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Geschrieben

Hallo!

Irgendwie war ich grad etwas blöd und hab das Thema nicht gefunden, in dem schon mal über das berühmte Unterbrecherfett /-öl gesprochen wurde.

Ab und zu taucht ein Verweis auf das Bosch Ft1v4 auf, welches aber laut meinem Boschdienst nicht mehr erhältlich ist.

Im Netz bin ich auf dieses Produkt gestoßen, welches wohl auf Anfrage eines Oldtimerverbandes von Addinol neu aufgelegt bzw. nachgemischt wurde.

Addinol Unterbrecheröl

Zu kaufen gibts das z.B. hier (ist mir über Google zugelaufen):

Unterbrecheröl bei industrieware.de

Falls jemand bessere öder günstigere Quellen kennt, kann er es gerne hier posten. Mich wundert seit ner Weile, dass kein Roller-Teileshop sowas anbieten.

Gruß

Tobias

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt spezielle oder vieleicht auch private :thumbsdown: Gründe, aus denen du die Quelle nicht gleich hier mitteilst?

Alle die ich gefunden habe sind nicht mehr aktiv. Dafür hab ich die Bosch-Artikelnummer gefunden (5700002025, sind aber 225ml in der Tube) und werde es damit morgen nochmal beim Bosch-Dienst versuchen.

Edit:

Doch grad ne Quelle entdeckt:

Bosch Heißlagerfett 45ml

Und einmal Stahlgruber (Art.Nr.: 2210001), den gibts ja auch recht häufig:

Bosch Heißlagerfett bei Stahlgruber

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

Gibt spezielle oder vieleicht auch private :thumbsdown: Gründe, aus denen du die Quelle nicht gleich hier mitteilst?

Ja, ich war zu faul :crybaby:

Ich selber habe so eine Tube seit über zwanzig Jahren in Gebrauch und werde die wohl auch noch meinen Kinder vererben können. Man braucht da einfach so wenig von dem Zeug.

albert

Geschrieben

Das ist es ja.

Die Dame beim Bosch meinte, früher hat man zu jedem Unterbrecher ein kleines Tütchen davon mitbekommen. Sowas in 5g Tütchen ist doch ne Marktlücke für die großen Shops.

Geschrieben

... Im Netz bin ich auf dieses Produkt gestoßen, welches wohl auf Anfrage eines Oldtimerverbandes von Addinol neu aufgelegt bzw. nachgemischt wurde.

Addinol Unterbrecheröl

Das addinol produkt tönt äusserst interessant: aspKlassik 09/2009

Macht irgendwie sinn, bei schmierfilzen öl anstelle fett zu verwenden.

Hat jemand schon erfahrungen gemacht damit?

Geschrieben (bearbeitet)

So bin ich auch drauf gestoßen. Zum Nachölen ist die Stiftform bestimmt praktisch, aber wie oft muss man das wirklich machen. Es wird ja auch beschrieben, dass das Addinol eine sehr hohe Viskosität hätte. Seltsam warum es dann noch Öl heißt.

Edit:

Hab das Bosch-Fett grad abgeholt. Bosch-Artikelnummer 5700002005, Preis bei Stahlgruber 6,90€.

post-28312-062090200 1295432121_thumb.jp

Bearbeitet von Blechritter

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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