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Geschrieben

Schriftzug und kleines Rücklicht weisen zumindest auf frühe Rally 180 hin. Spätere 180er hatten schon das große Plastik-Rücklicht.

welchs plastikrücklicht? jenes von sprint veloce? falls ja - abdeckung in schwarz oder in selber farbe wie lack? ab welchen bj oder rahmennummer wurde das grosse plastikrücklicht verwendet?

Geschrieben

Schriftzug und kleines Rücklicht weisen zumindest auf frühe Rally 180 hin. Spätere 180er hatten schon das große Plastik-Rücklicht.

und noch ne frage: welcher schriftzug wurde auf späteren modellen (hinten u vorne ) montiert? war es immer so, dass alter schriftzug und altes licht montiert waren oder wurde auch alter schriftzug mit plastiklicht bzw. neuer schriftzug mit kleinem licht ausgeliefert?

Geschrieben

und noch ne frage: welcher schriftzug wurde auf späteren modellen (hinten u vorne ) montiert? war es immer so, dass alter schriftzug und altes licht montiert waren oder wurde auch alter schriftzug mit plastiklicht bzw. neuer schriftzug mit kleinem licht ausgeliefert?

Für die Rally 180 wurde meines Wissens immer der alte Schriftzug verbaut. (geschwungene Schrift "Vespa_Rally" hinten bzw. vorne "Vespa" + "Rally"/ Aluminum)

Das Kunstoffrücklicht, welches dann auch in der Rally200 u. Sprint Veloce zum Einsatz kam, wurde bei der Rally180 in Chassisfarbe mitlackiert und kam erst in den letzten Jahren zum Einsatz. Bei den italienischen wurde diese Rücklicht erst in den letzten 2-3 Jahren eingesetzt. Bei den deutschen evtl. schon etwas früher. Darüber hinaus wurde z.B. in USA auf Grund anderer Zulassungsvoraussetzungen noch Zylinderförmige Rücklichter+Blinker verbaut.

Geschrieben

Für die Rally 180 wurde meines Wissens immer der alte Schriftzug verbaut. (geschwungene Schrift "Vespa_Rally" hinten bzw. vorne "Vespa" + "Rally"/ Aluminum)

Das Kunstoffrücklicht, welches dann auch in der Rally200 u. Sprint Veloce zum Einsatz kam, wurde bei der Rally180 in Chassisfarbe mitlackiert und kam erst in den letzten Jahren zum Einsatz. Bei den italienischen wurde diese Rücklicht erst in den letzten 2-3 Jahren eingesetzt. Bei den deutschen evtl. schon etwas früher. Darüber hinaus wurde z.B. in USA auf Grund anderer Zulassungsvoraussetzungen noch Zylinderförmige Rücklichter+Blinker verbaut.

Hallo!

Rally 180 Bj. 1971 österr. Typenschein(keine Einzelgenehmigung, nix historische Anmeldung)

Originalfarbton giallo chromo Rücklichtabdeckung mitlackiert, alte Schriftzüge.

So wars original

post-30531-093578200 1296812059_thumb.jp

post-30531-047549300 1296812080_thumb.jp

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es neue Erkenntnisse :) zum Tankinhalt der diversen Tanks?

PX/T5 mit Getrenntschmierung hat definitiv nur 7,6L!

Die Angaben von Oliverios können da nicht stimmen

Was hat ein Sprint Tank? Wirklich 7,7L wie in den Werksangaben? Der hat doch nur 7,2?

Geschrieben

Also ich hab mir jetzt den Spass gemacht: Rallytank volllaufen lassen und dann geschaut wie viel für einen PX alt Tank übrig bleibt. Viel ist das nicht! Vielleicht 0,2

Rally ist mit Getrenntschmierung: sprich Minus 100ml für das Röhrchen

Sprint hat definitiv weniger wie PX alt: kann ich nur schätzen anhand der Größe .. 0,3?

Sprint 7,7 gemäß Werksangaben

PX alt 8

Rally 8,2

Würde ich jetzt schätzen

Geschrieben

Da glaube ich Oliverios Angaben Seite1 kommen gut hin mit 8,55L

Glaube auch nicht das sind mehr

Hab Sprint PXalt und Rally hier liegen

Wollte von Sprint auf Rally umbauen: aber wegen 0,5L hab ich da kein Bock zu. Das sind beim MalleT5 10-15km mehr....

0,85L zum Sip Tank sind dann 20-25km: das wäre ok

Geschrieben

Da glaube ich Oliverios Angaben Seite1 kommen gut hin mit 8,55L

Glaube auch nicht das sind mehr

Hab Sprint PXalt und Rally hier liegen

Wollte von Sprint auf Rally umbauen: aber wegen 0,5L hab ich da kein Bock zu. Das sind beim MalleT5 10-15km mehr....

0,85L zum Sip Tank sind dann 20-25km: das wäre ok

Ganz deiner Meinung !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weil die Frage kam. Den Rally Tankdeckel gibts bei Scootercenter. Den SIP Tank hab ich auch ausgelitert. Die Angaben stimmen nicht. Was genau weiss ich aber nicht mehr.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

ich habe eine Frage, gibt es den Rally Tank mit Einbuchtung, in 2 verschiedenen Größen?

habe gerade einen gekauft der relativ klein ist, meine SS180 hatte mal ein relativ großen Tank verbaut.

 

danke

 

 

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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