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Geschrieben

sobald ich die mutter der bremstrommel festziehe drückt es die scheibe wohl an den linken kolben und der ganze apparillo lässt sich nur schwergängig bewegen.

hab irgendwo schon mal von dem problem gehört das die scheibe nicht mittig sitzt. finde es leider nicht mehr...

schleift sich das ein, oder hab ich ein problem?

Geschrieben

Kanns sein das der Kolben fest ist und der eigentlich zu weit rausschaut und nun schleift weil er nicht mehr zurück in seinen Zylinder will? Hast evtl mal im ausgebauten Zustand gebremst?

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

kolben scheinen in der richtigen position zu sein.

dabei habe ich gerade gesehen das die scheibe sogar an der bremszange schleift, so sehr sitz sie aus der mitte...

als hätte ich irgendeine distanz zwischen aufnahme und bremstrommel vergessen. kann doch nicht sein das.

post-22192-048770700 1295370122_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

rein von meinem beschränkten verständnis her müsste ich eine distanz an dem stumpf schaffen um mit dem ganzen klumpatsch rüber zu rücken.

gibts da bedenken?

dichtring nur mal zur verdeutlichung!

platz für die große mutter ist auch ziemlich satt vorhanden.

post-22192-058213200 1295372861_thumb.jp

Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben

äh sorry junx, habe ganz vergessen zu erwähnen das es sich um eine pkxl2 gabel handelt.

deswegen weiß ich garnicht ob ich nicht lieber in smallframe nachfragen sollte...

desweiteren habe ich tatsächlich zwei sicherungsscheiben über. sind die für die zange?

wenn ja passt nicht mehr weil nun senkköpfe verbaut sind wegen dem bitubo. und überhaupt bringt es mich ja nicht weiter.

nur mal zum verständnis: die bremsaufnahme ist ja fix durch den sicherungsring. die sitzt auch wunderbar. die zange ist direkt an der aufnahme, kann also nicht weiter rüber. insofern kann höchstens die bremstrommel mit der scheibe weiter nach links von oben gesehen.

kennt niemand das problem? hab ich da eine montagsbremse?

post-22192-000965100 1295377132_thumb.jp

Geschrieben

desweiteren habe ich tatsächlich zwei sicherungsscheiben über. sind die für die zange?

wenn ja passt nicht mehr weil nun senkköpfe verbaut sind wegen dem bitubo.

die kommen doch unterm schraubenkopf-d.h. die position der zange hast ja nicht verändert sondern die köpfe sind weiter in die zange reingewandert.

das sollte als nicht das problem sein.

Geschrieben

Ich hab sowas ähnliches bei meinem "SKR-Stern mit PX98/MY Aufnahme auf PK Gabel"....da muß ich die Bremszange mit 2 M8er Unterlegscheibe

distanzieren, weil ich die sonst auch nich montieren kann....

Sitzt aber Bombenfest, da man ja die Bremszange ordentlich anzieht...da macht das nix mit der Distanzierung (in meinen Augen)....

Geschrieben

schau mal ob die achse noch wirklich tief genug in der schwinge steckt.

normalerweise wird die achse plan zur schwingen oberfläche verpresst.

wenn dem trotzdem som sein sollte und du alle anderen faktoren ausschließen kannst, könnte man mit viel vorsicht versuchen die achse in der schwinge noch etwas nach zu setzen.

hast du die anlaufscheibe zwischen bremsankerplatte und schwinge verbaut?

seegerring in der nabe abgelutscht = lager wandert..?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte bei der nt in verbingung mit xl2 gabel genau das selbe problem - bremssattel müsste näher an die nabe oder die trommel weiter raus (in fahrtrichtung links)

alles 100% richtig zusammengebaut, auch die scheibe auf der nabe etc. - konnte mir das ganze nicht erklären und nach ewigen hin und her hab ich einfach die nabe an den Stellen wo der Sattel festgeschraubt wird abgefeilt! Muss man halt sehr vorsichtig vorgehen und vor allem gerade damit der sattel danach nicht in nem anderen winkel da steht

meiner meinung nach entweder fehlproduktion oder es harmoniert nicht mit der xl2 gabel - aber wird doch schon immer so gemacht?!? :thumbsdown:

PS: Bremsanlage und Schwinge waren Neuteile - Bolzen sitzt auch perfekt - alles passte ganz genau

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben (bearbeitet)

Naja wenn die Achse zu weit raussteht, würde ja auch die Bremsankerplatte die mit dem Sicherungsring gehalten wird axiales Spiel haben oder hab ich nen Denkfehler?

Zum Verständniss, an welcher Seite der Bremszange schleift die Scheibe (in Fahrtrichtung gesehen)?

Eigentlich kann ja nur etwas mit dem äußeren (linken) Lager der Bremstrommel nicht stimmen, das Kugellager mein ich wo dann die Mutter draufkommt. Vielleicht sitzt das nicht richtig in der Trommel? Da kommt ja außen in die Trommel auch nochmal ein Sicherungsring rein, ist der drin? Evtl ist ja das Lager in der Bremstrommel nach außen gewandert und somit sitzt die Tromel weiter rechts?

Tobi

Bearbeitet von ewald
Geschrieben

Ich hab sowas ähnliches bei meinem "SKR-Stern mit PX98/MY Aufnahme auf PK Gabel"....da muß ich die Bremszange mit 2 M8er Unterlegscheibe

distanzieren, weil ich die sonst auch nich montieren kann....

Sitzt aber Bombenfest, da man ja die Bremszange ordentlich anzieht...da macht das nix mit der Distanzierung (in meinen Augen)....

ist nur leider zur anderen seite, man könnte unken das die auflagefläche vom lager geringer wird

schau mal ob die achse noch wirklich tief genug in der schwinge steckt.

normalerweise wird die achse plan zur schwingen oberfläche verpresst.

wenn dem trotzdem som sein sollte und du alle anderen faktoren ausschließen kannst, könnte man mit viel vorsicht versuchen die achse in der schwinge noch etwas nach zu setzen.

hast du die anlaufscheibe zwischen bremsankerplatte und schwinge verbaut?

seegerring in der nabe abgelutscht = lager wandert..?

alles frisch und perfekt gemacht!

ich hatte bei der nt in verbingung mit xl2 gabel genau das selbe problem - bremssattel müsste näher an die nabe oder die trommel weiter raus (in fahrtrichtung links)

alles 100% richtig zusammengebaut, auch die scheibe auf der nabe etc. - konnte mir das ganze nicht erklären und nach ewigen hin und her hab ich einfach die nabe an den Stellen wo der Sattel festgeschraubt wird abgefeilt! Muss man halt sehr vorsichtig vorgehen und vor allem gerade damit der sattel danach nicht in nem anderen winkel da steht

meiner meinung nach entweder fehlproduktion oder es harmoniert nicht mit der xl2 gabel - aber wird doch schon immer so gemacht?!? :thumbsdown:

PS: Bremsanlage und Schwinge waren Neuteile - Bolzen sitzt auch perfekt - alles passte ganz genau

das wäre auch ne möglichkeit muss ich mir morgen nochmal in ruhe anschauen. müsste schon nen millimeter sein. ist ja schonmal gut zu wissen das ich nicht alleine auf weiter flur stehe!

vielen dank schon mal an alle!

Geschrieben

Naja wenn die Achse zu weit raussteht, würde ja auch die Bremsankerplatte die mit dem Sicherungsring gehalten wird axiales Spiel haben oder hab ich nen Denkfehler?

Zum Verständniss, an welcher Seite der Bremszange schleift die Scheibe (in Fahrtrichtung gesehen)?

Eigentlich kann ja nur etwas mit dem äußeren (linken) Lager der Bremstrommel nicht stimmen, das Kugellager mein ich wo dann die Mutter draufkommt. Vielleicht sitzt das nicht richtig in der Trommel? Da kommt ja außen in die Trommel auch nochmal ein Sicherungsring rein, ist der drin? Evtl ist ja das Lager in der Bremstrommel nach außen gewandert und somit sitzt die Tromel weiter rechts?

Tobi

schleift in fahrtrichtung rechts, das würde heißen das lager muss weiter rein, eben auch in fahrtrichtung rechts um die trommel links rüber zu drücken. noch eine möglichkeit... :thumbsdown:

eventuell dort unterlegen!

jungs ihr macht mir neue hoffnung, nachdem ich so gut wie jedes teil jetzt schon passend gemacht habe, sollte das auch noch klappen.

Geschrieben (bearbeitet)

bei mir warens glauch wenn ich richtig gemessen habe nur 0,6mm ... also Vorsicht! :thumbsdown:

Lager waren bei mir auch alle richtig drin - wenn dann hätte ich glaub ein lager der trommel rausmachen müssen, einen distanzring einbauen und lager wieder einpressen ... aber ein ring mit diesen maßen war nicht aufzutreiben

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

habe an der zange ein wenig material entfernen können.

mittig ist die scheibe immer noch nicht, aber ich denke der rest schleift sich nun wirklich ein.

das rad lässt sich nun auch frei drehen.

danke an alle die mitgedacht haben.

gruß felix

post-22192-070371500 1295470532_thumb.jp

Geschrieben

so langsam aber sicher krieg ich hier nen kackreiz mit der scheiße! das nix auf anhieb passt kennt man ja nu langsam zu genüge. aber das ist echt albern!

scheibe schleift immernoch am sattel und zwar nicht zu knapp. also hab ich alles zum 1000sten mal wieder zerpflückt.

die lackierten teile werden immer schöner :thumbsdown:

naja zum glück hab ich es wieder auseinander genommen, weil ich dann gesehen habe das sich der sicherungsring von der achsaufnahme gelöst hat. möööp!

der war auch nur mit viel gewalt in position zu bringen. das soll wahrscheinlich auch nicht so sein. die achse sitzt vorne bündig zur schwinge, also so wie sie soll. dort muss ich allerdings noch irgendwie platz gutmachen damit der sicherungsring richtig packt und die zange wieder ein wenig rüber kommt. habe die möglichkeiten gerade nicht vor augen weil ich da wech musste. (gehalster weise)

1. den ersten dünnen distanzring weglassen

2. die achsaufnahme wo sie auf die schwinge trifft bearbeiten

3. die achse weiter rein treiben (wie?)

alles keine sachen bei denen mir so richtig wohl ist. aber von nix kommt nix. what to do?

Geschrieben

ich schätze mal die achse bewegt man nur mit einer hydraulikpresse, woll!?

hab ihr schon ein wenig gut zugeredet, aber da tut sich nix und wie son berserker wollt ich da auch nicht ran...

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich nun mitbekommen habe das ich nicht der einzige mit dem problem bin kommt hier nun die lösung.

der erste dichtring wird beim zusammenbau nicht zwischen schwinge und distanzring geparkt sondern er wird erstmal über die schwinge gezogen. nach dem zusammenbau wird er dann in position gerollt und fungiert nun als staubschutz. ist leider nirgends beschrieben, und selber nachdenken tut immer so weh.

der ein oder andere wird es gewusst haben...

der ganze aufriss mit hier feilen und da feilen war also ganz umsonst und musste hinterher wieder ausdistanziert werden.

also von hinten durch die brust ins auge. hauptsache es funktioniert nun alles.

Bearbeitet von pollyamid

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