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Fragen eines Neulings


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

ich muss nach den sommerferien mit meiner ausbildung anfangen.

Da ich aber erst 17bin, und es mich sehr viel kosten würde (700?) für ein ganzes jahr mit den öffentlichen zu fahren, bis ich nen auto-lappen hab, würde ich gerne nen 50er schein machen.

:-(

Welchen 50er Roller würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte da an irgend einen alten vespa gedacht :haeh:

Habe schon gute "mechanikkenntnisse" aber halt keine ahnung, wenns um Roller geht, ich hab mich damit noch net richitg beschäftigt :-D achja, tuning sollte auch möglich sein :-(

Wenn ich nen Vorschlag habt, posten posten posten :-(

MfG

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Hi,

von unserer Hausmarke Vespa gibts ein paar schöne fuffis wie z.B.

Vespa 50 PK XL

Vespa 50 PK

Vespa 50 special

Vespa 50 N

Vespa 50 S

Vespa 50 SR

Vespa 50 SS

und so weiter.

Man kann sagen das die von oben nach unten gesehen immer teurer werden und seltener. Aber zum tunen sind die soweit ich weis alle gleicht gut geeignet. Must halt wissen ob du ne neuere oder eine ältere (mehr style) haben willst.

Und bitte das nächste mal ins Smallframe Forum posten, hier gehts um PX und Konsorten.

MFG

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oki doki werd ich machen @ smallframe

ich hab da eigentlich schon an nen an nen alten "oldschool" :-( roller gedacht, wie läuft das eigentlich mit dem tuning? ohne das einen die Pozilei was machen kann :-D

was muss ich den für nen alten, stylischen roller so hinblättern? Restaurieren könnte ich ihn ja selber, hat ja Gottseidank noch nicht so viel Elektronik :-(

MfG

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Du kannst relativ unauffällig tunen, so dass deine Kiste dann ihre 70 geht und überhaupt nicht auffällig ist (klar, mit 70 vor den Bullen herfahren solltest du nicht gerade :-( ) Restrisiko bleibt halt immer.

Hab damals auch nur den Fuffi Führerschein gemacht, man gewöhnt sich an das ab und zu umschauen :-D

Hol dir ne V50, seehr sexy und stylisch!

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Das mit dem umschauen stimmt :-D ..... ok,wenn man mit nem 50er Lappen nen 133er fährt ist das auch normal... :-(:-(:-( .... Aber en 75er ist ziemlich unauffällig... aber wurd ja auch schon gesagt

Ich fahre übrigens ne PK50XL... von 1989.... die geht ganz gut.... wenn ich die Bilder mal einscanne kann die einer mal hier rein stellen, ich raff das nämlich noch nicht ganz..... arbeite noch dran :-(

Gruss Martin

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keine Sorge, dazu findest du hier Informationen zu Hauf!

Ich würd nen 75er DRF1 oder Polini Racing verbauen und die Düse im 16/16 er Gaser tauschen, evtl noch ne Et3 Banane dranbaun (sieht aus wie ein Originalauspuff, ist aber eigentlich ein halber Rennauspuff, und schön leise) und gut is

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generell kann man sagen, das der erste schritt (vor allem bei der 50er!) der austausch des zylinders sein sollte.

hier fängt es bei 75ccm an. Verschiedene Hersteller liefern diese 75ccm Zylinder mit versch. Charakteristiken, z.b. mehr Schub von unten, mehr Drehzahl obenrum, tourentauglich und weniger, alu und grauguß, 70 oder 100 euro, etc. pp.

Das alles zu erklären (ab da muss man sich auch Gedanken um Änderung der Übersetzung machen -> Motor kpl. zerlegen), vor allem wenn man noch Vergaser, Auspuff und Zündung etc. mit einbezieht würde dann zu weit führen.

Schau dich im www auf Rollerseiten um, entscheide dich für ein Modell und dann teile uns mit was du da erreichen willst.

Dann ist es wesentlich einfacher und genauer, dir zu helfen. :-D

gruß manuel

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Hi Breid,

also wegen des Geldes würd ich mir da keine so dollen Sorgen machen.... habe für 220 Euro bei Ebay eine PK 125 S ersteigert, mit TÜV noch ein halbes Jahr (neu eh kein Problem bei den Kisten und bei ner 50er ja auch nicht nötig) im ansehnlichen Zustand aus Baujahr 1983.

Neuer Kolben hätte gereicht (habe aber gleich getunt), der hätt mich nochmal ca. 40 Euro gekostet und dann wär das Ding komplett und fahrfertig für unter 300 Euro gewesen.

Ich hatte noch nie ne 50er, aber denke mir das eine baugleiche PK 50 S nicht teurer sein kann und darf.

Also such mal rum wenn du den lappen hast oder auch schon vorher...und dann vieeeeel Spaß beim Rollern :-D

Gruß

JJ

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lol also bei uns (in Österreich) habe ich für meinen lappen 35? bezahlt, was für unsere Verhältnisse schon sau teuer ist!

wegen dem Tuning, da mach dir mal keine sorgen, mach den Lappen, kauf ne Fuffi und dann fragst du nochmal nach.

kommt ganz darauf an auf was du hinaus willst.

Entweder einen kleinen 75er oder eher was in richtung 133er.

EDIT: die sind beide gelich unauffällig, wenn du "nur" ne banane fährst und nicht gerade mit 100 sachen an den bullen vonbei fährst

Bearbeitet von Tyristorman
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Eine 50 SR wirst Du sehr sehr schwer finden, desweiteren darfst Du die mit dem 50er Schein nicht fahren, da Kleinkraftrad.

Du suchst ja ein Fahrzeug ~ Bj. 90.

Dann bleibt nur die PK über.

Ist absolut alltagstauglich, 12V E- Zündung, usw.

Von allem Anderen würde ich Dir als absoluten Neueinsteiger abraten.

Fahr erstmal ein bißchen, schraub ein bißchen.

Sollte Dir das später trotz Autoführerschein noch Spaß machen, dann guck Dich mal nach ner V50 um.

Sonst wird der Spaß schnell zum Groschengrab.

Die PK bekommst Du immer wieder gut verkauft.

:-D

Gruß,

Olli

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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