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Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

@ : schuggi.

 

Bin auch dabei meinen Schwimmerstand einzustellen.Kannst du wohl mal ein Bild von Deinem Schwimmer hier einstellen wenn du ihn justiert hast !?

 

Mein TMX hat so komische Ausbuchtungen im Bereich wo mann messen soll.

Wenn ich da auf die 13mm kommen soll müsste ich reichlich nachbiegen .Habe aber auch das Problem das TMX bei gleichbleibender Schieberöffnung (1-2mm) immer am 4takten ist.egal welche ND 22,5-35.

Der Benzinstand geht bei mir bis zum Mikunischriftzug.Also ca.5mm über der Gehäusenaht.

 

LG Frank

Bearbeitet von Frank G
Geschrieben (bearbeitet)

Die 13mm sind zu messen, wenn das Blech am Schwimmer gerade beginnt den gefederten Pin in der Schwimmer Nadel einzudrücken. Das ist ziemlich fummelig zu messen, aber wenn ich das hin bekomme...

Ach ja. Ich messe am äußersten Rand, wo das Blech in den Plastik Schwimmer über geht

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Die 13mm Methode finde ich unschön. Beim 30TMX würde ich lieber nach tatsächlichem Schwimmerstand (sichtbar im transparenten Powerjet-Schlauch) einstellen.

Geschrieben

...... und dann auf Gehäusekante einpegeln !?

Habe ich jetzt erstmal so gemacht. Musste aber die Blechlasche und die Schwimmerarme stark nachbiegen. Irgendwas ist da faul. Vielleicht hat der Vorgänger ein zu kurzes Nadel/ Ventil verbaut.Probefahrt folgt,werde berichten.

Hat evtl jemand ein Bild von der offenen Schwimmerkammer ?

Gruß Frank.

Geschrieben

So hab ich das echt noch nie gesehen. Spricht echt einiges für eine "falsche" Schwimmernadel.

Ist sogar nicht ganz unwahrscheinlich. Kann man die originale Schwimmernadel von Mikuni doch nicht einzeln kaufen, sondern nur für gute 30€ im Set mit dem Schwimmernadelsitz.

Geschrieben

Hat auch nichts gebracht. 4 tacken bei ganz leicht geöffneten Schieber. Egal welche Drehzahl , Nd , Düsennadelposition, Mischrohr, Gemischschrauben- Position.

Irgendwann ist alles so mager das sie aus dem Stand kein Gas annimmt.

Geschrieben

Hey, eigentlich kytronik habe ich aber jetzt rausgeschmissen. Hat das abdüsen irgendwie erschwert und das Problem verstärkt.

Das Viertaktern ohne kytronik ist jetzt ein wenig gedämpfter aber immer noch da. Was tauschen ? CDi , pick up ?

Geschrieben

.... sobald ich aus der Leerlaufdrehzahl raus bin und den Schieber nicht weiter öffne ( Ca 0,5-1mm offen) 4taktet sie beim dahinrollen.

Egal welche Drehzahl,und Geschwindigkeit.Wenn z.B.das 4Takten im 4 Gang bei 4000U.min ist,ich dann runterschalte in den 3ten und auf die gleiche Schieberöffnung gehe, 4Taktet sie auch bei 6000 U.min.

es liegt nur an der Schieberposition.Also 4taktet sie das ganze Drehzahlband bei dieser Schieberstellung.

Das Nerft :angry:

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 15.7.2015 um 22:20 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die 13mm Methode finde ich unschön. Beim 30TMX würde ich lieber nach tatsächlichem Schwimmerstand (sichtbar im transparenten Powerjet-Schlauch) einstellen.

Die Methode mit dem tatsächlichen Schwimmerstand (7.1mm unterhalb des "CORP." Punktes) funktioniert leider in einer Smallframe mit eingebautem Vergaser unter der Sitzbank nicht. Hat jemand eine Idee? Den Schlauch auf genau dieses 7.1er Maß abschneiden und versuchen von oben zu sehen, ob Sprit rausläuft oder nicht?

 

Am 15.7.2015 um 21:17 hat Brosi folgendes von sich gegeben:

Die 13mm sind zu messen, wenn das Blech am Schwimmer gerade beginnt den gefederten Pin in der Schwimmer Nadel einzudrücken. Das ist ziemlich fummelig zu messen, aber wenn ich das hin bekomme...

Ach ja. Ich messe am äußersten Rand, wo das Blech in den Plastik Schwimmer über geht

Oder doch Brosis Methode mit dem 13mm Maß am ausgebauten Vergaser? Wobei hier ja ein eventueller Schrägstand der Vergasers im Einbauzustand nicht berücksichtigt wird...

 

 

Mein TMX 30 macht auf der PK reichlich Mucken. Während der Motor im 1., 2. und 3. Gang sauber hoch- und ausdreht, hat er im 4. Gang bei höherer Geschwindigkeit Aussetzer, als ob immer mal wieder nicht genug Gemisch nachkommt. Der Zulaufschlauch ist so kurz wie möglich und ohne Knick.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

Die Methode mit dem tatsächlichen Schwimmerstand (7.1mm unterhalb des "CORP." Punktes) funktioniert leider in einer Smallframe mit eingebautem Vergaser unter der Sitzbank nicht. Hat jemand eine Idee?

 

Hier auch TMX 30 in PK. Ich habe mir den Winkel bzw. die Lage des TMX im eingefederten Zustand (Sitzbank ab, auf dem Rahmen sitzend) genau angeschaut, und das mit der Hand simuliert. Das hat mir zum Einstellen nach PJ-Schlauch-Methode gereicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Dank der Winkelmesserfunktion im iPhone konnte ich den Vergaserschrägstand im eingebauten Zustand ermitteln und dann im Versuchsaufbau im Schraubstock nachstellen. Foto siehe unten (roter Winkel). Ich hätte im eingebauten Zustand von oben gesehen niemals gedacht, dass der Vergaser tatsächlich so schräg steht.

 

Sind die 29° definitiv zu viel, oder kann ich das dem Mikuni TMX 30 zumuten? Im eingefederten, bzw. statisch mit mir belasteten Zustand geht der Winkel auf 28° zurück - es tut sich also nicht viel.

Wie schräg stehen Eure Vergaser in PX, smallframe, Lambretta, ...?

 

 

Vor dem Versuch habe ich den Schwimmer im ausgebauten Zustand nach der 13mm Methode eingestellt.

 

Im Versuchsaufbau habe ich dann den Schwimmerstand in der Schräglage mit einem Schlauch auf dem Powerjetanschluss gemessen (blaue Linie). Nach der 7.1mm Methode (unterhalb des Corp. Punktes sollte der Schwimmerstand etwas unterhalb der Trennlinie zwischen Vergaser und Schwimmerkammer liegen (grüne Linie).

 

Sollte der Vergaserschrägstand von 29° überhaupt funktionieren, wo sollte dann der Pegel bei schräg stehendem Vergaser liegen? Nach wie vor auf der grünen Linie? Also geringerer Schwimmerstand als aktuell nach der 13mm Methode eingestellt?

Oder muss ich dann eine horizontale vom vorderen Ende der Schwimmerkammer bis zum Schlauchpegel ziehen (gestrichelte gelbe Linie)? Also ein höherer Schwimmerstand als aktuell nach der 13mm Methode eingestellt?

 

Danke für Eure Mithilfe bei dieser evtl. sehr theoretischen Vorgehensweise mit wahrscheinlich essentiell wichtigem Ergebnis für die Einstellbarkeit des Vergasers. 

 

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Bearbeitet von noier
Geschrieben
vor 45 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

Dank der Winkelmesserfunktion im iPhone konnte ich den Vergaserschrägstand im eingebauten Zustand ermitteln und dann im Versuchsaufbau im Schraubstock nachstellen. Foto siehe unten (roter Winkel). Ich hätte im eingebauten Zustand von oben gesehen niemals gedacht, dass der Vergaser tatsächlich so schräg steht.

 

Hier eine alte Messung an meinem Bock (PK 80 S, Gehäuse VSM1M, Standard MRP 30er Dreiloch-ASS) mit irgendeinem Standardgummi:

AB5AD91D-3688-4782-89F6-BF28EAAD7F0C.thumb.jpeg.4bf8bdab79e6e9d7f192a4ee5ac12557.jpeg

… da kam ich auf 23º. Mit einem nach Maß angefertigten Gummi vom @abtreter habe ich die Schieflage (:-D) entschärft:

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  • Like 2
Geschrieben

Im ausgefedertem Zustand stehen der CMD Deckel und Gestänge nicht in Kontakt, noch ein Vorteil des maßgedruckten Verbindungsgummis :thumbsup:. Der Deckel baut leider deutlich höher als das Original, da muss man schon genau hinschauen.
 

OT: Wenn ich mir das so anschaue, wäre der originale Deckel mit einem im großen Radius nach unten führenden Rohrbogen definitiv besser (vermutlich auch für die Vergaserabstimmung).

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    • Auch wenn hier UHU Endsieg 300 gepriesen wurde - der hat bei mir leider nicht gehalten und sich aufgelöst. Meine, es steht auch auf der Packung, dass er nicht benzinfest ist. Ich weiß, dass er zB bei Drehschieberreparatur verwendet wird und da auch hält, aber unter permanentem Benzinstand bei mir jedenfalls nicht.
    • @Lapflop Und gibt es außerhalb der Suche Beiträge, die angezeigt werden müssten, es aber nicht werden?
    • Danke für die vielen informativen Antworten.   Ich werde dann wohl mal die Felgen und die BGM Reifen eintragen lassen, noch lieber würde ich die BGM Edelstahlfelge eintragen lassen, aber die hat leider kein Gutachten, daher wird das wohl eher nichts.
    • Nach 2 Stunden war das Kupplungslager dann auch endlich drin Hatte nach einem Grat an der Sicherungsringnut noch eine Macke in der Lagersitzfläche gefunden, die recht hartnäckig war... Sicherungsring ist jetzt der von Malossi mitgelieferte drin (der war 1,5/10tel schmaler als der O-Piaggio). Musste aber auch noch beigeschliffen werden. Simmerring (der von Malossi mitgelieferte) ließ sich hingegen gut montieren und sitzt bündig drin. Heute dann Versuch Nr. 1 beim Lima-Lager. Bin mir noch unschlüssig, ob ich das Rillenkugellager nehmen soll, oder NU205...  
    • Vielen Dank für deine Einschätzung @pfupfu.   Noch eine Frage zu den Papieren. Falls er diese jetzt nicht finden sollte oder nicht mehr hat, sich aber um die Beschaffung neuer Papiere kümmert, wäre das auch in Ordnung? Ich würde den Roller nur mit Papieren kaufen, da ich mich mit der Beantragung neuer Papiere gar nicht auskenne und eigentlich auch nicht auseinandersetzen will.  
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