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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

hab hier ein seltsames Problem bei dem ich net weiterkomme!

ich hab ne PX mit 135 DR fertig gemacht. Motor komplett neu gemacht. lief gestern 1A auf der Strasse. das einzige Problem war, das das Rücklicht nicht ging.

heute alles nochmal gecheckt mim Schaltplan. Rücklicht geht :thumbsdown:

Dann wollte ich ne kleine Runde drehen, und siehe da, sobald ich den 1. Gang einleg und losfahren will geht mir der bock aus. Kupplung trennt einwandfrei!!!

sprich er hat überhaupt keine Kraft und geht in die Knie. Leerlauf ist top, dreht im Leerlauf auch super sauber hoch und kommt ruckzuck wieder aufs standgas zurück!

Nur eben unter Last geht der Bock aus. Ich habe das gefühl als würde jemand den zündschlüssel umdrehen, sobald der Motor auf Last geht...

Komisch das es eben erst passiert ist, als ich die Elektrik im Lenker richtig angeschlossen habe (oder eben auch nicht :inlove: )...

eventuell habe ich ja ein kabel falsch angeschlossen, und mir schmeirt die Zündung unter Last ab. komisch ist halt das im Stand alles tip top funzt!

ich wäre um Tips sehr dankbar :crybaby: . hab eigentlich schon alles gecheckt, wie Zündung, Elektrik etc.

schaut eigentlich alles guat aus...

danke für die aufmerksamkeit ;-)

cheers :crybaby:

Edith sacht das sie eben nochmal schnell gecheckt hat, die Zündung einfach ausser gefecht zu setzen und das grüne kabel an der CDI entfernt hat.

Leider tritt das Problem immernoch auf :inlove:

der gaser war auch diverse male im ultraschallbad und sollte sauber sein!!!

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

So heute morgen nochmal nen anderen puff drangebaut. Das isses auch net. Dachte an eventuellen verkokten auspuff...ist auch nicht der grund...

Dann nochmal den gaser ins ultraschallbad geschmissen, ist sauber kann es auch net sein...

Wäre super wenn jmd noch einen tip für mich hätte :thumbsdown:

Hab alles gecheckt und bin mit meinem Latein am Ende...

Senk juu, cheers

Geschrieben (bearbeitet)

mach doch ma nen youtube video davon! finde jeglich beschreibung eines fehlers ungenauer als ne eigene ansicht (notfalls als video)!

PS: Haste das ganze mal MIT gezogenem choke gemacht?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Zieh doch mal alle Kabel, ausser Zündung von der CDI ab.

Vielleicht ist auch der PickUp geschossen, bzw. die CDI im Eimer.

War vielleicht ein Massefehler oder sowas mit dem Rücklicht?

Hat doch bestimmt was mit dem Problem zu tun.

Sprit kommt ja, oder? Düsen alle korrekt drin?

Als erstes jedoch die Zündkerze mal wechseln.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Scheinbar besteht das Prob seit du das Rüli zum Laufen gebracht hast.

Was haste denn genau gemacht? Vielleicht mal rückgängig machen um zu schauen, obs doch anner Elektrik liegt. Der Teufel is ein Eichhörnchen. :thumbsdown:

Geschrieben

mach doch ma nen youtube video davon! finde jeglich beschreibung eines fehlers ungenauer als ne eigene ansicht (notfalls als video)!

PS: Haste das ganze mal MIT gezogenem choke gemacht?

keine veränderung mit gezogenem choke!

der motor dreht halt einfach nicht mehr sauber hoch, ich muss stark mit der kulu spielen um vom fleck zu kommen!!!

Zieh doch mal alle Kabel, ausser Zündung von der CDI ab.

Vielleicht ist auch der PickUp geschossen, bzw. die CDI im Eimer.

War vielleicht ein Massefehler oder sowas mit dem Rücklicht?

Hat doch bestimmt was mit dem Problem zu tun.

Sprit kommt ja, oder? Düsen alle korrekt drin?

Als erstes jedoch die Zündkerze mal wechseln.

Zündkerze schon gewechselt. keine veränderung...

Zündgrunplatte habe ich schon durchgemessen, ist alles in den Sollwerten...

Sprit kommt an, und gaser war jetzt schon dreimal im ultraschallbad. ist alles sauber und korrekt eingebaut!

Hab eben mal das Öl abgelassen, ist echt nur noch 3/4 drin. so langsam denke ich das der Kulu simmerring sich verabschiedet hat. eigentlich komisch bei diesem sauberen Leerlauf. aber wird wohl so sein :crybaby:

Könnt grad kotzen...

:thumbsdown:

Geschrieben

je nee, Tobi. sie ist zu fett und stottert wied sau.

wird wohl der Kulusimmerring schon im sack sein.

hab ja gaytriebeöl abgelassen, und da kam nur noch ca. 2/3 raus...

denke das im leerlauf der Simmerring noch dichtet, und sobald man auf Last geht gibts flaschluft.

naja mach ich den Motor halt nochmal auf.

Hab eben spasseshalbe rmal ne andere CDI dran gebaut (von einem 100% funktionierenden Moddor), ergebnis gleiches Prob...

Durhcgemssen habe ich beide CDI, beide in Ordnung :crybaby:

Ich hab eben mal ein biss die suche angeworfen, und ein interessantes Thema vom FMP gefunden. darin schreibt er, das er bei Simmerringsitzen mit Rille IMMER Simmerrings "Metal mit schwarzer Dichtlippe" verbaut, und bei Simmersitzen ohne Rille IMMER Simmerringe "Metal mit brauner Dichtlippe" verbaut,

vielleicht leigt da das Prob, ich verbau nämlich eigentlich immer Simmerringe mit brauner Dichtlippe :crybaby:

:thumbsdown:

Geschrieben

Servus,

is nur so ein Gedankenblitz gewesen von mir: hatte mein Antriebslager mit dem Getriebe etwas aus dem Lagersitz gezogen und das Hinterrad lies sich fast nicht mehr drehen. als ich das Hinterrad mit den 110 Nm angezogen hatte und alles wieder an seinem korrekten Platzwar, ging das Lager auch wieder einwandfrei.

Vielleicht ist was mit dem Lager, woraufhin der Motor das nicht so ab kann? :thumbsdown:

Nur eine Idee :crybaby:

Viel Erfolg

Geschrieben

je nee, Tobi. sie ist zu fett und stottert wied sau.

Zu mager.

Aber hört sich ja durchaus plausibel an.

Siri hin => Falschluft rein =>

Im Leerlauf dreht sie einigermaßen hoch, weil zu mageres Gemisch zwar auch schnell verbrennt, aber wenig Bums entwickelt. Und sobald du dann ne Kraft beim einkuppeln dagegen setzt knickt se ein. Naja, so wie ich dich kenn haste noch irgendwo nen Siri rumliegen.

:thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

so hab jetzt mal den motor geöffnet. und siehe da, taataaaa.... Simmerring sitz ist ein wenig geschrottet...

ich hab nen Simmerringsitz mit Rille, und die Rille war komplett mit Alu zugesetzt :thumbsdown:

keine ahnung wie das passiert, ich hab jetzt mal die Rille freigemacht. denke das sollte jetzt passen...

ich hab auch mal ein paar alte topics durchstöbert bezüglich den verschieden Simmerringsitzen und den versch. Simmerringen.

ich hatte den braunen Metall-Corteco drinnen. war wohl der falsche :crybaby:

Werde jetzt mal den schwarzen Metallen von Piaggio einbauen.

nach der Studie diverser Topics scheint das wohl der beste für den Simmersitz zu sein...

was mir allerdings mehr sorgen macht st die schwarz markierte Stelle auf dem Foto. Dort ist ein stück ausgebrochen. ich denke da war auch der warum sich die Rille zugesetzt hat :crybaby: Ich hab noch mal ein Foto mit Segerring gemacht. denke der Simmerring sollte schon gut sitzen und dichten...

Jetzt meine Frage, würdet ihr das so wieder zusammen bauen, oder reparieren lassen???

:inlove:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

reparieren lassen wird wohl nicht lohnen beim 80er block also wirst es wohl riskieren müssen es so zu verbauen

ich würde das jedenfalls tun

die dichtfläche ist ja sauber soweit

der siri wird schon drin heben

Geschrieben

würde mir jetzt da auch nix bei denken. fraglich ist für mich allerdings immer noch, ob dein problem damit gelöst ist...

z.b. kommt es gerne zu massekontakten im lenker, wenn der schalthebel bewegt wird. tippe nach deiner beschreibung eher auf so etwas.

Geschrieben

Ich hab ja sie komplette elektrik abgeklemmt. Prob trat trotzdem auf!!!

Daa nur die hälfte getriebeöll rauskam und die auvh noch extrem schwarz war, muss der simmerring eh neu...

Komisch nur das der motor nur maximal 15 km bweget wurde :-/

Tja die frage ist jetzt nur welchen sirri nehmen???

Rolf, brauner Viton oder blauer corteco???

Hmmm :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Bye the way: dein DS is im A.... bzw. mindestens kagge! Der KANN gar nicht mehr richtig abdichten! Büschen weit gefräst, was?

Kleine Addition der Probs ergeben: Roller läuft :thumbsdown:

Eddi würde den Simmi nehmen, der am strammsten im Sitz sitzt

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Blauer Corteco! :thumbsdown: -kannst ja fürs gute Gewissen noch zusätzlich einkleben.

@Goof:

Solang die Welle die Drehschieberdichtfläche noch zumacht würd ich mir deswegen keine Sorgen machen!

Geschrieben

Die Frage ist auch, wie es zu dem Ausbruch kam.

Falsche Handhabung beim Einbau würd ich bei dir mal ausschließen.

Solange der Siri noch dichtet und überall aufliegt würd ich das auch wieder zusammen bauen. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Bye the way: dein DS is im A.... bzw. mindestens kagge! Der KANN gar nicht mehr richtig abdichten! Büschen weit gefräst, was?

Kleine Addition der Probs ergeben: Roller läuft :thumbsdown:

Neeeneee, der einlass wurde an der VVP kein bisschen gefräst. Wurde lediglich oben ovalisiert. Und ich lege meine hand dafür ins feuer das der vilorbesitzer ebenfalls nix gefräst hat...

Die wurbelkelle dichtet super und das standgas ist ja ebenfalls ein traum gewesen...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Und der motor lief sonntags ja super...

Sprich der drehschieber funzt einwandfrei...

Denke eher das der kulu simmerring die grätsche gemacht hat. Die symptome passen ebenfalls zu nem defekten kulusimmerring...

Geschrieben

cool wenn das noch dichtet! dann hat luigi da gefräst :thumbsdown:

sorry, aber ich seh da dremelspuren!

aber das mag nur mein auge so sehen...

post-26573-023350500 1295379358_thumb.jp

Geschrieben

Da ist schon gedremelt worden...

Alletdings seitlich nicht erweitert...

Und wie gesagt, standgas iss top...

Der drehschieber sollte mit den symptomen mal gar nix zu tun haben...

Geschrieben

yo danke

hab mir jetzt auch mal ein paar cortecos bestellt...

wie klebst du die ringe denn ein?

komplett loctite in dir rille rein, oder nur punktuell?

cheers...

Geschrieben

Wenn du Pech hast, verschiebt sich beim Kuppeln die Kurbelwelle Richtung Lima und die Dichtigkeit am (bereits knapp gefrästen) Drehschieber ist dahin. Würde zur Beschreibung des Losfahrproblems passen...ansonsten blauen Corteco als Siritipp :thumbsdown:

Achso, vom Getriebeöl bleibt übrigens immer nen ordentlicher Schluck im Getriebe hängen...

Geschrieben

Also sollte beim kuppeln den drehschieber dichten, sonst wäre das Prob ja von anfang an aufgetreten...

Nehm jetzt den blauen corteco und dann sollte das passen!

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

aufgrund der anpspielungen auf meinen Drehschieber hab ich jetzt nochmal den öltest gemacht :thumbsdown:

wie lange sollte sich das Öl im einlass denn halten, bevor es ganz verschwunden ist???

ich weiss das man das pauschal net sagen kann, aber so ungefähr :crybaby:

:crybaby:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Also sollte beim kuppeln den drehschieber dichten, sonst wäre das Prob ja von anfang an aufgetreten...

Wie meinen?

Kann ja auch sein, dass sich das große Kurbelwellenlager auf der Kupplungsseite auf den ersten km im Sitz verschoben/gesetzt hat oder die Kurbelwelle im Lager oder es ist Spiel im Lager selbst aufgetreten...naja, wie auch immer, viel Erfolg beim Zusammenbau!

Geschrieben

wie lange sollte sich das Öl im einlass denn halten, bevor es ganz verschwunden ist???

Ich glaube, es geht darum, dass es vor Allem mal verzögert rausläuft.

D.h. dass es ne spürbare Weile dauert, vom Einfüllen bis zum Auslaufen.

Wenn es nahezu gleichzeitig mit dem Einfüllen schon rausläuft, dann sind die Riefen zu tief.

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