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wer erkennt den O-lack ?


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post-38215-085529900 1295424419_thumb.jphallo leute

habe mir vor einigen wochen eine V50 , 1. serie mit EZ 4.1.1964 gekauft ( mit orig. ital. papieren , motornummer 7*** ,fahrgestellnr. 73**) also ganz frühe 64iger )

habe an der unterseite des lenkkopfes versucht den O-lack festzustellen.

fest steht - in jedem fall - das sie schon viele farben hatte.

vielleicht kann mir jemand - anhand des bildes - sagen - was die richtige Farbe und grundierung war.

kann es auch sein , das durch die ganz frühe nummer , der olack auch eine 1963iger farbe hatte.

danke im voraus - für eure tipps.

lg aus österreich

Bearbeitet von ducaticorse916
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Olack Europagrün - das über der Braunen Grundierung :crybaby:

Genau so is es. :crybaby: Schaut aus wie Europagrün (Deutsche Ausführung).

Bei den Italienern heißt's Verde 301. Soll aber etwas grünlicher sein.

Hatte hierzu aber noch keine Möglichkeit zum Vergleich. :thumbsdown:

Hab zur zeit auch eine deutsche 64er V50N 1.Serie zuhause stehen aber die hat auch den Grünstich wie bei den Vespa Technica Bildern der ital. Variante.

Ist da wirklich ein Unterschied?

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danke schon mal für die vielen (schon in so kurzer zeit) infos.

da kann ich schon einiges damit anfangen. meine v50 ist ein italienische - dh. also verde 301.

es wird wahrscheinlich keinen sinn haben, den olack versuchen zu erhalten - da ja so viele schichten drauf sind -

am trittbrett, auf dem beinschild , auf der linke backe und ein 1,5 cm loch am lenkkopf ist auch zu schweissen.

deshalb werde ich mich fürs komplette strahlen entscheiden - und dann originale grundierung braun und verde 301.

sie soll auf jeden fall wieder die auslieferungsfarbe bekommen.

gerne sind meine ohren ,für weitere tipps von euch, offen.

lg

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ist das dieses verde ???: Verde 1.298.6301

grundierung : Nocciola (Nußbraun) 3000M

das ist dann praktisch die 1963iger farbe , die es auch dann 1964 gab ??

lg

Genauso is es :thumbsdown: bei den 63er Modelen war's die einzig angebotene Farbe. 1964 kammen noch Rot/Rosso und Lichtgrau hinzu. Weiteres findet man ja im GSF-Wiki.

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irgendwie gar keine so schlechte idee.

schaut sicher krass aus - hat nicht jeder.

ich befürchte nur, das das den wen wert des fahrzeuges drückt , wenn alles andere top restauriert ist.

auch der wiederverkauf wird mit sicherheit auch schwieriger sein.

wie gesagt , kann mir jedoch vorstellen , das diese optik ganz toll aussehen könnte.

habt ihr das schon mal wo gesehen??

warum sollte kein klarlack drauf ???

lg

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Hallo Ducaticorse916!

Ich wiedersprech dem Jan nur ungern aber ich denke nicht das Verde 1,298,6301 die Original Farbe des Fahrzeugs war. Gerade am zweiten Bild erkennt man gut das direkt auf dem Nussbraunen Nocciola 3000M eine Helle Grauweisse Farbe kommt, da ist kein Grün dazwischen, mit dem Pfeil auf Bild zwei sieht man das die Grüne Farbe am Kit aufgetragen ist, Nussbraun und Grauweiss unter dem Kit. Ich denke es handelt sich um Grigio Ametista 1,298,8710 was zwar besser zur FGST Nummer passt aber nicht mit der Angabe der Grundierung zusammenpasst, die soll 1964 nicht Nussbraun sonder 8012M (grau) gewesen sein aber darauf würde ich bei der Frühen Nummer nix wetten, das Nussbraun auf deiner V50 ist aber defintiv Original :thumbsdown:

post-12396-065008800 1295591407_thumb.jp

post-12396-040392600 1295591413_thumb.jp

Mein Rat, solltest du zweifen am Grauweiss haben, versuche mal mit Abbeize eine beliebige Stelle freizulegen und zwar schichtweise Abbeizen, ich selbst hab das schon einige male gemacht, zwischendurch immer wieder mit Aceton abwischen und neue Beize dran, immer wieder wiederholen, die letzte Farbe die du siehst bevor du auf Nussbraun stösst ist dein O-Lack, ich denke du wirst auf einen Hellen Farbton treffen und nicht auf Grün.

halt uns am laufenden....und Gratulation zu dem coolen Fahrzeug :crybaby:

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Hallo Ducaticorse916!

Ich wiedersprech dem Jan nur ungern aber ich denke nicht das Verde 1,298,6301 die Original Farbe des Fahrzeugs war. Gerade am zweiten Bild erkennt man gut das direkt auf dem Nussbraunen Nocciola 3000M eine Helle Grauweisse Farbe kommt, da ist kein Grün dazwischen, mit dem Pfeil auf Bild zwei sieht man das die Grüne Farbe am Kit aufgetragen ist, Nussbraun und Grauweiss unter dem Kit. Ich denke es handelt sich um Grigio Ametista 1,298,8710 was zwar besser zur FGST Nummer passt aber nicht mit der Angabe der Grundierung zusammenpasst, die soll 1964 nicht Nussbraun sonder 8012M (grau) gewesen sein aber darauf würde ich bei der Frühen Nummer nix wetten, das Nussbraun auf deiner V50 ist aber defintiv Original :thumbsdown:

post-12396-065008800 1295591407_thumb.jp

post-12396-040392600 1295591413_thumb.jp

Mein Rat, solltest du zweifen am Grauweiss haben, versuche mal mit Abbeize eine beliebige Stelle freizulegen und zwar schichtweise Abbeizen, ich selbst hab das schon einige male gemacht, zwischendurch immer wieder mit Aceton abwischen und neue Beize dran, immer wieder wiederholen, die letzte Farbe die du siehst bevor du auf Nussbraun stösst ist dein O-Lack, ich denke du wirst auf einen Hellen Farbton treffen und nicht auf Grün.

halt uns am laufenden....und Gratulation zu dem coolen Fahrzeug :crybaby:

lg

Sprintschrauber

hallo sprintschrauber

so - jetzt habe ich mit dem exc.schleifer mal am beinschild und an der linken backe freigelegt.

da sie es nicht so farbenreich aus. vielleicht wurde nur im bereich des rostes am trittbrett etc. ausgebessert und nur laienhaft ausgebessert.

ich schicke dir die bilder der backe und des beinschildes - mal sehen was du dazu sagen kannst.

post-38215-037540000 1295612860_thumb.jp

post-38215-022628500 1295612879_thumb.jp

danke mal für dein hilfe.

macht spass mit euren erfahrungen zu wachsen.

lg

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Würde mal sagen braune Grundierung und hellpastellgrüner Lack. 1964 gabs nämlich nicht allzuviel Auswahl.

Olack Europagrün - das über der Braunen Grundierung :thumbsdown:

Genau so is es. :crybaby: Schaut aus wie Europagrün (Deutsche Ausführung).

Bei den Italienern heißt's Verde 301. Soll aber etwas grünlicher sein.

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jun gs ihr said Klasse :thumbsdown:

(offtopic an)

dat isn Freakforum hier :crybaby:

Farbschichten zählen anhand von Bildern und Lack

ist ja schon fast gespenstisch diese Akrebie

was sagen eure Frauen dazu :crybaby:

(offtopic aus)

weitermachen

Bearbeitet von schlubbi
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Hi, dank deinen neuen Fotos (vor allem am ersten) kann man den Grünstich gut erkennen, und für Ametista ist das auf dem Foto zu wenig "Grau". stimme also meinen Vorredner nun doch zu und sag auch Verde 1,298,6301 gut gesehen meine Herren :thumbsdown:

@schlubbi, Frauen lieben das :crybaby:

lg

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber
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    • Danke für den Hinweis. Ich war schon etwas irritiert am Kunstoffschieber. Nur finde ich auf Anhieb bei meinen Händlern hier in der Schweiz keinen Schieber #7 Anschlussstutzen habe ich auch schon hier liegen. Bei den Abgewinkelten Stutzen braucht man meines Wissens, nicht am Gehäuse zu verändern. Der 16er SHA passt dann beim Ciao Rahmen gerade noch so rein, und schaut dann zur Ecke der Motoraussparung. Einzig was nicht mehr passt, ist die Luftfilterkappe vom 16er SHA Vergaser. Aber das Filtergitter, kann man auch anderweitig befestigen. Ich habe den Stutzen hier --> https://www.scootertuning.ch/Ansaugstutzen-zu-Polini-Speed-Engine-Gehaeuse-fuer-SHA-15-16-Vergaser::25065.html Der hier wird mehr oder weniger die selben Masse haben. --->  https://www.mofakult.ch/de/swiing-r-ingenious-16-mm-sha-ansaugstutzen-speed-engine-version-2-0-piaggio-ciao-si-bravo-22445   @polinist   Ich kenne nur die Bauform der 2 oben genannten Stutzen. Ich ging davon aus, das mehr oder weniger alle Hersteller in etwa die selbe Bauform haben. Viel Spielraum an Kreativität hat man ja eigentlich keine, wenn es nur eine einzige Position des Vergaser gibt, die gerade noch so in den Rahmen passt.  Wie im 2. Link beschrieben, sollte man unter die Klemmschraube des Vergasers z.b. einen Sprengring setzten, damit die Schraube beim anziehen nicht am Gehäuse anstehen kann.
    • Wie ich die halter das erste mal gesehn hanb dachte ich haltet net mein freund hat den seit 3 jahren haltet 
    • Hab den Carbondeckel bei meinem M200 verbaut.  Die unteren Halter sind nur aufgeklebt und können leicht versetzt werden. War bei mir aber nicht notwendig...Passform ist trotzdem net so schön wie Original.   Bin gespannt auf deine Bilder @Das O
    • Fiat Regata, oder? Ja, davon sieht man wirklich nur noch selten welche (wie auch Croma usw.)
    • Ausprobieren musst du den schmu schon selbst. Durch meine ISDN Leitung kann meine Glaskugel so schlecht sehen.   Und wenn der Vergaser mit ner 88er HD und den 8 Löchern im Filter jetzt 10 km/h mehr macht dann eher Richtung einer 100er probieren. Dann halt wieder runter Düsen.
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