Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

4-scheiben kupplungen sind schwer einzustellen.

ausserdem sind die beläge dünner und verschleißen schneller.

wenn mans nicht lassen kann, man macht sichs leichter indem man den korb minimal ausschleift, damit die kupplung mehr weg hat.

ich fahr nen 102er mit ori 3 scheiben. ohne rutschen.

grüße

:wacko:

Geschrieben

wenn mans nicht lassen kann, man macht sichs leichter indem man den korb minimal ausschleift, damit die kupplung mehr weg hat.

grüße

wie mach ich das mit dem ausschleifen? vieleicht sollte ich mir nur neue belege holen und ersetzen?

Geschrieben (bearbeitet)

grüße

Soso....na gut....wenn Ihr meint....

Ich fahr dann weiter die 4 Scheiben Kupplungen, die irgendwie nich verschleissen und ohne Probleme trennen und auch nicht schwer einzustellen sind...aber jeder wie er mag....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

kann sein, ich würde allerdings keine 4-scheiben mehr verbaun

hab die von malossi drin und hat ohne zu rutschen immer geschliffen

nach ca 1000km gehts jez und bin auch zufrieden, aber da der 75er meiner meinung nach sehr gut mit ner normalen 3-scheiben kork kulu bedient ist, würde ich in dem fall nur neue beläge und wie gesagt ne härtere feder verbaun...

Geschrieben

Ich hab letzens bei meiner Fuffi (alles orig. bis auf 75er Formula) einfach nur die Beläge getauscht, da hier noch neue 4 Scheibenbeläge rumlagen. Funktioniert bisher einwandfrei, trotz originaler Feder, trennt sauber, rutscht nicht und lässt sich butterweich wie eine Originalkupplung ziehen.

Geschrieben

Freu mich, hab heut Kupplung (3- gegen 4-Scheiben) getauscht, Getriebeöl und Schlauch gewechselt und mal wieder seit langem ne Runde gedreht. Ist so schee...

Langsam steig ich hinter die Technik. Forza

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Winter naht und ich will noch gerne etwas schrauben. Will mir nen größeren Zylinder holen. Muss ich da, oder ab wann muss ich die Kurbelwelle ändern, bzw tauschen?

Beim 16.16er Vergaser brauch ich auch nen anderen Ansaugstutzen zum 16/10er oder?

Und dann mal noch ne frage zwecks Bereifung.

Habe mir 10er Felgen geholt, hab aber 9 Zoll drauf. Gibts da ein Problem beim tauschen?

Vielen Dank für die Info`s und Hilfe im Vorraus.

Kai

Bearbeitet von ErwinRoss
Geschrieben (bearbeitet)

Der Winter naht und ich will noch gerne etwas schrauben. Will mir nen größeren Zylinder holen. Muss ich da, oder ab wann muss ich die Kurbelwelle ändern, bzw tauschen?

Beim 16.16er Vergaser brauch ich auch nen anderen Ansaugstutzen zum 16/10er oder?

Und dann mal noch ne frage zwecks Bereifung.

Habe mir 10er Felgen geholt, hab aber 9 Zoll drauf. Gibts da ein Problem beim tauschen?

Vielen Dank für die Info`s und Hilfe im Vorraus.

Kai

Was willst du denn für einen Zylinder verbauen? Mit nem 16/16 gaser wirst du wahrscheinlich nicht über 85ccm gehen wollen, kannst also bei den Kurzhub-zylindern die originale Kurbelwelle(43mm hub) drinne lassen, Ab 125ccm(abgesehen von einzelnen Ausnahmen) brauchst du zwingend eine andere Welle. Eine Rennwelle kannst du natürlich auch verbauen, ist aber nicht notwendig.

Mit dem Wechsel auf 10 Zoll hatte ich damals keine Probleme, du brauchst aber natürlich auch entsprechend größere Reifen. Außerdem solltest du darauf achten, dass durch die größeren Reifen die übersetzung verlängert wird.

Soviel ich weiß gibt es keine Unterschiede beim Ansaugstutzen zwischen einem 16/16 und 16/15 Vergaser. Sind eigendlich die selben Vergaser, nur ist beim 16/15 diese "Drossel" drin, d.h der Innendurchmesser ist leicht verkleinert. Kann man wenn man sich die mühe machen will auch selbst aufbohren, oder zum Kobold schicken, der macht das sehr günstig.

Gruß

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

75ccm würde mir schon reichen, will ja keine Rennen fahren. Nur von welcher Firma: DR, RMS, Malossi, oder Polini, Bin ich mir noch nicht sicher. Kannste etwas empfehlen bzw. hast du Erfahrungen mit?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab damals den 75ccm von DR genommen. War absolut vollgasfest und lief immer zuverlässig. Hatte eine originale V50 Übersetzung drinnen mit 10 Zoll Reifen, folglich echt guter Anzug und Höchstgeschwindigkeit war auch völlig ausreichend.(echte 68 km/h) laut Vespa tacho waren es 75. mit 19/19er (16er geht auch locker gut) und piaggio Banane. Polini 75 ist sicher auch nicht schlecht, hab da aber keine Erfahrung

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Also ich hab damals den 75ccm von DR genommen. War absolut vollgasfest und lief immer zuverlässig. Hatte eine originale V50 Übersetzung drinnen mit 10 Zoll Reifen, folglich echt guter Anzug und Höchstgeschwindigkeit war auch völlig ausreichend.(echte 68 km/h) laut Vespa tacho waren es 75. mit 19/19er (16er geht auch locker gut) und piaggio Banane. Polini 75 ist sicher auch nicht schlecht, hab da aber keine Erfahrung

Dankeschön, will ich mich mal ans Werkeln machen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Moin, bin fast fertig mit meinem Umbau, hab hier nur ein kleines Schräubchen mit nem Plastikteil über, wo ich nicht mehr weiß wohin:

post-38315-0-40969200-1330877777_thumb.j post-38315-0-00480700-1330877749_thumb.j post-38315-0-53273900-1330877728_thumb.j

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update 2012 fast vollendet, außer paar Kleinigkeiten wie Typenschild vorn und das die Vorderradbremse merkwürdig vibriert bzw ruckelt bin ich ganz zufrieden mit meinem Setup (75'er DR, 16/16 Vergaser + original Auspuff).

Die Bremse werde ich wohl nochmal öffnen müssen, hoffentlich wird es nix Größeres... :wacko:

post-38315-0-87629100-1332503879_thumb.jpost-38315-0-39909900-1332503920_thumb.jpost-38315-0-64732700-1332503951_thumb.j

Bearbeitet von ErwinRoss