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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die F.A. Italia Alufelgen gefallen mir ganz gut und habe sie mir daher auch besorgt..

Gibt es da von Euch weitere Erfahrungen ?

Gelesen habe ich schon folgendes:

- Schrauben sind Müll => kann man gegen 8,8 Markenschrauben auswechseln => kein Thema

- Bruchgefahr, eben zu diesem Punkt hätte ich noch ganz gerne weitere Infos.

Bei mir tritt noch ein weiterer Punkt auf:

Ohne Luft läßt sich der Reifen ganz leicht auf der Felge verschieben, das kenne ich noch von keiner Felge. SIP kann mir da auch nichts dazu sagen, die freuen sich nur, wenn sich mal ein Kunde mit seien Erfahrungen meldet => soviel zu den Tests vor dem Verkauf => findet nicht statt => der Kunde ist Tester..

Letztes Jahr fuhr ich mit diesen Felgen ca. 2000 km => keine Probleme, aber .... .

Und genau für diese ABER hätte ich mal genz gerne Euere Erfahrungen, aber nur von denen, die die auch fahren.

Kaffeesatz lesen ist nicht mein Ding.

Grüße Michael

Bearbeitet von Frog
Geschrieben

Hallo,

es geht hier um die F.A. Alufelgen, die sind genauso teilbar, wie die Originalfelgen, aber eben aus ALU.

Generell will hier nicht die Fa. SIP in die Pfanne hauen, von denen habe ich schon viele gute Teile bekommen.

Grüße

Michael

Geschrieben

Ich fahre die, bisher auch ohne Probleme und durchaus mit etwas mehr Leistung. Alte Alufelgen, haben gerne schon mal Risse. Ob man sich traut oder nicht, muss jeder wohl selber wissen. Falls ja, würde ich zumindest von Zeit zu Zeit mal ein Auge auf die Dinger werfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

welche Felgen fährst Du im Sommer auf Deinem Auto? Stahlfelgen?

Mir gefallen die ALU Felgen einfach besser, auf meiner BMW R90/6 mit 85PS Motor fahre ich auch Alu Hochschulterfelgen und keine Stahlfelgen. Sachliche Gründe gibt es da keine.

Aber wenn ich mir den Rost ansehe, der sich da auf den PX Felgen im Innenbereich breit macht, bin ich noch mehr für ALU Felgen. Altenativ könnte man natürlich die Stahlfelgen kunststoffbeschichten lassen, aber das ist dann nahezu preisgleich mit den F.A. Italia ALU Felgen.

Grüße Michael

post-25897-097967200 1295462904_thumb.jp

Bearbeitet von Frog
Geschrieben

Ja is schon klar, ich fahr im Sommer auch Alus auf meinem Wagen aber 1. kann man das nicht wirklich vergleichen und 2. is da auch nicht die Rede davon das die reissen!!

Allein das würde mich schon abschrecken!!

Geschrieben

Bei mir tritt noch ein weiterer Punkt auf:

Ohne Luft läßt sich der Reifen ganz leicht auf der Felge verschieben, das kenne ich noch von keiner Felge.

Optisch gefallen mir die Felgen sehr gut - aber dieser Punkt ist aus meiner Sicht schon kritisch. Wenn der Reifen z.B. bei zu niedrigem Luftdruck, Nässe zwischen Reifen und Felge kombiniert mit Bremsung auf der Felge wandert reisst Dir schnell das Ventil ab - sofortiger Druckverlust. Das kenne ich vom Downhillbike wo man das auch nicht erleben will...

Geschrieben

Keine Ahnung ob das für diese Felgen auch gilt, bei den Tubeless gab es mal eine Stellungnahme zum Vergleich der FA Italia und SIP Felgen

ein paar Infos zur Aufklärung:wir haben vor fast 2 Jahren mit der Entwicklung einer hochwertigen Schlauchlos Felge für Vespas begonnen. Unser Ziel war es, eine zeitgemäße Felge anbieten zu können die sicherer ist als die originale mit Schlauch und die abenteuerlichen vietnamesischen Schlauchlos Felgen ersetzen sollte.FA hat eine der ersten Felgen die wir verkauft haben gekauft und frech 1:1 kopiert. Leider zudem auch noch in schlechterer Qualität. Während wir auf hohe Rundlaufgenauigkeit achten und jede der Gussfelgen aufspannen und maschinell nachbearbeiten verkauft FA die Felgen so wie sie aus der Gussform kommen. Seit FA unsere Arbeit kopiert hat sind in die SIP Felgen ein paar weitere Innovationen eingeflossen. Passend für Grimeca Bremstrommel, leichtere Montage der Reifen. Die nächste Version wird ein eingeschraubtes Ventil erhalten, so dass der innere Gumminüppel vom Ventil entfällt, Montage wird so deutlich vereinfacht.Zum Thema Versatz: wenn man vorn und hinten SIP Felgen montiert, bleibt der Radaufsatzmittelpunkt in der Spur. Was sich ändert ist die Schwerpunktlage. Die ist allerdings bei einer Vespa noch nie in der Mitte gewesen. Nach unseren Erfahrungen und auch der von vielen Kunden und ESC Piloten ergeben sich keine spürbaren negativen Auswirkungen.Wir haben die Features unserer Schlauchlos Felgen sehr ausführlich in der Artikelbeschreibung erklärt:http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/81018000/Felge+SIP+Vespa+V50PVET3P.aspxAn sich kann sich jetzt jeder selbst überlegen, ob er Entwicklungen und Innovation in der Rollerszene mit unterstützt. Oder durch den Kauf von schlechteren Kopien (FA) solche Investitionen künftig für Firmen wie uns uninteressant macht. Ulf vom Scooter Center ersetzt die FA Kopien jetzt durch unsere Felgen.

Geschrieben

fahre die geteilten auf 2 meiner kisten (18 und 15 PS) und dass schon seit 4 jahren

bei der 25 PS kiste habe ich sogar jeweils nur die breiten hälften zusammengesteckt,

hatte noch nie probleme - bei der rally hab ich die aufpoliert wenn man die gussglucken sieht die beim polieren rauskommen ist es schon ein wenig befremdlich aber hält.

Geschrieben

alufelgen fahr ich nur aufn auto und nur im sommer, auf ner vespa brauch ich sowas nicht :thumbsdown:

ich restauriere gerne alte vespafelgen. glasperlen, grundieren und schwarz machen!

meine px is die einzige die noch chromfelgen drauf hat. werd der aber auch demnächst schwarze verpassen!

bzw. lass ich die teile beim nexten mal pulverbeschichten

  • 7 Monate später...
Geschrieben

passen nicht mit SIP bremssattel (hydraulik)

passen nicht auf gremeka trommel (scheibe)

felge muss nachgearbeitet werden

Geschrieben

welche Felgen fährst Du im Sommer auf Deinem Auto? Stahlfelgen?

ja

(und sind wegen der sommerlichen uv strahlung noch immer nicht kaputt :wacko:)

Oder als weitere Altanative die aus Edelstahl

da gibts doch so tolle bilder von gebrochenen felgen hier irgendwo im forum.

auf meiner bajaj befindet sich hinten eine f.a. italia alufelge die sogar drifterei und zweiradfahren mit beiwagen ausgehalten hat.(dabei wird das ding wirklich belastet)

Geschrieben

Habe auch einen Satz liegen. Mich haben erst mal zwei Risse zurückschrecken lassen. Und zwar an den Konen um die Felgen an den Stern zu schrauben. Zum zweiten habe ich die gebraucht gekauft und es waren keine Muttern dabei. Weiß nicht ob es bei allen so ist aber bei meinen ist eine Zentrierung über die Radmuttern gedacht. Also Muttern drehen lassen.

Am Ende dann bemerkt das sie nicht auf die Grimeca passen.

So habe ich nun eine als "pseudo Reserverad" am Rahmen hängen.

Und nebenbei bleibt noch erwähnt das die Dinger nach meiner Einschätzung keine Zulassung im Strassenverkehr haben. Damit für mich aus dem Rennen.

Wegen so nem Kack lege ich es nicht drauf an.

Org. Felge, Aufbereitet, funktioniert doch noch am besten. Auch wenn (ganz klar)Alu schon schöner aussieht. Dies ist aber auch dann der einzige Vorteil.

Geschrieben

Hallo, ich fahre die F.a Italia Felge schon seit 1996 auf meiner PX vorne sogar mit der alten Grimeca da mußte nur etwas bearbeitet werden. Kann nichts Negatives über die Felgen sagen. Könnten nur optisch etwas besser verarbeitet sein. Vorteil bei den Felgen ist ja auch nicht das Gewicht sondern das man die Reifen leichter gewechselt bekommt als bei den Stahlfelgen.

post-22318-076078400 1314009791_thumb.jp

Geschrieben

Zum Thema Reißen kann ich nur sagen, dass ich auch schon eine gerissene Stahlfelge gesehen habe - dabei hat sich ein Felgenteil schön zweigeteilt, einmal ringsrum in der inneren 90grad Kante - wahrscheinlich war die starke innere Verrostung ursächlich. Hab leider kein Foto...

:wacko:

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sind alle Felgen so schlecht verarbeitet siehe Bild? Ich hab das auf der Innenseite bei allen Ausnehmungen. Wieder mal Qualität zum abwinken. :-(

Hab das von SCK so bekommen. Rücksenden rentiert sich fast nicht bei portokosten von 15EUR

post-21463-0-40642800-1425721831_thumb.j

Bearbeitet von BKFlash
  • 1 Jahr später...

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    • Ja vhsb ist da viel besser einzustelln ist aber bei jedem motor min  anders  keihin gibts sicher auch eine perfekte einstellung nur hats wohl noch keiner gefunden und für jeden bedeutet perfekt was anders kommt noch dazu 
    • Doch. Geht genauso wie bei V50. Deine Stange sollte entweder etwas aufgepilzt sein oder ein Gewinde haben, auf das du eine dicke Mutter, eine gekürzte U-Scheibe und wieder eine Mutter schraubst. Ich bevorzuge die Pilz-Variante. Dafür habe ich eine Massiv-Stange, die vom ständigen draufrumkloppen mit Vorschlaghammer aufgepilzt ist. Damit kann man hervorragend hinter die Lagerschale gehen und sie rausschlagen.
    • Ich muss leider die traurige Botschaft überbringen, dass thisnotes4u leider in der Nacht vom 25. auf den 26.11.24 von uns gegangen ist.   Das GSF Moderatorenteam und ich sind zutiefst getroffen. Dass es dann doch plötzlich so schnell bergab geht hatte keiner erwartet. Mit Rainer ist eine der großen Säulen des GSF von uns gegangen.   Vielleicht kannst du es noch hören...DANKE Rainer, für all das, was du gegeben hast. Du reißt ein Loch, dass nicht gefüllt werden kann.
    • Kurz und knapp: Lagerschale PK XL 1 Lenkrohr unten.   Rahmen Nr1  hat ne perfekte Lagerschale, die hab ich raus. Dazu hab ich ratzfatz mit der Flex nen Schnitt gesetzt und fertig.   Die Schale soll in den Zielrahmen, der sich wehrt.    Bei der PX kann man von oben mit ner langen Stange nach unten rausschlagen, weil genug Rand ist. Bei der PK nicht.   Welchen Schraubertrick kenne ich noch nicht oder welches Werkzeug fehlt mir?   Danke!
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