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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich muss in kürze meinen Pinasco Zylinder mit 2 ÜS bei meiner Sprint eintragen lassen, hat das schon mal jemand gemacht...? Ich konnte bislang nirgends einen Brief finden, nicht einmal in den bekannten Archiven! Da ich die große Abnahme machen lassen muss, und da auch noch etwas mehr eingetragen werden soll möchte ich das Risiko ein wenig mindern, indem ich alles gut vorbereite!

Danke schon mal für die Hilfe

P.s. das Setup beinhaltet `nen 24.24 er Vergaser und aus Kostengründen `nen Px Pott, diese Kombination wäre natürlich ideal!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich muss in kürze meinen Pinasco Zylinder mit 2 ÜS bei meiner Sprint eintragen lassen, hat das schon mal jemand gemacht...? Ich konnte bislang nirgends einen Brief finden, nicht einmal in den bekannten Archiven! Da ich die große Abnahme machen lassen muss, und da auch noch etwas mehr eingetragen werden soll möchte ich das Risiko ein wenig mindern, indem ich alles gut vorbereite!

Danke schon mal für die Hilfe

P.s. das Setup beinhaltet `nen 24.24 er Vergaser und aus Kostengründen `nen Px Pott, diese Kombination wäre natürlich ideal!!!

Für alle die es interessiert, hier noch zwei Bilder vom Motor...

post-24304-063631700 1295521485_thumb.jp

post-24304-021032800 1295521493_thumb.jp

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben

...

- Kurbelwelle kleiner Konus aber jetzt mit Pleuellager statt Buchse (leider `ne Achillisferse...)

- Primärzahnrad mit 65 Zähnen (PX 200) um die Drehzahl etwas zu reduzieren

...

Ziel der ganzen Aktion war es eigentlich, einen robusten Motor zu schaffen, der ungefähr an die 100km/h Marke geht, um einigermaßen im Verkehr mitschwimmen zu können!

...

gabs ne sprint-kuwe mit gleitlagerbuchse? ist mir nicht bekannt. m.w. hatte schon die sprint1 (die ja teilweise mit dem alten 150er gl motor ausgeliefert wurde) bereits ein nadellager.

anstelle primärumbau: könnte man nicht einfach ein 21z oder 22z-kuluritzel verwenden?

meinst du der pinasco schafft die längere übersetzung ?

Geschrieben

bei 10 " rädern würde ich eher die originale 67er primär drin lassen und ggf mit ner 22er kupplung kombinieren.

habe bei mir auf der vnb einen 177er dr mit 24er vergaser, 6v zündung, sprint welle (vorher auch mit vnb welle mit gleitlager) mit originalgetriebe gefahren und das war ganz bestimmt kein drehzahlmonster (trotz 8" und 67-22er)

Geschrieben

meinst du der pinasco schafft die längere übersetzung ?

Das halte ich für sehr warscheinlich. Der Pinasco legt eigentlich immer deutlich mehr Drehmoment und PS drauf. Mit dem original PX 150 / Veloce Zylinder nicht unähnlichen Steuerzeiten

(bei mir waren es 162 Auslass/ 115 Überströmer) liegt er auch weit von

hohen Drehzahlen entfernt und bietet (nur gesteckt mit original Peripherie)

einen sehr ähnlichen Leistungsverlauf (bei durchweg höherer Leistung und NM).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

also bei meiner war `ne Buchse verbaut... mir wurde schon öfter erzählt, das es diese Variante wohl gab... mehr kann ich dazu gar nicht sagen..!

mit der Primär habe ich einen relativ guten Kompromiss zu den 180er Modellen, was eigentlich schon passen sollte... die Kombination 22/68 ist bei der Sprint ja eigentlich schon original verbaut... war zumindest bei mir so, und die Literatur hatte es mir auch bestätigt...!

Mit dem 21 er Ritzel hätte man ein Übersetzungsverhältnis von 0,3088, (dies entspricht dem Verhältnis der PX 125 oder Cosa) original hatte die Sprint 0,3235!

Die Rally 180 hatte ein Verhältnis von 0,3283, und ich habe nun 0,3384, die PX liegt mit 0,3538 noch weit darüber, und ich denke, das ich mit dem Setup schon ungefähr die Rally Werte erreichen werde, zumal ich ja nun auch "drei" Überströmer habe, und somit einen ganz guten Kompromiss eingegangen bin, um einen langlebigen Motor zu bekommen....

Ich hoffe, das fällt mir bei der ersten Probefahrt nicht auf die Füße... :thumbsdown:

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben (bearbeitet)

Sprint/GL haben 67er Primärrad. Wo steht etwas anderes?

Sorry, Ihr habt vollkommen recht, war auch eine 67er!!! Hatte mich hier gerade etwas vertan! :thumbsdown:

Das wäre dann original 0,3283

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben

Das halte ich für sehr warscheinlich. Der Pinasco legt eigentlich immer deutlich mehr Drehmoment und PS drauf. Mit dem original PX 150 / Veloce Zylinder nicht unähnlichen Steuerzeiten (bei mir waren es 162 Auslass/ 115 Überströmer) liegt er auch weit von hohen Drehzahlen entfernt und bietet (nur gesteckt mit Original Peripherie) einen sehr ähnlichen Leistungsverlauf (bei durchweg höherer Leistung und NM).

drehmoment ist mr nämlich für eine geplante "pyrenäen-bergziege" auch wichtig. danke für die info!

bei 10 " rädern würde ich eher die originale 67er primär drin lassen und ggf mit ner 22er kupplung kombinieren.

habe bei mir auf der vnb einen 177er dr mit 24er vergaser, 6v zündung, sprint welle (vorher auch mit vnb welle mit gleitlager) mit originalgetriebe gefahren und das war ganz bestimmt kein drehzahlmonster (trotz 8" und 67-22er)

so hatte ich das nämlich auch vor: 67er p., 22z kulu und die kontaktzündung. soll ja nur ein bisschen mehr kraft haben als standard... danke!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten (bei mir waren es 162 Auslass/ 115 Überströmer)

Sicher das wir vom selben Pinasco reden, dem GG mit 2ÜS??? Ich habe das am Auslass 150 gemessen...

so hatte ich das nämlich auch vor: 67er p., 22z kulu und die kontaktzündung. soll ja nur ein bisschen mehr kraft haben als standard... danke!

passt eigentlich auch ne PX Kupplung mit zB DRT 22Z Ritzel und mit welcher U-Scheibe? Hab schon schlechte Erfahrungen mit Sprintkupplungen gemacht und die PX scheint robuster...

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

passt eigentlich auch ne PX Kupplung mit zB DRT 22Z Ritzel und mit welcher U-Scheibe? Hab schon schlechte Erfahrungen mit Sprintkupplungen gemacht und die PX scheint robuster...

Hierzu hat keiner ne Idee oder ne Liste was/wie/wo PX Kulu auf Sprint Getriebe...

Geschrieben

passt eigentlich auch ne PX Kupplung mit zB DRT 22Z Ritzel und mit welcher U-Scheibe? Hab schon schlechte Erfahrungen mit Sprintkupplungen gemacht und die PX scheint robuster...

Wo bitte ist der Unterschied (abgesehen von der Bauhöhe des Ritzels)?

Die Kupplung an sich ist doch absolut baugleich.

Geschrieben

Wo bitte ist der Unterschied (abgesehen von der Bauhöhe des Ritzels)?

Die Kupplung an sich ist doch absolut baugleich.

Sprint 104mm, PX 115mm Durchmesser...

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

immer das gleiche:

möglich bis zum 1.1.1989 ( ab dann gibts ne abgasnorm)

stand/fahrgeräuschmessung (db max nach erstzulassung)

und fertig

(zuviel leistung sorgt für fragen über fahrwerksfestigkeit und bremsen)

kosten: ca 300€

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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