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Simmerring PX 200


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:-D Hallo,

vor 12 Monaten hat meine Werkstatt bei 16000 den großen Simmerring erneuert.Seitdem mußte er weitere 4mal gewechselt werden.(für 7000 km).Sie haben zwischen 80! und 2000 km gehalten.Mein Nachbar der selber schraubt hat in dieser Zeit ebenfalls 3 Stck. gebraucht.

Wir fahren Super+Aral,Castrol RS2 oder Motul.

Gibt es da etwa ein Qualitätsproblem?

Wer kann uns helfen???

Gruß Wolfgang

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Was war jeweils kaputt an den Simmerringen?

Wie baut dein Nachbar die Simmerringe ein?

Wie baut die Werkstatt die Simmerringe ein?

Wie sieht der Simmerring genau aus (inkl. Farbe und evtl. Aufschrift)?

Wie sieht der Simmerringsitz aus (mit oder ohne Nut?)?

Sonstige Auffälligkeiten an den Motoren?

Von Qualitätsproblemen war hier nie die Rede... meine Simmerringe halten derzeit besser denn je :-D:-(

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Also alle defekten Simmeringe sind außen ohne Gummirand

Die Dichtlippe ist schwarz mit Aufschrift: 31 62,1 5,8/4,3(Abmaße) RM 14 und IOLF. Das IOLF muß ich teil-

weise raten da undeutlich.Die Innenseite ist grau-matt,außen etwa bronze.

Die Passung im Gehäuse hat keine Nut.Der Siri ligt am

Seegerring an.

Aus welcher Quelle beziehst Du denn Deine Simmerringe?

Einige Siris haben sich gelöst und mitgedreht bis sie zerschlagen wurden.Ein neues Gehäuse war auch schon fällig.Danach tatsächlich Lippen aufgeweicht und schön viel Gemisch im Getriebe.Hoffentlich habe ich nicht Made in India bekommen.Könnte mir vorstellen,daß die nicht für Synthetik geeignet sind.

Gruß Wolfgang

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Das sollte ROLF heißen, und diese ROLF SiRis sind mitunter von minderer Qualität, wie ich auch schon feststellen durfte :-D (hat sich auch mitgedreht)

Nimm die originalen Coteco mit der rehbraunen Viton-Dichtlippe (Metall ist meist auch leicht bräunlich!), die halten!

Zur Sicherheit den Metallrand mit Loctite Buche/Lager oder Fermatit (mein Favorit) zusätzlich einkleben und aushärten lassen...

Wenn von dem zeugs was auf die Dichtlippe kommt, ist der SiRi jedoch auch hin!

Wenn er so auch nicht hält, hast du wohl beim Einbau etc. etwas falsch gemacht....

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Das sollte ROLF heißen, und diese ROLF SiRis sind mitunter von minderer Qualität, wie ich auch schon feststellen durfte  :-D (hat sich auch mitgedreht)

hatte bei mir nen RMS satz drin, der Kulu hat sich nach 250km mitgedreht, dabei hats außen einen teil der gummibeschichtung um den Matallring werrefetzt, der Lima hatte dafür auch schon 2 kleine tröpfchen rausgelassen. Hab leider wieder nur nen RMS satz bekommen, diesesmal aber eingeklebt. Mal hoffen.

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Jepp, genau das würde ich auch empfehlen - bei Gehäusen ohne Nut die Metallsimmerringe mit brauner Dichtlippe (Originalteile!)

Aber weil du sagst der SiRi liegt am Seegerring an - wie rum baut ihr die ein? Die Feder muss zur Kurbelwelle hin zeigen und wenn dann der Simmerring am Seegerring anliegt schleift er am Lager so dass er sich binnen kürzester Zeit zerlegt... Da hilft das beste Dichtlippenmaterial nix!

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Die "normalen Blechdinger" vom SCK schleifen in manchen Gehäusen am Lager wenn man sie bündig einsetzt. Für Gehäuse ohne Nut hab ich mir die Simmerringe direkt bei ner Piaggio-Vertretung geholt (das einzige was ich bei denen kaufe!), die haben dann gepasst... warum auch immer!?

Den Blechkragen etwas abzuschleifen wäre die andere Möglichkeit! Dann sitzen sie beim bündigen Einbau nicht mehr so tief drin...

Und bei Gehäusen mit Nut die vollgummierten blauen mit Aufschrift CORTECO und BASF. Bei uns hier hatte noch niemand Dichtheitsprobleme mit denen und man kann sich sicher sein dass sie gegenüber dem Gehäuse auch ohne Dichtmittelchen oder so Schnickschnack 100%ig dicht sind (Gummi eben). Wenn man die Aussenseite vorm Einbau nicht schmiert drehen die sich auch nicht mit... es sei denn der Simmerringsitz wäre schon völlig hinüber, dann muss doch geklebt werden...

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Also ich würd doch die Original "Simmeringe" von Simrit nehmen. Nur wegen dieser Firma heißen die RWDR´s doch so.

Es kann sein, daß die Dichtlippe durch ein ganz feines Öl-staub gemisch eine Nut in die Welle schleift, wodurch die Dichtheit nicht mehr gegeben ist, wenn der neue dichtring an der gleichen Stelle sitzt und die Feder in der nut läuft und nicht mehr genug Spannung hat um zu dichten...

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Corteco ist der italienische Simrit-Freudenberg, BASF fertigt in der BRD in Lizenz (meines Wissens jedoch nur die gummierten blauen SiRis für PX alt)!

Corteco ist außerdem der Originalausstatter von Piaggio!

All diesen Produkten kann man absolut vertrauen, da sind Qualitätsmängel eher auf falsche Lagerung, Handhabung, Einbau,... etc. zurückzuführen. Wie viele von uns im Forum auch hier schon bestätigt haben, sind diese SiRis mit den wenigsten komplikationen verbunden; ewig halten sie zwar auch nicht, aber bei weitem am längsten!

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Ich hab bei mir im Motor den Metallsiri vom SCK verbaut; sieht genauso aus wie der vom VespaHändler;

war vorher (Motor original) auch ein metallener drin, obwohl ich auch diese Nut im Gehäuse habe (PX200 Lusso Bj. 87!)

Leichtes überstehen (wirklich leicht und nicht im mm - Bereich) ist i.Ü. völlig normal und kein Grund zur Sorge!!!

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meine bei piaggio gekauften metallringe waren schwarz.

der typ schwor aber, dass es originalteile sind.

ich habe die braunen metallringe 1x bei SIP und 1X beim SCK bestellt.

waren zwar braun, aber irgendwie sehr unterschiedlich vom aussehen.

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der normale originale Corteco SiRi ist einer aus Perbunan, dieser ist schwarz und das Metall hat manchmal eher braunes dann wieder eher olivgrünes Aussehen, ähnlich dem Rolf-SiRi. Rehbraun ist nur der bessere (und etwas teurere) Viton SiRi! Auch Piaggio spart gerne am falschen Ort... :-D

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:-D Danke erst einmal,

da ich nun wußte was ich suchen muß habe ich doch promt

einem Händler den letzten corteco-rehbraun/viton abkaufen können.Den muß meine Werkstatt nun einbauen!

Ist ja wohl Garantie.Habe herausgefunden das Händler für Industriebedarf diesen Originalring bei Corteco ordern können.Man muß leiger 20 Stück nehmen.

Corteco-Deutschland

06201-259640

[email protected]

Gruß Wolfgang

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