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malossi 221 fräsen


Tamnriel

Empfohlene Beiträge

so hab ja nun doch ein nutzbares topic gefunden :thumbsdown:

war ja auch grad am fräsen bei meinem motor...die überströmer am motor für malossi fein angepasst.

klau mir mal das foto vom maccoi...diese eingezeichneten kanten hab ich aber auch schön geglättet und nen schönen übergang gemacht. warum sollte man diese kanten stehn lassen?

das war ein bild bevor die Überstrümer geöffnet waren - immer schön an den zylinder anpassen und schauen dass die taschen die entstehen möglichst bauchig gestaltet sind - überleg dir wie die gase da strömen dann kommt man da scho dahinter,

ich mach zuvor meist aussen an den ÜS kaltmetal (Hysol) drann dann kann man da beruhigt fräsen

was den kolben angeht, bin grad am überlegen nun vielleicht doch die oberen kleinen fenster aufzufräsen. den steg lass ich unten. so wie ichs halt bei meinem anderen kolben auf gemacht habe vor jahren, siehe bild.

die oberen fenster würd ich maximal bearbeiten - unten wegnehmen bringt schon auch was halt nur soweit die schraffierten flächen das vorsehen,

hier mal bilder (ist aber ein kolben für einen polossi - aber ja das gleiche) am kolbenboden sollte man auch darauf achten dass die übergänge von den oberen fenstern zum boden angeglichen werden - abr vorsicht an einer stelle sind da die pins drinnen nicht zu weit ausfräsen hat mir schon mal einen pin hinten rausgedrückt - ergebnis totalschaden

was ich gerade gesichtet habe, ich hab einen simmering (kuluseitig der grosse) drinnen der so ein komisches metallgehäuse hat. also nix den blauen..sind die gut oder schlecht? ich hätt nen blauen auch da zum wechseln :crybaby:

die gabs so und so habe mit beiden keine schlechte erfahrungen gen´macht nehme aber zumesit auch cortecco blue - der glaube hilft :crybaby:

PS: madmax: ich habs jetzt verstanden wg. dem boostport - iss klar dass der niemals direkt mit dem brennraum in verbindung steht,

die these vollwange zu hohe vorverdichtung erscheint mir einleuchtend - ich lass dass trotzdem so da erst wieder geöffnet wird wenns was hat

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UNTEN öffnen ist ein zweischnittiges Schwert, der kolben bricht dann gerne durch!

hat ich noch nie aber einge fahren die dinger ja auch mit deutlich über 30PS - kann ich mir schon vorsttellen dass es dann spannend wird

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UNTEN öffnen ist ein zweischnittiges Schwert, der kolben bricht dann gerne durch!

Bei meinem letzten malossi hab ich nur die oberen fenster geöffnet!

Diesmal auch unten steg moderat geöffnet! Wir eh nur ein 221ccm mit 24er SI und Sip Road :crybaby:

Da wird der kolben schon halten... Hoffe ich :thumbsdown:

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also zum kolben!

ich öffne wenn dann die fenster oben, unten mach ich nix.

was die kanten angeht an den ÜS, ja müssen muss mans sicher nicht. ich habs jetz mal gemacht, wurde gut und schön und der pferdfräser hat mich halt nicht aufhören lassen wollen :inlove:

eh schon gesagt, find halt kanten müssen keine sein.

@phil: wir zwei ham ja ohnehin des selbe setup, ausser der kurze 4. halt :crybaby:

denk unsere motores werden gut laufen!

@maccoi

ah okay, also schaut das jetz eh besser aus :crybaby:

ja so hab ichs gemacht, immer draufstecken, gegebenenfalls anmalen und wieder fräsen bis es 100% passt und keine kanten im weg sind.

wegen dem beruhigten fräsen, da hat ich anfangs auch bedenken. aber wenn man den winkel nicht zu pervers wählt dann kann man ruhig ohne angst fräsen. da is genug fleisch.

kaltmetall freund bin ich keiner, da würd ich eher aufschweissen lassen

und ja ich glaub ich mach den kolben fix auf...also die oberen fenster :thumbsdown:

Bearbeitet von crisu
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ach soo, die alten ÜS!

1. komplett unnötig die zuzumachen, weil die eh vom malossi verdeckt werden

2. viel spass wenn das kaltmetall (sowas is ja schon desöfteren passiert) bröckelt :thumbsdown: da freut sich der motor...

ich schmier da garnichts rein, nene :crybaby:

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@1: werden sie nicht, es bleiben toträume im überströmer

@2: dann hast du nen anwendungsfehler gemacht und sieh dir mal an wie die "kaltmetallklötze" aussehen, die können garnicht vom fleck wenn der zylinder verbaut ist.

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@vic: ich sehe es für mehr als unnötig, des wird schön verdeckt. aber da können wir wahrscheinlich stundenland diskutieren :thumbsdown: der eine machts und hälts für wichtig, der andere findets für unnötig und lässts wie es ist.

ps wirst deswegen keine gewinnen und auch keine verlieren.

ich schmier ma da sicher nix hinein!

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ach soo, die alten ÜS!

1. komplett unnötig die zuzumachen, weil die eh vom malossi verdeckt werden

2. viel spass wenn das kaltmetall (sowas is ja schon desöfteren passiert) bröckelt :thumbsdown: da freut sich der motor...

ich schmier da garnichts rein, nene :crybaby:

Zu 1.: Wie Vic schon schrieb bleiben da Toträume. Muss ja nich sein.

Zu 2.: Richtig angewandt/angemischt hält das Zeug! Toi toi toi. Bei dem abgebildeten Motor jetzt seit ca. 5000 km.

Aber is ja keine Pflicht die Toträume zuzumachen.

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Na du hast aber schon ein paar toträume wenn du die alten ÜS offen lässt ...

Vor oder nachteile seien jetzt mal dahin gestellt ...

Aber Toträume sind auf jedenfall vorhanden ...

Mich würde trotzdem noch interessieren, wem wie wo die Kolben gebrochen sind ...

Cheers

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@crisu: sei mir nicht bös aber bei deinem erfahrungswert find ichs ein bissl stark solche theorien aufzustellen.

wenn mir diese großen toträume mitten im überströmer egal sind brauch ich generell beim fräsen auf garnichts wert legen und kann mit der bohrmaschine und den kegelfräsern ausm baumarkt ans werk gehen...

da wird garnichts verdeckt, nimm bitte den zylinder und steck ihn ins gehäuse und dann reden wir weiter über die verdeckten reste der gussform.

zum thema gebrochene kolben melden sich hoffentlich noch leute

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Ich habe mich ja vor 2 Jahren schon reingelesen, bevor ich den Kolben gefräst habe und dann mehr Material stehen ließ. ÜS im Motor ohne Rille. Ich würde sagen, daß die Bearbeitung des Auslasses, sowie der Zylinderfenster/-ports am meisten bringen. Für die Kolbenkühlung würde ich ihn weiterhin bearbeiten.

Den Auslaß um knapp 10% vergrößert, hat bei selber Peripherie 10% mehr Leistung gebracht. Jedenfalls bei mir. Ist auch mit Diagrammen belegbar.

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Beides der selbe Zylinder mit 0,8 Fudi. Einziger Unterscheid Diag1 zu Diag2 ist eben die Auslaßbearbeitung und ein PWK35 statt 33. Daher die 0,5PS obendrauf.

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Bearbeitet von tenand
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das auslass bearbeiten und zylinder selbst bearbeiten eben, sicherlich am meisten bringt...das is glaub ich dir schon.

aber muss halt jeder wissen wohin er damit mag! oder was der jenige wohl halt rausholen mag.

zylinder bleibt im meinem fall wie er ist :thumbsdown:

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das auslass bearbeiten und zylinder selbst bearbeiten eben, sicherlich am meisten bringt...das is glaub ich dir schon.

aber muss halt jeder wissen wohin er damit mag! oder was der jenige wohl halt rausholen mag.

zylinder bleibt im meinem fall wie er ist :thumbsdown:

Also am Zylinder habe ich bis auf Boostports an Gehäuse anpassen und Auslaß nichts gemacht.

Bearbeitet von tenand
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Du hast ja auch die lustigen Fräsungen und Bohrungen am Kolben. Wozu? Meine erste Frage blieb ja unbeantwortet.

Ach ja, und im rechten Kolben einen Riss, isser dir schon aufgefallen :thumbsdown: ? Scherz beiseite, ich glaube die Frage war hier aber,

wie viel Leistung denn am jeweiligen Motor anlag, wo ein Riss im Kolben entstand.

Dann können die Minderleistungs-Fahrer (inclusive mir) vielleicht etwas beruhigter weiterfahren.

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Wie hat sich der Riss denn bemerkbar gaymacht &di?

Und vorallem wie sah der Zyli danach aus?

Und wie Katte schon richtig angemerkt hat, würde mich die Leistung interessiern mitsamt der komponenten?

Denke die Motoren waren schon Drehzahl Säue, oder?

Da ich meinen aktuellen kolben am steg auch gefräst habe, allerdings mit dem Motor auch eher zur Minderleistungs Gruppe gehör :thumbsdown:, interessiert mich das brennend!

Ich denke mal Resopott mit Membran znd HP4 sind Kolbenschrottender, als z.B. drehschieber 221ccm auf Sip Road, oder?

Danke auf jedenfall für die Pics :crybaby:

Bearbeitet von philv50
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ich habe immer so um die 25 PS bei 25 NM am rad,

30 er TMX, Charger, auslass max. bearbeitet, voodo-kolben

hatte auch schon viele schäden aber noch nie einen gebrochen kolben zumindest nicht beim malossi.

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So sah mein Kolben anno 2006 aus, als ich ihn gefräst habe. Da war der Kolben schon gebraucht.

img_1051.jpg

Seitdem wurde die Kiste viele km bewegt, und der Kolben ist nach wie vor in Ordnung. 25PS.

Bearbeitet von Deep4
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