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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

ich muss nach den sommerferien mit meiner ausbildung anfangen.

Da ich aber erst 17bin, und es mich sehr viel kosten würde (700?) für ein ganzes jahr mit den öffentlichen zu fahren, bis ich nen auto-lappen hab, würde ich gerne nen 50er schein machen.

:-(

Welchen 50er Roller würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte da an irgend einen alten vespa gedacht :haeh:

Habe schon gute "mechanikkenntnisse" aber halt keine ahnung, wenns um Roller geht, ich hab mich damit noch net richitg beschäftigt :-D achja, tuning sollte auch möglich sein :-(

Wenn ich nen Vorschlag habt, posten posten posten :-(

MfG

Geschrieben

Hi,

von unserer Hausmarke Vespa gibts ein paar schöne fuffis wie z.B.

Vespa 50 PK XL

Vespa 50 PK

Vespa 50 special

Vespa 50 N

Vespa 50 S

Vespa 50 SR

Vespa 50 SS

und so weiter.

Man kann sagen das die von oben nach unten gesehen immer teurer werden und seltener. Aber zum tunen sind die soweit ich weis alle gleicht gut geeignet. Must halt wissen ob du ne neuere oder eine ältere (mehr style) haben willst.

Und bitte das nächste mal ins Smallframe Forum posten, hier gehts um PX und Konsorten.

MFG

Geschrieben

Hallo!

Erst einmal Willkommen!! :-D

Am besten stellst du die Fragen im "Smallframe".

Ich persönlich würde, wenn ich die AUswahl hätte, eine 50 Special auswählen.

Gruss

Geschrieben

oki doki werd ich machen @ smallframe

ich hab da eigentlich schon an nen an nen alten "oldschool" :-( roller gedacht, wie läuft das eigentlich mit dem tuning? ohne das einen die Pozilei was machen kann :-D

was muss ich den für nen alten, stylischen roller so hinblättern? Restaurieren könnte ich ihn ja selber, hat ja Gottseidank noch nicht so viel Elektronik :-(

MfG

Geschrieben

Du kannst relativ unauffällig tunen, so dass deine Kiste dann ihre 70 geht und überhaupt nicht auffällig ist (klar, mit 70 vor den Bullen herfahren solltest du nicht gerade :-( ) Restrisiko bleibt halt immer.

Hab damals auch nur den Fuffi Führerschein gemacht, man gewöhnt sich an das ab und zu umschauen :-D

Hol dir ne V50, seehr sexy und stylisch!

Geschrieben

ob der index vom forum legal ist? :-D

...nöööööööööö :-(

Geschrieben

Das mit dem umschauen stimmt :-D ..... ok,wenn man mit nem 50er Lappen nen 133er fährt ist das auch normal... :-(:-(:-( .... Aber en 75er ist ziemlich unauffällig... aber wurd ja auch schon gesagt

Ich fahre übrigens ne PK50XL... von 1989.... die geht ganz gut.... wenn ich die Bilder mal einscanne kann die einer mal hier rein stellen, ich raff das nämlich noch nicht ganz..... arbeite noch dran :-(

Gruss Martin

Geschrieben

keine Sorge, dazu findest du hier Informationen zu Hauf!

Ich würd nen 75er DRF1 oder Polini Racing verbauen und die Düse im 16/16 er Gaser tauschen, evtl noch ne Et3 Banane dranbaun (sieht aus wie ein Originalauspuff, ist aber eigentlich ein halber Rennauspuff, und schön leise) und gut is

Geschrieben

generell kann man sagen, das der erste schritt (vor allem bei der 50er!) der austausch des zylinders sein sollte.

hier fängt es bei 75ccm an. Verschiedene Hersteller liefern diese 75ccm Zylinder mit versch. Charakteristiken, z.b. mehr Schub von unten, mehr Drehzahl obenrum, tourentauglich und weniger, alu und grauguß, 70 oder 100 euro, etc. pp.

Das alles zu erklären (ab da muss man sich auch Gedanken um Änderung der Übersetzung machen -> Motor kpl. zerlegen), vor allem wenn man noch Vergaser, Auspuff und Zündung etc. mit einbezieht würde dann zu weit führen.

Schau dich im www auf Rollerseiten um, entscheide dich für ein Modell und dann teile uns mit was du da erreichen willst.

Dann ist es wesentlich einfacher und genauer, dir zu helfen. :-D

gruß manuel

Geschrieben

wenn ich recht informiert bin, dann kostet doch der schein max 250? oder?

dann bleiben noch ca 500? fürn Roller übrig, kriegt man da nen gebrauchten vespa, und nen bisschen "Tuning-Stuff" ? :-D

MfG

Geschrieben
dann bleiben noch ca 500? fürn Roller übrig, kriegt man da nen gebrauchten vespa, und nen bisschen "Tuning-Stuff" ?  :-D

Nicht wirklich ... entweder schöner Roller oder Stuff

Geschrieben

Hi Breid,

also wegen des Geldes würd ich mir da keine so dollen Sorgen machen.... habe für 220 Euro bei Ebay eine PK 125 S ersteigert, mit TÜV noch ein halbes Jahr (neu eh kein Problem bei den Kisten und bei ner 50er ja auch nicht nötig) im ansehnlichen Zustand aus Baujahr 1983.

Neuer Kolben hätte gereicht (habe aber gleich getunt), der hätt mich nochmal ca. 40 Euro gekostet und dann wär das Ding komplett und fahrfertig für unter 300 Euro gewesen.

Ich hatte noch nie ne 50er, aber denke mir das eine baugleiche PK 50 S nicht teurer sein kann und darf.

Also such mal rum wenn du den lappen hast oder auch schon vorher...und dann vieeeeel Spaß beim Rollern :-D

Gruß

JJ

Geschrieben

hallo,

fuffi-führerschein wirst du unter 400 sicherlich nirgendwo mehr bekommen! Der hat anno 98 schon über 700 Mark bei ner günstigen Fahrschule gekostet... und jetzt... in Euro Zeiten... naja, wissen wir ja alle :-D

gruß m.

Geschrieben (bearbeitet)

lol also bei uns (in Österreich) habe ich für meinen lappen 35? bezahlt, was für unsere Verhältnisse schon sau teuer ist!

wegen dem Tuning, da mach dir mal keine sorgen, mach den Lappen, kauf ne Fuffi und dann fragst du nochmal nach.

kommt ganz darauf an auf was du hinaus willst.

Entweder einen kleinen 75er oder eher was in richtung 133er.

EDIT: die sind beide gelich unauffällig, wenn du "nur" ne banane fährst und nicht gerade mit 100 sachen an den bullen vonbei fährst

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

:-D Ok.

wie lange braucht man für den Lappen?

Habt ihr irgendwelche speziellen Empfehlungen @ 50er?

Irgendwas älteres, Stylisches? Bj. 90 und aufwärts?

Am besten ne Vespa :haeh: :-(

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

die kannst du aber nicht mit nem Fufi Führerschein fahren, außerdem sehen die mit blechkaskade imho eh besser aus (z.B. 50N,...)

Und wen du keine mit FUFI schild willst dan nimm doch gleich ne PV/ET3

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

moin!

was haltet ihr dann von der 50 SR ?

die darf ich dann doch mit meinem fuffi lappen fahrn oder? :-(

laut datenblatt geht die ab wie schnitzel?

oder zählt die schon wieder zu den "oldtimern"?

:-D

:-(

MfG

Geschrieben

Eine 50 SR wirst Du sehr sehr schwer finden, desweiteren darfst Du die mit dem 50er Schein nicht fahren, da Kleinkraftrad.

Du suchst ja ein Fahrzeug ~ Bj. 90.

Dann bleibt nur die PK über.

Ist absolut alltagstauglich, 12V E- Zündung, usw.

Von allem Anderen würde ich Dir als absoluten Neueinsteiger abraten.

Fahr erstmal ein bißchen, schraub ein bißchen.

Sollte Dir das später trotz Autoführerschein noch Spaß machen, dann guck Dich mal nach ner V50 um.

Sonst wird der Spaß schnell zum Groschengrab.

Die PK bekommst Du immer wieder gut verkauft.

:-D

Gruß,

Olli

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