Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterbrecherfett / Unterbrecheröl

Blechritter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Irgendwie war ich grad etwas blöd und hab das Thema nicht gefunden, in dem schon mal über das berühmte Unterbrecherfett /-öl gesprochen wurde.

Ab und zu taucht ein Verweis auf das Bosch Ft1v4 auf, welches aber laut meinem Boschdienst nicht mehr erhältlich ist.

Im Netz bin ich auf dieses Produkt gestoßen, welches wohl auf Anfrage eines Oldtimerverbandes von Addinol neu aufgelegt bzw. nachgemischt wurde.

Addinol Unterbrecheröl

Zu kaufen gibts das z.B. hier (ist mir über Google zugelaufen):

Unterbrecheröl bei industrieware.de

Falls jemand bessere öder günstigere Quellen kennt, kann er es gerne hier posten. Mich wundert seit ner Weile, dass kein Roller-Teileshop sowas anbieten.

Gruß

Tobias

Gibt spezielle oder vieleicht auch private :thumbsdown: Gründe, aus denen du die Quelle nicht gleich hier mitteilst?

Alle die ich gefunden habe sind nicht mehr aktiv. Dafür hab ich die Bosch-Artikelnummer gefunden (5700002025, sind aber 225ml in der Tube) und werde es damit morgen nochmal beim Bosch-Dienst versuchen.

Edit:

Doch grad ne Quelle entdeckt:

Bosch Heißlagerfett 45ml

Und einmal Stahlgruber (Art.Nr.: 2210001), den gibts ja auch recht häufig:

Bosch Heißlagerfett bei Stahlgruber

Bearbeitet von Blechritter

Gibt spezielle oder vieleicht auch private :thumbsdown: Gründe, aus denen du die Quelle nicht gleich hier mitteilst?

Ja, ich war zu faul :crybaby:

Ich selber habe so eine Tube seit über zwanzig Jahren in Gebrauch und werde die wohl auch noch meinen Kinder vererben können. Man braucht da einfach so wenig von dem Zeug.

albert

... Im Netz bin ich auf dieses Produkt gestoßen, welches wohl auf Anfrage eines Oldtimerverbandes von Addinol neu aufgelegt bzw. nachgemischt wurde.

Addinol Unterbrecheröl

Das addinol produkt tönt äusserst interessant: aspKlassik 09/2009

Macht irgendwie sinn, bei schmierfilzen öl anstelle fett zu verwenden.

Hat jemand schon erfahrungen gemacht damit?

So bin ich auch drauf gestoßen. Zum Nachölen ist die Stiftform bestimmt praktisch, aber wie oft muss man das wirklich machen. Es wird ja auch beschrieben, dass das Addinol eine sehr hohe Viskosität hätte. Seltsam warum es dann noch Öl heißt.

Edit:

Hab das Bosch-Fett grad abgeholt. Bosch-Artikelnummer 5700002005, Preis bei Stahlgruber 6,90€.

post-28312-062090200 1295432121_thumb.jp

Bearbeitet von Blechritter