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Augen auf beim Reifenkauf..Welche Passen denn nun?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es stehen mal wieder neue Schlappen an...

Ich will nicht wissen welche die besten sind bei Regen etc...Die Navigator von Continental haben mich überzeugt.

Jetzt gibts bei SIP 2 Varianten. Welche von beiden brauche ich und welche passen denn?

Hier die Links:

1.Link

2.Link

Die Reifen im 2ten Link sind M+S...steht ja für Winter & Sommer oder?

Zudem macht mich die unterschiedliche Bezifferung unsicher :thumbsdown:

Achja die Reifen sind für meine PX200 gedacht.

Gruß & Danke

Sebi

Geschrieben

M+S steht für Matsch + Schnee. Auf gut deutsch: Winter / Allwetterreifen.

Die würd ich in der Sommersaison dann allerdings nicht fahren.

Material ist weicher und nutzt sich auf warmer Fahrbahn sehr schnell ab => hoher Reifenverschleiß.

Geschrieben

ok aber welchen von beiden brauche ich? haben beide ja eine unterschiedliche "Bezifferung".

Bei dem einen steht: 100/90-10 56J

und beim 2ten : 120/90-10 57L

Macht das einen Unterschied? Was hats zu bedeuten?

Sebi

Geschrieben

ok aber welchen von beiden brauche ich? haben beide ja eine unterschiedliche "Bezifferung".

Bei dem einen steht: 100/90-10 56J

und beim 2ten : 120/90-10 57L

Macht das einen Unterschied? Was hats zu bedeuten?

Sebi

Du solltest dir klar sein, welche Reifengröße du benötigst.

der zweite ist 120mm breit der andere 100.

Geschrieben (bearbeitet)

der zweite ist breiter UND hat nen höheren Tragfähigkeitsindex UND darf schneller schneller gefahren werden.

nimm die selbe Größe, die du jetzt drauf hast, dann müsste das wohl passen. :thumbsdown:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

passen beide Breiten bei ner PX glaube schon...also die 100er und die 120er

Sebi

Das passt schon, jedoch musst du beim 120er definitiv die Felge "versetzen" vom Kuludeckel weg! Aber du solltest doch Wissen was du fahren willst?!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zitiere einfach mal direkt von SIP:

Welcher Reifen ist der Richtige? Achtet auf die Reifengröße, den Geschwindigkeits- und den Tragfähigkeitsindex der in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Dann entscheidet, welcher Klasse ihr bevorzugt

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Und jetzt?! Hast du Leistung?? Du kannst nich einfach einen x-beliebigen Reifen fahren, der sollte schon in den Papieren eingetragen sein!!

Ich denke mal du fährst momentan nen 3.50-10, hol dir doch einfach wieder so einen! Oder halt nen grösseren und eintragen lassen!!

Geschrieben

Wenn deine Karre original ist, kann dir der Geschwindigkeitsindex egal sein, da sicher nicht mehr als 100 km/h eingetragen sind. Und das machen alle reifen mit.

Wenn du einen Breitreifen verbauen willst mußt du nicht nur die Felge versetzen, sondern auch nen kompletten Motor, soweit ich weiß, sagt bescheid wenns anders ist.

3.50-10 ist die Originalgröße, damit machst du nichts falsch. den Navigator gibt es aber meines Wissens nicht mehr in dieser Größe. Hab neulich auch noch welche gesucht und nicht gefunden...

Geschrieben

Moinsen,

ich habe den Navigator auch schon bei mir liegen. Der K58 ist nach ca. 7800km ziemlich weit runter und ich möchte mal einen etwas leiseren Reifen fahren.

Sag' doch mal an, wo Deiner herkommt. Vielleicht auch aus Vietmam :thumbsdown: .

Apropos: M+S kann auf jedem Reifen stehen: "Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen." (Wikipedia)

Geschrieben

Apropos: M+S kann auf jedem Reifen stehen: "Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen." (Wikipedia)

Das stimmt wohl, jedoch reicht das vorerst hier in Deutschland um im Winter fahren zu können!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich muss trotzdem nochmal fargen :thumbsdown:

Immer wenns um Riefen geht bin ich hoffnungslos überfordert 1162825137.gif1165008903.gif

In meinem Fahrzeugschein steht bei Bereifung 3.50-10

Was haben diese Zahlen zu sagen und wie stehen sie z.B. mit dieser Bezeichnung in verbindung?

100/90-10 61M

Das ist die Bezeichnung von einem Hedeienau K61 bei SIP

Hier nochmal die Komplette bez.:HEIDENAU K61-100/90-10 61M Reinforced

Bearbeitet von Sebbi
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind Zoll angaben. 1 Zoll sind 2,54cm. Die Reifen haben dann die gleiche höhe wie Breite.

Bei 100/90-10 ist die erste Zahl die breite in mm die zweite die Höhe relativ zur Breite in % und die dritte die Felgengröße in Zoll.

3,5-10 ist also quasi 89/100-10

Bearbeitet von Brosi
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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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