Zum Inhalt springen

malossi 221 fräsen


Tamnriel

Empfohlene Beiträge

vorverdichten iss schon klar,

aber verhält es sich nicht so dass durch die rille beim ansaugen auch gemsich unter den kolben kommt und dann bei der abwärtsbewegung des kolbens verdichtet wird,

lass mich da gerne eines besseren belehern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ madmax: wenn dem so ist dann wäre die rille ja eher leistungsmindernd - was ich aber nicht bestätigen kann,

meine vermutung ist dass ein teil bei takt 1 doch den weg über rille durch das kolbenfenster unter das kolbendach nimmt - wer weis da mehr?

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir das Kurbelgehäuse unter Druck vor, die Austrittsfenster des Boostports sind durtch den Kolben noch verschlossen. Dann gibt der Kolben die Austrittsfenster frei und der Druck kann sich über den Boosport entladen. Wie gelangt das Gemisch schneller/leichter in den Boostport? Durch die Rinne oder das Fenster?

Innerhalb der Rinne geschieht (wegen dem Boosportfenster) kein Druckabbau, daher wird da kaum Strömung herrschen. Zusätzlich ist die Angriffsfläche über das Fenster deutlich größer. Daher gehe ich davon aus, daß die Rinne hauptsächlich Totraum darstellt.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir das Kurbelgehäuse unter Druck vor, die Austrittsfenster des Boostports sind durtch den Kolben noch verschlossen. Dann gibt der Kolben die Austrittsfenster frei und der Druck kann sich über den Boosport entladen. Wie gelangt das Gemisch schneller/leichter in den Boostport? Durch die Rinne oder das Fenster?

Innerhalb der Rinne geschieht (wegen dem Boosportfenster) kein Druckabbau, daher wird da kaum Strömung herrschen. Zusätzlich ist die Angriffsfläche über das Fenster deutlich größer. Daher gehe ich davon aus, daß die Rinne hauptsächlich Totraum darstellt.

auch ein ansatz,

versteh nur nicht warum dass dann vor zig jahren als mittel der wahl angesehen wurde,

og. wurde die vollwange erwähnt - nur würde sich da steuerzeitentechnisch dadurch ja nichts ändern,

ich behaupte mal ein geringer teil findet trotzdem seinem weg,

muss dass mal am toten objekt durchdenken hab ja ein paar verrieben rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maccoi: vor zig Jahren gab´s den Malossi-Stutzen und Wellen wurden nicht bearbeitet... :thumbsdown: Da ist das auch nicht abwegig. Und der, der den Motor auf den Bildern gemacht hat, macht das auch schon seit zig Jahren so...

og. wurde die vollwange erwähnt - nur würde sich da steuerzeitentechnisch dadurch ja nichts ändern

Steuerzeiten haben damit wohl nichts zu tun.

Schaust amal, ob sich das deinen Gedankengängen erschließt, ansonsten sind unsere Garagen vermutlich maximal eine halbe Stunde voneinander entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man, mit einer unbearbeiteten Vollwangenwelle gerne mal eine abartig hohe Vorverdichtung hat, und dass man deshalb von jeder Form der Volumenvergrößerung des Kurbelgehäuses profitiert. Auch von einer blöden Rinne von der aus nix nirgendwohin strömt. Ansonsten glaube ich, dass vor gar nicht allzulanger Zeit das PX Tuning einmal ganz kräftig vom Kopf auf die Füße gestellt wurde. Alles was vor Fichtls Motor passiert ist ist vielleicht noch spannend für Nostalgiker, oder Originalauspuff - und Originalauspuffderivatnutzer, oder vielleicht noch für die Nutzer englischer Tröten. Für ernsthaft Leistungsinteressierte ist das aber vielleicht doch zumindest zum Teil mit Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemisch geht nicht den kürzesten Weg,

sondern den Weg des geringsten Widerstands :crybaby:

Ich meine, die Rinne kommt aus der

==> Malossi-Membranansauger-Fräsvorlage

Sinn dahinter war sicher, möglichst viel Frischgas

an der Kurbelwelle vorbei zu bekommen.

Ergebnis

Mist, jetzt bin ich im Boostportkanal :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gemisch geht nicht den kürzesten Weg,

sondern den Weg des geringsten Widerstands :crybaby:

Ich meine, die Rinne kommt aus der

==> Malossi-Membranansauger-Fräsvorlage

Sinn dahinter war sicher, möglichst viel Frischgas

an der Kurbelwelle vorbei zu bekommen.

Ergebnis

Mist, jetzt bin ich im Boostportkanal :thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

OK nehme dann zur kenntniss RILLE hinterm zylinder ist mist - muss dann wohl so sein wenn die altstars dass so sehen,

schaden glaub ich tut sie auch nicht.

so jetzt aber wieder was arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaden glaub ich tut sie auch nicht.

nicht als persönlichen angriff sehen, aber weißt eh was glauben heisst? :thumbsdown:

hat jemand so eine alte anleitung für nen malossi membraneansauger rumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK nehme dann zur kenntniss RILLE hinterm zylinder ist mist - muss dann wohl so sein wenn die altstars dass so sehen,

schaden glaub ich tut sie auch nicht.

so jetzt aber wieder was arbeiten

Steck mal einen zylinder in einen motorblock mit Boost port, dann bist du vielleicht nicht mehr so sicher mit SCHADEN kanns ned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah es gibt doch noch fachmeinungen - das hilft dann ja

könnte dann ja bei meinem block eine künstliche leistungsbremse sein,

kann man ja mal zugiessen wenn man da wieder rann muss (hoffentlich nicht so bald)

@undi: wie äussert sich dass

@ vic: ich glaub sowas hab ich noch wo rumliegen

und OK ich glaub erst mal gar nichts - wäre aber spannend dass ein für alle mal klarstellen zu können,

werden wohl noch genügend derartige blöcke rumfahren und fräswilligen wie dem topiceröffner wäre eine klare aussage auch dienlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT @luciver AUS 2003:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/malossi_210_seitliche_uberstromer_t28938.html

PS: das CVF ist auch keineswegs so schlecht wie das manche hier hinzustellen versuchen! Solange man die Boostports läßt wie sie sind funktioniert das tadellos! da laß ich auch das kleine Kolbenfenster wie's ist!

Der dritte "Kanal" bringt auch nur Vorteile, wenn höher raufgezogen, unten am Zylinderfuß vorbeigefräst und mit vergrößertem kleinen Fenster, etc..... Letzteres hat nicht unbedingt Leistungsvorteile (am Popometer nicht meßbar), aber das Kolbenbild ist vorbildlich perfekt, wie mehrfach festgestellt! Daß dies im Gegensatz zu selbst meinen eigene Erwartungen steht, hat mich auch verwundert: hier kollidieren nämlich dann zwei Strömungen, die sich in Folge theoretisch verbreitern/zerfließen sollten, aber scheinbar ist das Gegenteil der Fall, warum immer?

Zielführende Diskussionen und ähnliche bzw. kontroverse Erfahrungen etc. hätte ich mir eig. im anderen Topic erwartet, weiß auch nicht, warum auch immer nur ich, Gerhard und Co, etc. da aus'm Nähkästchen plaudern sollen....

Interessant ist jedenfalls: jedes jahr um diese zeit gehen immer die gleichen Diskussionen wieder los, enden immer am gleichen Punkt,.... ; bemüht denn keiner von euch die Suche und liest selber mal nach....., vielleicht würden wir dann auch mal weiterkommen?

so wie immer ist die verwirrung nun perfekt ...

kann das fettgeschrieben wer bestätigen oder überwiegen die nachteile?

wie genau äussern sich die nachteile mit rille?

ich seh schon mann sollte öfters alte topics lesen sehr aufschlussreich für spätberufene wie mich

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache die BP-rille weiterhin, dafür habe ich viel zu viel spass am fräsen mit den pferdfräsern - motor läuft gut und wenn ich dadurch halt 2 ps verliere ist mir das egal, ab 38 ps halte ich persönlich einen motor eh für nicht tourentauglich :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oute mich auch mal als boostportrillenfahrer :thumbsdown:

stammt aber noch aus einer zeit wo ich radikal mit komplett geöffnete einlaßfenstern gefahren bin.

da war ich auch noch jung und wußte nicht was ich tat, liegt auch schon knapp 10 jahre zurück.

motor mit rinne fahr ich immer noch aber jetzt mit unbearbeiteten zylindereintritsflächen.

hab da auch mal die rinne mit kaltmetall verschlossen, kein unterschied feststellbar, weder popo noch prüfstand.

also kaltmetall als gefahrenquelle wieder raus und gut ist.

hier wird ziemlich viel rumspekuliert ohne dass die geschichte einer mal wirklich rollenmässig getestet hat, denke ich.

ob der boostport überhaupt einen spürbaren einfluß auf die aufstellung der gassäule hat ist wohl auch noch nicht wirklich geklärt, oder?

mein tipp wäre da einfach das zu fräsen was einen seelisch entlastet und gut ist, oder wirklich mal testen.

könnte da vielleicht mal jemand ne rolle besuchen und einen lauf mit offenen boostport und einen mit geschlossenen durchführen? dann hätten wir zumindestens hier schon mal ein bildliches ergebnis vorliegen.

alle weiteren diskusionen sind doch blanke theorie und quatsch, oder?

meine meinung, eh klar.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da auch mal die rinne mit kaltmetall verschlossen, kein unterschied feststellbar, weder popo noch prüfstand.

also kaltmetall als gefahrenquelle wieder raus und gut ist.

Den Gedanken, das Teil mal zu verschließen hatte ich auch zwischenzeitlich aber da Du das ja schon ausprobiert hast und ich meine zeitlich begrenzte Experimentierfreudigkeit nicht ganz so hoch ist....kann ich es auch nun getrost lassen.

hier wird ziemlich viel rumspekuliert ohne dass die geschichte einer mal wirklich rollenmässig getestet hat, denke ich.

ob der boostport überhaupt einen spürbaren einfluß auf die aufstellung der gassäule hat ist wohl auch noch nicht wirklich geklärt, oder?

mein tipp wäre da einfach das zu fräsen was einen seelisch entlastet und gut ist, oder wirklich mal testen.

:thumbsdown:

meine meinung, eh klar.

Schön geschrieben.........und wenn man nicht zwingend sehr hohe PS-Regionen erreichen will/muss, ist es auch unwichtig :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich beim Malossi die Stellung des Kolbens im Zylinder ermitteln? Kann man davon ausgehen, das die Fenster des Boostportes von Kolben und Zylinder übereinstimmen? Wen man diese Fenster zueinander ausrichtet, könnte man die Stellen anzeichnen, an der das "überflüssige" Material am Kolben abgenommen werden muss, das in die Fenster der Überströmer des Zylinders hineinsteht.

post-23802-017774100 1295640994_thumb.jp

post-23802-008065600 1295641033_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich der Vergrößerung des Boostportfensters im /am Kolben... wenn man den Kolben entsprechend nacharbeitet bzw das Material entfernt um das Fenster / Querschnitt zu vergrößern, schwächt man dann nicht den Kolben extrem???

Ich habe bis jetzt immer das Material am Zylinder abgenommen (Fenster nach oben gezogen), somit auch den Querschnitt angepasst aber den Kolben nicht geschwächt...

Gibts denn Meinungen zu der Kolben / Zylinderbeareitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fenster für boostport hab ich nun unangetastet gelassen, auch den STEG im fenster stehengelassen! scheint sich letztlich nach den "ALLES AUFFRÄSEN"-ORGIEN doch bewährt zu haben. am zylinder hab ich auslass gemacht ("nur" 68%), überströmer anpassen is klar - boostport bissl auffräsen aber ansonsten eigentlich nix arges...

rest mit fotos bissl weiter vorne in diesem topic....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so hab ja nun doch ein nutzbares topic gefunden :thumbsdown:

war ja auch grad am fräsen bei meinem motor...die überströmer am motor für malossi fein angepasst.

klau mir mal das foto vom maccoi...diese eingezeichneten kanten hab ich aber auch schön geglättet und nen schönen übergang gemacht. warum sollte man diese kanten stehn lassen?

was den kolben angeht, bin grad am überlegen nun vielleicht doch die oberen kleinen fenster aufzufräsen. den steg lass ich unten. so wie ichs halt bei meinem anderen kolben auf gemacht habe vor jahren, siehe bild.

was ich gerade gesichtet habe, ich hab einen simmering (kuluseitig der grosse) drinnen der so ein komisches metallgehäuse hat. also nix den blauen..sind die gut oder schlecht? ich hätt nen blauen auch da zum wechseln :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kommt ganz auf deinem sitz an, was da für ein simmerring rein soll!Haste ne rille im sitz, bau den blauen corteco ein...

Keine rille, dann braunenmetall viton ...

Zum malossi:Ich hab grad vor zwei tagen ebenfalls nen motor gefräst. Ich hab die kanten nicht gerrundet! Ich hab aber auvh nicht so taschig gefräst!

Kolben würde ich ganz öffnen. Auch den Steg unten beidseitig! So hab iches diesmal auch gemacht!

Das gemisch kann so ungehinderter durch den kolben strömen...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information