Zum Inhalt springen

GS 160 Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinand,

möchte in diesem Topic meine GS 160 Restauration dokumentieren.

Ist eine Spät64er, die bereits das 180SS Lenk- u. Gepäckfachschloss hat. Nach einem Jahr mit einem Malossi-Tourenmotor und einer Reise in die Toskana soll sie jetzt originalgetreu restauriert werden. Leider haben beim Kauf sehr viele Teile gefehlt, aktuell fehlen noch Originalteile wie Zierleisten, Trittleisten und das Monoschlitzrohr. Ich vermute diese Suche muss ich realistischer Weise bald aufgeben.

Es tun sich aber immer mehr Fragen auf, hab bei manchen Sachen echt keinen blassen Schimmer, wie zB beim Motor:

Hat jemand einen Tipp, wie man den GS-Motor mit den zwei großen KuWe Lagern am besten zerlegt bzw zusammenbaut? Ich mein der PX-Motor fällt ja quasi auseinander, weil das Limalager geteilt ist, aber wie mach ich das beim GS Motor mit den beiden großen Lagern?

Mittlerweile ist das Moped zerlegt und sandgestrahlt. Leider sind ein paar unschöne Stellen rausgekommen wie die oft geschweisste Ersatzradhalterung und eine kleine Durchrostung im Spritzbereich und sehr viele zugeschweisste Löcher vom Gepäckträger. Der Lenker war leider nicht strahlbar, weil er derart gut verchromt war, dass der Sandstrahler meinte, er würde alleine dafür einen Tag brauchen.

Gibts eine Ersatzradhalterung zum Einschweissen als Ersatzteil? Meine sieht auch noch sehr schief aus.

Hier mal ein paar Bilder vom Projekt vor dem Zerlegen und wie sie jetzt nach dem Sandstrahlen ausschaut.

post-2762-024581700 1295387682_thumb.jpg

post-2762-042443800 1295387783_thumb.jpg

post-2762-067925000 1295388643_thumb.jpg

post-2762-072104900 1295388668_thumb.jpg

Bearbeitet von JoeXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinand,

möchte in diesem Topic meine GS 160 Restauration dokumentieren.

Hat jemand einen Tipp, wie man den GS-Motor mit den zwei großen KuWe Lagern am besten zerlegt bzw zusammenbaut? Ich mein der PX-Motor fällt ja quasi auseinander, weil das Limalager geteilt ist, aber wie mach ich das beim GS Motor mit den beiden großen Lagern?

Hast du nicht wie die Rally das Lager NU205 limaseitig? Das is ja e zweiteilig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bring den verchromten Lenker doch einfach zum nächsten Galvanik-Betrieb Deines Vertrauens.

Die können den Lenker ohne Probleme entchromen. Kostet nach meiner Erfahrung auch nicht viel.

Danach sieht Du ja ob er für's Lacken bereit ist oder noch mal gestrahlt werden muß. :thumbsdown:

Gruß

Stefan

Danke fürn Tipp! Werd ich machen, hab eh noch Kleinstteile zum Verchromen!

Hast du nicht wie die Rally das Lager NU205 limaseitig? Das is ja e zweiteilig!

hab eine 62 160Gs das Lager der Kurbelwelle ist normalerweise zweiteilig wie PX und so.

alles klar, dann war das eine Falschinformation. Ist das Rally-Lager dasselbe wie von der PX?

Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung vom GS 160 Motor bei der Hand?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürn Tipp! Werd ich machen, hab eh noch Kleinstteile zum Verchromen!

alles klar, dann war das eine Falschinformation. Ist das Rally-Lager dasselbe wie von der PX?

Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung vom GS 160 Motor bei der Hand?

thx

Nein is nicht gleich- Rally hat ein Zylinderrollenlager http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90050000/Lager+Kurbelwelle+LIMA+.aspx

und PX ein Nadellager http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/90021000/Lager+Kurbelwelle+LIMA+.aspx

Explosionszeichnung hab ich keine zum hochladen zur Hand, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuluseitiges Lager = PX/Rally usw.

Dann gibt es noch das Lager für die Nebenwelle, dass ist ein eigenes, gibts aber neu.

Hinterradlager gilt das selbe.

Das Lager unter der Schaltraste (Nebenwelle) gabs mal nicht. Irgendjemand hier hat wohl mal ein schmäleres mit Distanzring verbaut. Meins war noch gut.

Explosionszeichnungen gibts bei scooterhelp.

Ersatzradhalter als Ersatzteil wäre mir nicht bekannt, einfach eine Rally schlachten :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information