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Geschrieben (bearbeitet)

Servus GSF-Gemeinde

Ich hab die Tage meinen Motor zusammen gebaut und wollte nun die Zündung abblitzen.

Hab mir ein PL 170 Lüfterrad mit 1850g und der 2. Nut für PX geholt.

Hab bei der Zündgrundplatte gleich schonmal die Langlöcher um ca 1cm nach rechts erweitert.

Naja Lüfterrad montiert zweimal gekickt und Motor lief, hat das Gas recht willig angenommen aber bei höheren Drehzahlen ging er dann aus.

Hab dann mal den Zündzeitpunkt abgeblitzt und gesehen dass die Markierung auf dem Lüra ca. 170° von der OT Markierung aufm Gehäuse entfernt war.

Kann es sein dass die 2. Nut so extreme Tolleranzen hat, oder liegt da was anderes im Argen, Blitze, Elektronikteile kaputt.

Hab die 12 Uhr Nut genommen, wenn die andere auf 7 Uhr steht.

Beim drehen der Zündgrundplatte, egal in welche Richtung, ist die Markierung nicht wirklich weiter gewandert.

Muss ich die Langlöcher etwa noch mehr erweitern?

Ohman wie mich sowas schon wieder nervt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder sagen was ich falsch gemacht hab.

Hier mal noch zwei Bilder dazu:

post-34981-006353300 1295455504_thumb.jp

post-34981-097701000 1295455563_thumb.jp

so stand die Markierung beim Blitzen

Bearbeitet von bleifrei
Geschrieben

Kann sein, dass ich das grad falsch versteh, aber würde es nicht ungefähr passen, wenn du die andere Nut nimmst?

hmm das hab ich mir auch schon gedacht, aber noch nicht getestet. Hab halt die Nut mit meinem PX Lüra verglichen und die genommen wo ungefähr an der gleichen Stelle ist.

Geschrieben

...

Naja Lüfterrad montiert zweimal gekickt und Motor lief, hat das Gas recht willig angenommen aber bei höheren Drehzahlen ging er dann aus.

Hab dann mal den Zündzeitpunkt abgeblitzt und gesehen dass die Markierung auf dem Lüra ca. 170° von der OT Markierung aufm Gehäuse entfernt war.

...

Anscheinend liefert der PickUp 2 Impulse (um 180° versetzt) an die CDI - mit dem richtigen läuft der Motor und mit dem falschen triggert die Blitze ...

Evtl. das Polrad nicht genau in Position oder PickUp defekt.

Beim Hochdrehen kann die Ladespule nicht mehr für 2 Funken/Umdr sorgen und die Kiste geht aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ans Pickup hab ich auch schon gedacht, war schonmal kaputt bei der Zündspule. Ich pack morgen mal die vom anderen Motor drauf und schau dann nochmal und ne gscheide Blitze besorg ich mir glaub auch noch. Hab bis jetzt nur die billige vom A.T.U.. Konus muss ich auch noch gescheid einläppen und ne 2. scheibe unter die mutter packen.

Edit: Kann es sein dass ich ne Distanzplatte unter der Zündgrundplatte verbauen muss damit es passt?

Bearbeitet von bleifrei
Geschrieben

... und ne gscheide Blitze besorg ich mir glaub auch noch. Hab bis jetzt nur die billige vom A.T.U..

Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Geschrieben

So eine Blitze kann schon mal einen Zündimpuls übersehen, wenn die Ladezeit der Blitzröhre lang genug ist ...

Passiert beim Profigerät weniger. :thumbsdown:

Geschrieben

So eine Blitze kann schon mal einen Zündimpuls übersehen, wenn die Ladezeit der Blitzröhre lang genug ist ...

Passiert beim Profigerät weniger. :thumbsdown:

meinst des kann auch passieren wenn die Blitze zu wenig Ampere abbekommt? hab die zum Blitzen einmal an nen kleinen Bleiakku mit 7Ah und einmal ans Ladegerät gehängt. Aber glaub daran liegts nicht die hat schon gut gefunzelt. Ich werd morgen mal alles tauschen und ne andere Blitze nehmen vielleicht.

Geschrieben (bearbeitet)

so wie ich das verstanden habe, benutzt du zum abblitzen die originale markierung auf dem polrad, also diesen zylindrischen anguss auf einem der lüfterflügel?

wenn ja, hast denn auch verglichen ob der anguss in der orientierung zur nut gleich wie bei der px ist?

ich könnte mir vorstellen, da es sich ja eigentlich um ein pk-polrad handelt, dass die orientierung der ot markierung zur px differiert...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

@wheelspin und calyste

ich hab nicht das piaggio zeichen aufm lüra genommen, weils des gibt es bei dem nicht. hab mit dem edding n strich drauf gemacht sieht man aber aufm pic nicht gut. werde heut nochmal alles genau kontrollieren und teile austauschen und die andere nut antesten. hoff dann passt es irgendwann mal. zum fahren komm ich eh nicht liegt schon wieder dieses komische weisse kalte rutschige zeug auf der straße.

Vielleicht fahr ich heut auch ne runde crosser anstatt mich über die zündung zu ärgern :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Polrad wiedermal runter ist, kannst innen die Magnete anschauen - da gibts nur an einer Stelle (=ZZP) Magnetzungen.

Diese Stelle und den OT PickUp bitte auf Deinen Bildern markieren.

post-24082-059521500 1295518330_thumb.jp

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Wenn das Polrad wiedermal runter ist, kannst innen die Magnete anschauen - da gibts nur an einer Stelle (=ZZP) Magnetzungen.

Diese Stelle und den OT PickUp bitte auf Deinen Bildern markieren.

Hier mal die Bilder

post-34981-020554500 1295520113_thumb.jp

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Geschrieben

Das einfachste wäre doch, du bestimmst mit dem neuen Polrad erstmal den OT und machst dann jeweils eine Markierung im Gehäuse und fluchtend auf dem Polrad...der Rest ergibt sich dann von selbst; der Motor lief, du hsat die richtige Nut also schon getroffen.

Bei meinem PK Lüfterrad mit 2 Nuten musste ich die Löcher in der Zundankerplatte ca. 10mm nach LINKS verlängern, um auf den benötigten ZZP zu kommen (Ankerplatte nach rechts auf Anschlag dann gedreht).

Geschrieben

Die Winkelhalbierende des kleineren Winkels beider Nuten ist der ZZP (Foto).

Die Lage des PickUp (lt. Zeichnung) ist an der richtigen Stelle, deswegen läuft der Motor (optimale Einstellung, wenn Strobo ok).

Wenn nun die Blitze woanders hin leuchtet, ist diese selber kaputt oder es gibt einen weiteren Zündimpuls (Funken) dafür.

Geschrieben

So heut kam ich endlich mal dazu die Zündspule und das pickup durchzumessen. Werte haben alle gestimmt. Alles wieder zusammengebaut, OT bestimmt und neue Markierungen gesetzt. Abgeblitz und sehe da jetzt passt alles. Muss blos Zündgrundplatte bischen verdrehen damit ich auf die 18° komm.

So jetzt kanns ans Vergaser abstimmen und Steuerzeiten anpassen gehn und dann ab auf die Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Bild 4 ... ist da etwa grünes Fett an der Kurbewelle am Ende des Konus / am Durchtritt der Welle durch den SiRi? :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer

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