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Geschrieben

die frage ist nicht ob durch die boostports was strömt oder nicht, das beweißt ja allein dein foto dass hier strömung herrscht.

die frage ist ob die boostportrinne einfluss auf das strömungsverhalten im bereich des zylinderfusses nimmt oder nicht.

s'gibt ja genug leute die so ne rinne fräsen, was denkt ihr euch dabei?

(im bezug auf den zylinderfuss der in der strömung steht)

danke moto für den link!

http://www.bastardos46.de/minderleistung/bilder/technik/gehause/boostport.JPG

auf dem foto seht ihr genau was ich meine.

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Ich halte diese Rinne für Blödsinn...

Die Gasströme von den Überströmern rauschen in Richtung hintere Zylinderwand, knallen da ineinander und überlegen sich erste mal, wie's weiter geht. Bei der Entscheidung hilft der Boostport, der hat da hinten dran schon 'ne Rutsche aufgebaut, die beim Aufrichten der Gassäule hilft und das Ganze durch den Kopf Richtung Auslass auf den Weg bringen hilft. Das hier eingezeichnete sind einfach Wirbel, die beim Aufeinanderprallen der Gassäulen entstehen, der Boostport spült da gar nicht hin.

Ich denke du beziehst dich damit auf mein Spülbild? Mir ist klar, dass der BP so da nicht hinspült, aber diese Ausbuchtung kommt m.M. ohne das Aufrichten der Gassäule und die entstehenden Wirbel durch den BP nicht zu Stande, anders ausgedrückt, ohne Strömung durch den BP sähe das Spülbild an der Stelle anders aus.

Oder ist das nu auch völliger Bullshit, was ich mir da zusammengedacht habe? :thumbsdown:

Ei, ok, klar, die BP Rinne, die in manche Gehäuse gefräst wird ist fürn Sack... klar...

So, nu denk ich auch wieder mehr nach vorm Posten... :crybaby:

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Teilweise am Diskussionsthema vorbei... :thumbsdown:

Es geht ja um den Eintritt des Gemisches in den Boosport und besagte Rinne.

Quintessenz:

Ich halte diese Rinne für Blödsinn...

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher strömt da auch was durch den Boostport, aber das ist verglichen zu den Überströmen so wenig (Der Kanal ist aufgrund der Strömungsrichtung effektiv winzig!) dass es aufgrund der Menge allein kaum leistungsrelevant ist. Die Aufrichtung der "Überströmer-Ströme" durch selbigen Boostport hingegen ist massiv leistungsrelevant...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Sicher strömt da auch was durch den Boostport, aber das ist verglichen zu den Überströmen so wenig (Der Kanal ist aufgrund der Strömungsrichtung effektiv winzig!) dass es aufgrund der Menge allein kaum leistungsrelevant ist. Die Aufrichtung der "Überströmer-Ströme" hingegen ist massiv leistungsrelevant...

...und die funktioniert bekanntlich sogar ohne Boostport. Zumindest war das von Herrn Schnürle ursprünglich so gedacht. Deshalb würde ich jetzt nicht sagen, dass das Spülbild ohne Boostport nicht so aussähe. Mit Boostport funktioniert die Aufrichten aber Zweifelsohne besser. Wie Johannes schon geschrieben hat kommt's dabei aber nicht primär auf das Volumen, als vielmehr auf die Richtung an. Wenn man so will ist die hintere Zylinderand Rampe genug zum Aufrichten, das ganze flutscht nur besser, wenn da eine kleine Gassäule den Weg quasi schon mal geschmiert hat.

Es führen aber ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

Geschrieben

@Tamnriel

Hab jetzt schon den ein oder anderen kräftigen Motor in geöffnetem Zustand gesehen.

Leistungen lagen bei den Dingern zwischen 32 - 35 PS. Von den Zylindern

hatte keiner den Boost Port Kanal oder die Überstromeintritte im Zylinderfuß vergrößert. Ledigleich die BP und Überstromfenster in der Laufbahn, welche im Zyliderfuß sitzt wurden nach unten gezogen, der Kolben bearbeitet (und das auch nicht so wild, sondern eher so wieder 2te gepostete von Motorhead) UND natürlich eine entsprechende Auslassbearbeitung vorgenommen.

Wildes / großflächiges aufreißen von Boost Port, Überstromeintrittsfenstern ist dementsprechend wohl gar nich notwendig.

Geschrieben

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wo ich das gesehen hab ,aber ich glaub bei Yamaha (kann auch Honda gewesen sein) gab´s das irgendwo mal das der Boost Port direkt mit dem Einlasskanal verbunden war ?!?

Also so quasi wie die Strömungsrinne.

Geschrieben

Ich persönlich halte auch die Rinne für nicht ganz nachvollziehbar. Um die strömungstechnisch zu nutzen müsste das Frischgas ziemlich direkt nach der Membran ziemlich fies abbiegen. Gut, die Welle rotiert in die Richtung und könnte da schon eine Richtungsänderung unterstützen. Die Welle ist aber da ja auch gerne mal etwas zurück geschnitten. Ich glaube eigentlich, dass man sich das sparen kann.

Geschrieben

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wo ich das gesehen hab ,aber ich glaub bei Yamaha (kann auch Honda gewesen sein) gab´s das irgendwo mal das der Boost Port direkt mit dem Einlasskanal verbunden war ?!?

Also so quasi wie die Strömungsrinne.

Ich würde das nicht als Verbindung begreifen, zumindest nicht, um da was zu strömen. Da ist halt der Einlass gerne mal so schräg über die Wangen drüber am schießen, und dann hat der Zylinder noch 'nen Boostport. Eigentlich ist da dann halt kein Platz mehr, um das zu trennen. Überleg' mal, wann der Einlass offen ist, und wann die Überströmer.

Geschrieben

ich hab mich ja auch erstmal etwa 2-3 monate durchs forum sowie diverse andere seiten gelesen (z.B. Minderleistung)

und war dann zu dem Schluss gekommen dass es in der Form die ich jetzt mache wohl das beste sei und jetzt wird plötzlich was anderes behauptet...

und vor alles das mit dem boost port ist für mich völlig logisch da ja das gemisch deutlich schöner fließen kann und durch den querschnitt dann auch sauber und in den auspuff fließt ( und von da wieder zurück).

anbei noch n paar neue bilder von einlass und vergaser

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Geschrieben

is scheinbar für die katz'

zumindest gabs noch keine stimme dafür die erklären konnte warum.

Geschrieben

bzgl. rinne hinter dem zylinderfuss:

ich hatte das getestet (allerdings schon vor einigen jahren damals noch mit 57er welle und standard malossi-mambrabstück und dem stoffi kopf.

ohne rille lag die max leistung, 22ps bei 7.200 Umin an

nach getriebeschaden dann auch gleich die rille gefräst

da lagen dann 22,8ps bei 7.500 Umin an und zwischen 5000 und 6000 umin ging der leistungsanstieg auch schneller.

(da gibts wo kurfen dazu muss die mal suchen, waren hier auch mal wo gepostet)

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Geschrieben (bearbeitet)

ja wat denn nu? machen oder nüsch? ;-) Können wa uns hier mal einigen :crybaby:

Wenn Du fräst und grad eh dabei bist schöne Übergänge zu machen, kann es schon passieren, dass Du da genau sowas fabrizierst.

Ich habe sowas auch schonmal gemacht und auch solche Motoren/Gehäuse schonmal gekauft......

Über den Sinn/Unsinn des ganzen wurde auch schon öfter diskutiert :thumbsdown:

Habe vorhin mal versucht ne Animation für nen 2-Takter zu finden, die irgendwie dazu passt aber bin nicht füngig geworden.

Der Herr Topiceröffner soll jetzt noch die Tipps hier befolgen und das Gefräse bissken glätten und dann kanns an den Einbau gehen.

:crybaby:

Edith merkt nun an:

Diese "Rille" wird ja meist bei Membranern gemacht.

Gibt es bei Drehschieber-Motoren auch dieses Phänomen?

D.h. diese Rille könnte dann hinter dem Drehschieber beginnen.

@Topiceröffner: Lass dich nicht verwirren - das passt schon und dein Motor wird sicherlich auch gut laufen..... :inlove: Das macht der mit und ohne Rille.... :inlove:

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

ohne rille lag die max leistung, 22ps bei 7.200 Umin an

nach getriebeschaden dann auch gleich die rille gefräst

da lagen dann 22,8ps bei 7.500 Umin an und zwischen 5000 und 6000 umin ging der leistungsanstieg auch schneller.

(da gibts wo kurfen dazu muss die mal suchen, waren hier auch mal wo gepostet)

meinst du nicht dass das durch serienstreuung und unterschiedlichen verhältnissen bei den messungen auch entstehen kann?

ich weiß schon, irgendwo muss man ja ansetzen und leistungsdiagramme sind ein mittel um unterschiede aufzuzeigen aber 0,8ps unterschied bei 300 umdrehungen mehr? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

meinst du nicht dass das durch serienstreuung und unterschiedlichen verhältnissen bei den messungen auch entstehen kann?

gut möglich - lagen ja auch 2 monate dazwischen,

jedoch: fühlte sich der motor danach speziall im unteren und mittleren drehzahlbereich agiler an,

fahre dass heute noch so mit 60iger pilzwelle, MMW und Graviekopf.

schaden tut es wohl nicht - fahre mit der kiste auch urlaubstouren von über 1000 km.

am open day ging leider die NM-Messung nicht sind aber so um die 24NM

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Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

meinst du nicht dass das durch serienstreuung und unterschiedlichen verhältnissen bei den messungen auch entstehen kann?

ich weiß schon, irgendwo muss man ja ansetzen und leistungsdiagramme sind ein mittel um unterschiede aufzuzeigen aber 0,8ps unterschied bei 300 umdrehungen mehr? :thumbsdown:

Sehe ich aber auch so. Ich hab' mal 'nen Motor (Smallframe, klar) Zusammengebaut, paar Meter bewegt, auf'n Prüfstand. Der hatte dann 22. Dann ein Vierstundenrennen damit gefahren und unverändert auf den Prüfstand. Dann hatte er 22,8. In der Größenordnung, wenn nicht am selben Tag gemessen wurde, hat man halt alleine schon wegen vielleicht unterschiedlichen Luftdrucks im Reifen mal 'n PS mehr oder weniger.

Geschrieben

mir is das jetzt so langsam eh alles rille

drin isse schon jetzt wird noch n bisschen was weggenommen und dann wird poliert.

kann mir noch jemand tipps geben wie ich da bei den überströmern im gehäuse am bestern poliere ?

mfg

Geschrieben

mir is das jetzt so langsam eh alles rille

drin isse schon jetzt wird noch n bisschen was weggenommen und dann wird poliert.

kann mir noch jemand tipps geben wie ich da bei den überströmern im gehäuse am bestern poliere ?

mfg

hochglanzpolieren iss eh kontraproduktiv an den strömern,

am einfachsten mit feinem schleifpapier oder kleiner feinen fächerscheibe

Geschrieben

Die Boosportrinne datiere ich auf die Zeit der Vollwangenwelle bzw. der unbearbeiteten Kurbelwellen in Membranmotoren zurück. Da würde der Kanal vom Einlaß zum Boosport (zumindest theoretisch irgendwie) Sinn machen, weil auf diese Weise (geringfügig) mehr Einlaßquerschnitt frei wird und das Gemisch zum Teil oberhalb der Kurbelwelle ins Gehäuse geleitet wird. Da am Ende der Rinne der Zylinderfuß im Weg steht hat man das Gemisch einfach durch den Boostport und das Boosportfenster im Zylinderfuß ins Gehäuse geleitet. Ich habe jetzt nicht ausgemessen, ob das tatsächlich was nützen könnte, oder ob das dadurch erreichte Plus an Querschnitt eher homöopathischer Natur ist, aber so könnte die Idee dahinter ausgesehen haben.

Fazit: heute wohl unsinnig.

Geschrieben

gasströmungstechnisch ist mir dass zu hoch,

rein gedanklich würde ich sagen bringt das schon was da ein teil des gemisches halt einen kürzeren weg hat und ergo auch zu einem besseren füllgrad führen sollte - der lieg ich da falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

da ein teil des gemisches halt einen kürzeren weg hat

hast du das 2-takt prinzip mit vorverdichten etc. verstanden?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Einen kürzeren weg wohin? Das Gemisch strömt im ersten Takt aus dem Vergaser ins Kurbelgehäuse, wobei sicher der meiste Platz zwischen Kolbendach (darunter) und Kurbelwelle ist, wobei das Gemisch trägheitsmäßig allerdings erstmal Richtung Kurbelwellenmitte strömt.

Im zweiten Takt strömt dann das Gemisch von da durch die Überströmer und den Boostport in den Brennraum.

Sicher zumindest strömt das Gemisch sicher zu keinem Zeitpunkt aus dem Vergaser über den Boostport direkt in den Brennraum.

Geschrieben

@maccoi: der kürzeste Weg des Gemisches führt durch das Boostportfenster im Zylinderfuß. Hier ist auch die größte Freifläche, daher wird das Gemisch diesen Weg gehen.

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
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