Tamnriel Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Hallo und guten Abend alle zusammen.Nachdem ich jetzt mal etwas den Fräser geschwungen habe möchte ich gerne wissen wo es eurer Meinung nach noch fehlt und was man noch verbessern kann oder wo ich gar schon etwas falsch gemacht habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feile69 Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Ist doch nen guter Anfang... wenn die Kanäle alle sauber angepasst sind und keine Ecken mehr zu fühlen sind, noch die Kanäle glätte ( eventuell leicht polieren) und gut is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Der Kolben sieht ja arg aus. Bekommst da die Clips noch ordentlich gehalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamnriel Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 wie meinst das mit den clips?wenn es die sind die den kolbenbolzen halten dann hatt sich an der stelle nicht geändert..mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Der Kolben sieht ja arg aus. Bekommst da die Clips noch ordentlich gehalten?da ist doch gar nicht gefräßt worden - die halten, aber ob der kolben hältich würde das noch machen, ich pers. halte den boostport nämlich nicht für überbewertetansonsten wie die vorredner - sieht gut aus, noch ein bisschen glätten und gut ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugiaachen Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 würde noch die kante am lagersitz (motor) in den zylinder zumindest mit ner Fase versehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Protoss211 Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 hi,zum Thema ob der Kolben hält muss nicht kann aber!schau mal hier http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Malossi_210_Kolben_gerissen_t189245.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamnriel Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) am zylinder der boostport ist schon fertig. Sowohl am Zylinder als auch Gehäuseseitig deswegen werde ich dort nix mehr wegnehmen.Wie nah sollte man an den stehblozen ran ?Ich wolle nämlich auch den port unterm zylinderfuß durch fräsen hab mich aber noch net so weit hingetraut.Den kolben hatt die fräse so ausgespuckt und eigentlich wurde nur an den stellen abgetragen an denen auch schraffiert war.Aber ich denk ich merks wenn er mir um die ohren fliegt ^^- wed hatt denn noch kolben ?@ bugiaachen - kannst du mal auf nem bild die fase anzeichen ? Bearbeitet 17. Januar 2011 von Tamnriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Beschäftige mich auch gerade mit der Thematik und wollte fragen, ob man sich an der Anleitung von Dr. Wrobel orientieren kann, oder ob es schon neuere (bessere?) Erkenntnisse gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Beschäftige mich auch gerade mit der Thematik und wollte fragen, ob man sich an der Anleitung von Dr. Wrobel orientieren kann, oder ob es schon neuere (bessere?) Erkenntnisse gibt?ich meine schon, den kolben würde ich aber anders gestalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Bugiaachen meint diesen Bereich.Bei der bearbeitung des Kolbens scheiden sich wie immer die Geister.Steg stehen lassen IO,das Kolbenhemd(nenn ich mal so) dort wo Malossi drauf steht,hätt ich jetzt ned ganz so Rechteckig gemacht.Kanten unten noch verrunden,fährst du Langhub?dann solltest du den Kolben noch um die Pharse kürzen und wieder ne neue hinmachen.Ist eigentlich die Uralt--Worbel Anleitung nach der zig Kolben bearbeitet worden sind.Das obere Boost Fenster würd ich noch etwas größer machen.Aber schaut schon sauber aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RedShark Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 ich meine schon, den kolben würde ich aber anders gestaltenhast viell. für einen LF Laien einige Ratschläge oder Bilder?GrußRedShark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bloodmario Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Also Gehäuse ist Top und vielleicht ein bißchen wenig Dichtfläche an einer stelle, aber wird schon dicht...Zum Kolben bin ich von heftigen Fräsen ab. Nachdem ich vor mir 4 Kolben liegen habe die alle an der gleichen stelle gerissen sind lasse ich die ÜS am Kollben und Zlyinder komplett Orginal und fräse nur die oberen Fenster "groß". Laut Popometer keinen unterschied und füll mich sicherer dabei Fahren aber auch ein haufen mit voll geworbelten Kit rum und haben eben glück und hältViel Glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bugiaachen Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Bugiaachen meint diesen Bereich.Bei der bearbeitung des Kolbens scheiden sich wie immer die Geister.Steg stehen lassen IO,das Kolbenhemd(nenn ich mal so) dort wo Malossi drauf steht,hätt ich jetzt ned ganz so Rechteckig gemacht.Kanten unten noch verrunden,fährst du Langhub?dann solltest du den Kolben noch um die Pharse kürzen und wieder ne neue hinmachen.Ist eigentlich die Uralt--Worbel Anleitung nach der zig Kolben bearbeitet worden sind.Das obere Boost Fenster würd ich noch etwas größer machen.Aber schaut schon sauber aus.joop - genau diesen Bereich meinte ichwie sieht denn der einlass aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) zuerst mal minderleistung.de durchschaun, unter http://www.bastardos46.de/minderleistung/ zu finden.mein kolben ist auch gebrochen:zum glück zufällig beim zylinder ziehen mal gesehen und gegen einen weniger gefrästen ersetzt: Bearbeitet 17. Januar 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 noch was wichtiges: wenn du eine 60mm-hub welle fährst, dann muss man den kolben auf der unterseite um 1mm kürzen, da er weiter runterfährt und daher eventuell die wangen berühren könnte. wenn ich deinen anschaue, dann ist das noch nicht passiert - hängt aber eben von 57 oder 60 hub ab!lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.luke. Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 (bearbeitet) ich bearbeite meine malles auch nach worbels anleitung allerdings ist mir mein kolben letzten sommer um die ohren geflogenden würde ich auch nicht mehr so heftig fräsenden zyli allerdings schon noch etwas mehredit:wie das foto zeigt Bearbeitet 17. Januar 2011 von .luke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 hast viell. für einen LF Laien einige Ratschläge oder Bilder?GrußRedSharkso in etwa:bei langhub ist das kürzen des kolbens zwar nicht immer notwenig - ich würds grds. trotzdem machen. ansonsten zeitlassen, sauber arbeiten, keine kanten immer entgraten, vorher anzeichnen ggf. mal ein bild hier einstellen und feedback abwarten, vernünftiges werkzeug - das eine oder andere geht auch mit feilen statt dremel beim kolben ganz gut. wenn du je nach setup nur bock auf max. 20-25 ps hast, kannst du den kolben m.e. auch komplett so lassen wie er istach sorot= fräsen und vergrößernblau = pfoten weg und stehen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 @ MotorheadWieviel hat denn der 210 gedrückt das es den Kolben gesprengt hat. Da der Neue Kolben etwas weniger gefräst ist , hast du eine deutlich Leistungseinbuse gemerkt ?Greez Marcel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Wenn man an einem Kolben irgendwo material weg nimmt sollte man das im Anschluss immer glätten, idealerweise sogar polieren. Sobald da an irgendeiner Stelle eine Kerbe oder Macke ist steigt die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Riss anfängt dramatisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Wenn man an einem Kolben irgendwo material weg nimmt sollte man das im Anschluss immer glätten, idealerweise sogar polieren. Sobald da an irgendeiner Stelle eine Kerbe oder Macke ist steigt die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Riss anfängt dramatisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 ich würde das noch machen, ich pers. halte den boostport nämlich nicht für überbewertet..kann mir das bitte mal jemand erklären was es bringt das gehäuse im bereich des boostports richtung einlass zu fräsen wenn dann der zylinderfuss mitten im gasstrom steht?da treffen meiner meinung nach dann 2 strömungen (eine ausserhalb des zylinderfusses und eine innerhalb) mit unterschiedlichen strecken und richtungen im unteren bereich des ports aufeinander was nur verwirbelungen bedeuten kann.ich lass mich immer gern belehren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Hey Vici,ich weiß grad nicht, was du da aufzeigen willst? Sprichst von BB, markierst diesen am Gehäuse, aber am Zylinder den ÜS? Welche STrömungen sollen da am Zylinderfuß kollidieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 hier ne zeichnung von t5pien ausgeliehen (von ihm stammen die roten) und mit grünen linien von mir versehen.ich seh es sehr oft dass in gehäuse im bereich des boostports richtung einlass ein "kanal" gefräst wird der die beiden verbindet.ich mag völlig falsch liegen aber meiner vorstellung von strömung nach kann das solang der zylinderfuss im bereich des boostports nicht bis ganz nach unten aufgeschnitten wird nicht zuträglich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Boostportrinnen halte ich ebenfalls für überflüssig und für keine schöne Lösung. Ob´s leistungstechnisch einen Unterschied macht steht in den Sternen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß dadurch Mehrleistung entsteht.Der linke grüne Pfeil soll sicherlich die Strömung durch das Boostportfenster im Zylinder andeuten. Zu sehen ist das Fenster aus diesem Blickwinkel natürlich nicht. Der Pfeil entspringt in dieser Darstellung im seitlichen Überströmer und stellt im ersten Eindruck eine Verbindung zum Boostport her, die es natürlich nicht gibt. Gemeint ist sicherlich, daß sich die Strömung durch das Boostportfenster und durch die Boostportrinne beim Aufeinendertreffen möglicherweise behindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 stümperhafte zeichnung richtig verstanden mehr möglichkeiten hatte ich am arbeitsplatz leider nicht als t5piens foto und paint das problem seh ich weniger im "ansaugtakt" sondern im "überströmtakt"daher kommt beim linken grünen pfeilchen auch ein füsschen von "oben" (also kolben" und eines von "unten" (also kuwegehäuse) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) Mit dem Ansaugvorgang hat das klarerweise nichts zu tun. Das betrifft nur um die Strömung im Kanal. Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, daß in der Boostportrinne überhaupt nichts strömt.Edith sagt, daß es die "Füsschen" in der Realität nicht gibt. Bearbeitet 18. Januar 2011 von madmax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) Ich halte das auch für Blödsinnig das Gehäuse in der hier beschrieben Art zu befräsen, allerdings tue ich mich schwer mit der Aussage, durch den Boostport würde nichts strömen.Das Bild zeigt das Kolbendach meines Ü35er nach ein paar Burnouts in der Halle zum Einfahren, einer guten Tankfüllung auf der Straße udn ien paar Prüfstandsläufen.Wenn mir nun jm. erklärt, wie die grün markierte Einbuchtung der Rückstände ohne Stömung durch den Boostport zu Stande kommt, halte ich auch brav meine Schnautze und sage, dass BPs fürn Popo sind.Gruß, Ralf Bearbeitet 18. Januar 2011 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 (bearbeitet) @ MotorheadWieviel hat denn der 210 gedrückt das es den Kolben gesprengt hat. Da der Neue Kolben etwas weniger gefräst ist , hast du eine deutlich Leistungseinbuse gemerkt ?Greez Marcellaut gsfdyno war ich da im bereich um 25 ps...der neue kolben hat keine merklichen einbusen gebracht, mitn DSE RACE bin ich mit zahmen steuerzeiten sogar richtung 28 gewandert. werd den zylinder heuer nochmal etwas höher legen und schaun was geht...@vic: schau mal hier, da wird diese boostkanalbearbeitung im gehäuse vorgemacht:http://www.bastardos46.de/minderleistung/seiten/technik/gehause/gehause.htmich persönlich habs auch weggelassen....der normale port wird scho reichen Bearbeitet 18. Januar 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Die Gasströme von den Überströmern rauschen in Richtung hintere Zylinderwand, knallen da ineinander und überlegen sich erste mal, wie's weiter geht. Bei der Entscheidung hilft der Boostport, der hat da hinten dran schon 'ne Rutsche aufgebaut, die beim Aufrichten der Gassäule hilft und das Ganze durch den Kopf Richtung Auslass auf den Weg bringen hilft. Das hier eingezeichnete sind einfach Wirbel, die beim Aufeinanderprallen der Gassäulen entstehen, der Boostport spült da gar nicht hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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