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malossi 221 fräsen


Tamnriel

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so hab ja nun doch ein nutzbares topic gefunden :thumbsdown:

war ja auch grad am fräsen bei meinem motor...die überströmer am motor für malossi fein angepasst.

klau mir mal das foto vom maccoi...diese eingezeichneten kanten hab ich aber auch schön geglättet und nen schönen übergang gemacht. warum sollte man diese kanten stehn lassen?

das war ein bild bevor die Überstrümer geöffnet waren - immer schön an den zylinder anpassen und schauen dass die taschen die entstehen möglichst bauchig gestaltet sind - überleg dir wie die gase da strömen dann kommt man da scho dahinter,

ich mach zuvor meist aussen an den ÜS kaltmetal (Hysol) drann dann kann man da beruhigt fräsen

was den kolben angeht, bin grad am überlegen nun vielleicht doch die oberen kleinen fenster aufzufräsen. den steg lass ich unten. so wie ichs halt bei meinem anderen kolben auf gemacht habe vor jahren, siehe bild.

die oberen fenster würd ich maximal bearbeiten - unten wegnehmen bringt schon auch was halt nur soweit die schraffierten flächen das vorsehen,

hier mal bilder (ist aber ein kolben für einen polossi - aber ja das gleiche) am kolbenboden sollte man auch darauf achten dass die übergänge von den oberen fenstern zum boden angeglichen werden - abr vorsicht an einer stelle sind da die pins drinnen nicht zu weit ausfräsen hat mir schon mal einen pin hinten rausgedrückt - ergebnis totalschaden

was ich gerade gesichtet habe, ich hab einen simmering (kuluseitig der grosse) drinnen der so ein komisches metallgehäuse hat. also nix den blauen..sind die gut oder schlecht? ich hätt nen blauen auch da zum wechseln :crybaby:

die gabs so und so habe mit beiden keine schlechte erfahrungen gen´macht nehme aber zumesit auch cortecco blue - der glaube hilft :crybaby:

PS: madmax: ich habs jetzt verstanden wg. dem boostport - iss klar dass der niemals direkt mit dem brennraum in verbindung steht,

die these vollwange zu hohe vorverdichtung erscheint mir einleuchtend - ich lass dass trotzdem so da erst wieder geöffnet wird wenns was hat

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UNTEN öffnen ist ein zweischnittiges Schwert, der kolben bricht dann gerne durch!

hat ich noch nie aber einge fahren die dinger ja auch mit deutlich über 30PS - kann ich mir schon vorsttellen dass es dann spannend wird

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UNTEN öffnen ist ein zweischnittiges Schwert, der kolben bricht dann gerne durch!

Bei meinem letzten malossi hab ich nur die oberen fenster geöffnet!

Diesmal auch unten steg moderat geöffnet! Wir eh nur ein 221ccm mit 24er SI und Sip Road :crybaby:

Da wird der kolben schon halten... Hoffe ich :thumbsdown:

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also zum kolben!

ich öffne wenn dann die fenster oben, unten mach ich nix.

was die kanten angeht an den ÜS, ja müssen muss mans sicher nicht. ich habs jetz mal gemacht, wurde gut und schön und der pferdfräser hat mich halt nicht aufhören lassen wollen :inlove:

eh schon gesagt, find halt kanten müssen keine sein.

@phil: wir zwei ham ja ohnehin des selbe setup, ausser der kurze 4. halt :crybaby:

denk unsere motores werden gut laufen!

@maccoi

ah okay, also schaut das jetz eh besser aus :crybaby:

ja so hab ichs gemacht, immer draufstecken, gegebenenfalls anmalen und wieder fräsen bis es 100% passt und keine kanten im weg sind.

wegen dem beruhigten fräsen, da hat ich anfangs auch bedenken. aber wenn man den winkel nicht zu pervers wählt dann kann man ruhig ohne angst fräsen. da is genug fleisch.

kaltmetall freund bin ich keiner, da würd ich eher aufschweissen lassen

und ja ich glaub ich mach den kolben fix auf...also die oberen fenster :thumbsdown:

Bearbeitet von crisu
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ach soo, die alten ÜS!

1. komplett unnötig die zuzumachen, weil die eh vom malossi verdeckt werden

2. viel spass wenn das kaltmetall (sowas is ja schon desöfteren passiert) bröckelt :thumbsdown: da freut sich der motor...

ich schmier da garnichts rein, nene :crybaby:

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@1: werden sie nicht, es bleiben toträume im überströmer

@2: dann hast du nen anwendungsfehler gemacht und sieh dir mal an wie die "kaltmetallklötze" aussehen, die können garnicht vom fleck wenn der zylinder verbaut ist.

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@vic: ich sehe es für mehr als unnötig, des wird schön verdeckt. aber da können wir wahrscheinlich stundenland diskutieren :thumbsdown: der eine machts und hälts für wichtig, der andere findets für unnötig und lässts wie es ist.

ps wirst deswegen keine gewinnen und auch keine verlieren.

ich schmier ma da sicher nix hinein!

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ach soo, die alten ÜS!

1. komplett unnötig die zuzumachen, weil die eh vom malossi verdeckt werden

2. viel spass wenn das kaltmetall (sowas is ja schon desöfteren passiert) bröckelt :thumbsdown: da freut sich der motor...

ich schmier da garnichts rein, nene :crybaby:

Zu 1.: Wie Vic schon schrieb bleiben da Toträume. Muss ja nich sein.

Zu 2.: Richtig angewandt/angemischt hält das Zeug! Toi toi toi. Bei dem abgebildeten Motor jetzt seit ca. 5000 km.

Aber is ja keine Pflicht die Toträume zuzumachen.

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Na du hast aber schon ein paar toträume wenn du die alten ÜS offen lässt ...

Vor oder nachteile seien jetzt mal dahin gestellt ...

Aber Toträume sind auf jedenfall vorhanden ...

Mich würde trotzdem noch interessieren, wem wie wo die Kolben gebrochen sind ...

Cheers

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@crisu: sei mir nicht bös aber bei deinem erfahrungswert find ichs ein bissl stark solche theorien aufzustellen.

wenn mir diese großen toträume mitten im überströmer egal sind brauch ich generell beim fräsen auf garnichts wert legen und kann mit der bohrmaschine und den kegelfräsern ausm baumarkt ans werk gehen...

da wird garnichts verdeckt, nimm bitte den zylinder und steck ihn ins gehäuse und dann reden wir weiter über die verdeckten reste der gussform.

zum thema gebrochene kolben melden sich hoffentlich noch leute

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Ich habe mich ja vor 2 Jahren schon reingelesen, bevor ich den Kolben gefräst habe und dann mehr Material stehen ließ. ÜS im Motor ohne Rille. Ich würde sagen, daß die Bearbeitung des Auslasses, sowie der Zylinderfenster/-ports am meisten bringen. Für die Kolbenkühlung würde ich ihn weiterhin bearbeiten.

Den Auslaß um knapp 10% vergrößert, hat bei selber Peripherie 10% mehr Leistung gebracht. Jedenfalls bei mir. Ist auch mit Diagrammen belegbar.

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Beides der selbe Zylinder mit 0,8 Fudi. Einziger Unterscheid Diag1 zu Diag2 ist eben die Auslaßbearbeitung und ein PWK35 statt 33. Daher die 0,5PS obendrauf.

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Bearbeitet von tenand
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das auslass bearbeiten und zylinder selbst bearbeiten eben, sicherlich am meisten bringt...das is glaub ich dir schon.

aber muss halt jeder wissen wohin er damit mag! oder was der jenige wohl halt rausholen mag.

zylinder bleibt im meinem fall wie er ist :thumbsdown:

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das auslass bearbeiten und zylinder selbst bearbeiten eben, sicherlich am meisten bringt...das is glaub ich dir schon.

aber muss halt jeder wissen wohin er damit mag! oder was der jenige wohl halt rausholen mag.

zylinder bleibt im meinem fall wie er ist :thumbsdown:

Also am Zylinder habe ich bis auf Boostports an Gehäuse anpassen und Auslaß nichts gemacht.

Bearbeitet von tenand
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Du hast ja auch die lustigen Fräsungen und Bohrungen am Kolben. Wozu? Meine erste Frage blieb ja unbeantwortet.

Ach ja, und im rechten Kolben einen Riss, isser dir schon aufgefallen :thumbsdown: ? Scherz beiseite, ich glaube die Frage war hier aber,

wie viel Leistung denn am jeweiligen Motor anlag, wo ein Riss im Kolben entstand.

Dann können die Minderleistungs-Fahrer (inclusive mir) vielleicht etwas beruhigter weiterfahren.

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Wie hat sich der Riss denn bemerkbar gaymacht &di?

Und vorallem wie sah der Zyli danach aus?

Und wie Katte schon richtig angemerkt hat, würde mich die Leistung interessiern mitsamt der komponenten?

Denke die Motoren waren schon Drehzahl Säue, oder?

Da ich meinen aktuellen kolben am steg auch gefräst habe, allerdings mit dem Motor auch eher zur Minderleistungs Gruppe gehör :thumbsdown:, interessiert mich das brennend!

Ich denke mal Resopott mit Membran znd HP4 sind Kolbenschrottender, als z.B. drehschieber 221ccm auf Sip Road, oder?

Danke auf jedenfall für die Pics :crybaby:

Bearbeitet von philv50
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ich habe immer so um die 25 PS bei 25 NM am rad,

30 er TMX, Charger, auslass max. bearbeitet, voodo-kolben

hatte auch schon viele schäden aber noch nie einen gebrochen kolben zumindest nicht beim malossi.

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So sah mein Kolben anno 2006 aus, als ich ihn gefräst habe. Da war der Kolben schon gebraucht.

img_1051.jpg

Seitdem wurde die Kiste viele km bewegt, und der Kolben ist nach wie vor in Ordnung. 25PS.

Bearbeitet von Deep4
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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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