jeder machen was er will und find die karre auch schön!

seid doch nicht immer gleich so empfindlich :wacko:

:wacko:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

gehen tut alles, Ihr Transen, nur sieht es halt nur so mittelmässig super aus,

die graue Plastik Kaskade wird nach Möglichkeit nicht mit lackiert.

:wacko:

Die originale Kaskade war wohl nicht aus Plaste? Hatte eine drann und die neue ist ja auch aus Plaste.

Geschrieben

Würde meine Kleine gerne etwas aufpeppen. Zu Zweit ist sie doch etwas zu schwach auf der Brust. Eine verstärkte 4-Scheibenkupplung hab ich schon. Was wäre sonst noch empfehlenswert ohne groß am Motor (Getriebe, Kurbelwelle) schrauben zu müssen.

Hab da an einen 75ccm oder 85ccm Zylinderkit mit 16/16 Vergaser und ner Promo - Banane gedacht.

Geschrieben

Geht uns das nicht allen so?? :laugh:

Der Vorschlag hört sich gut an, 75er Polini kann ich empfehlen, läuft bei mir zzt knappe 80 mit 16/16er und Sito normal

(kommt jez allerdings 19/19 und Banane)

Kupplung würd ich lassen, 4-Scheiben brauchst du nicht und hast nur Probleme damit.

Verstärkte Feder rein (Polini is gut, Malossi is hart) und gut is :wacko:

Geschrieben

Kupplung muss ich tauschen,ist kaputt. Wenn ich über unebene Straßen oder nen Berg rauffährt, fängt die Kulu an zu schleifen.

Warum bekomme ich mit ner 4-Scheben Kulu Probleme?

Geschrieben

4-scheiben kupplungen sind schwer einzustellen.

ausserdem sind die beläge dünner und verschleißen schneller.

wenn mans nicht lassen kann, man macht sichs leichter indem man den korb minimal ausschleift, damit die kupplung mehr weg hat.

ich fahr nen 102er mit ori 3 scheiben. ohne rutschen.

grüße

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