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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

man man man, beim andreas geht das so schnell vorwärts, dass man selber kaum hinterher kommt :thumbsdown:

hab heute die ersatzlieferung für mein falsch geliefertes vbb-gasrohr bekommen.

bei der ersten bestellung war ein px-gasrohr im karton...

heute abend voller freude das paket aufgemacht und dann das :crybaby: :

steh ich jetzt auf dem schlauch oder die jungs vom sck?

das ist doch einwandfrei px ...

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Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Moin

ich hab keine Ahnung ob das für Sprint/Rally/PX oder Smallframe ist aber das ist definitiv nicht für den VBB Lenker.

Sonst müßte da ja dieses eingepresste/eingeschweißte Stück mit dem Gewinde und ne Aussparung drin sein um das Gasblechwippendings (na da wo man den Zug einhakt)festzuschrauben.

Gruß tarzan

Geschrieben

und die originale alu-leiste mir den lack. hab ich trotz passendem werkzeug noch nie ordentlich montiert bekommen, diesmal bleibt sie unten

ich fand das damals an der 50 Spezial schon OK. :crybaby:

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder!! :thumbsdown:

Geschrieben

mir fehlt zum weitermachen noch eine bremstrommel,

das hinterrad eiert momentan beim testlauf im motorständer wie eine kuh auf dem eis ...

wer was originales hat, bitte pm!

zudem brauch ich noch die beiden haltebleche für den hauptständer,

wäre schön, wenn mir auch hier jemand aushelfen könnte, gerne auch im

tausch gegen andere teile :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

so, seit gestern ist der motor an seinem platz

und die vbb steht wieder auf eigenen beinen.

zu zweit deutlich angenehmer fürs kreuz (danke ignazio!). :thumbsdown:

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ich habe inzwischen alle kombinationen der vorhandenen teile durchprobiert:

4 radachsen, 3 trommeln, 3 felgen.

das "eiern" konnte ich noch nicht komplett abstellen. je nach felge/trommel eiert

es von wenig bis deutlich. bei der schlechtesten kombination hat der reifen

teilweise sogar am kulu-deckel gestriffen ... :crybaby:

was sagen hier die fachmänner? liegt das rein an der felge? wenn die trommel

sauber läuft, d.h. kein tw. kontakt zu den bremsbelägen hat, kann ich dies als

ursache wohl ausschließen. felgen waren original und repro beides dabei ...

welche negativen eigenschaften im fahrbetrieb sind zu erwarten?

unruhiges fahrverhalten, ausschlagen vom hauptwellenlager oder der welle selber etc. ... ?

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

liegts am verbauten px-motor, dass sich plötzlich keiner mehr zu wort meldet? :thumbsdown:

wär schön, wenn ich mal noch ne info bezügl. der felgen-problematik bekommen könnte?!

Geschrieben (bearbeitet)

weiter gehts mit der elektrik. heute den lichtschalter modifiziert:

für den verbauten 12 volt kabelbaum aus dem öffner (hupe) einen schließer gemacht,

zudem die plus-zuleitung (den messing-steg) zum hupenschalter gekapppt, siehe bilder.

die hupe bekommt direkt strom vom spannungsregler, über den hupenschalter wird beim

betätigen minus bzw. masse "dazugeschaltet" ...

das ganze ist auf t5.org sehr schön beschrieben

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Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

liegts am verbauten px-motor, dass sich plötzlich keiner mehr zu wort meldet? :crybaby:

wär schön, wenn ich mal noch ne info bezügl. der felgen-problematik bekommen könnte?!

Jörg,

kannst Du nicht an dem Spalt von der Staubschutzscheibe der Bremse und der Bremstrommel sehen, ob es eiert? Vielleicht dann mal die Felge aufziehen ohne Mantel, manchmal sitzt der Mantel sehr krumm auf der Felge.

Habe jetzt Wochenende und werde weiter acetonen und schleifen an der GS.

Gruß,

Marc

P.S. bin ein bißchen neidisch auf deine Werkstatt :thumbsdown:

Bearbeitet von dermarc
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

P.S. bin ein bißchen neidisch auf deine Werkstatt :thumbsdown:

Danke für die Blumen :crybaby:

Suche immer noch ein Gasrohr!!! Wer kann mir weiterhelfen, gerne auch im Tausch

gegen andere Teile. :crybaby:

Cheers

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nachdem die rote VBB wieder frühjahresfertig und "ready-to-rumbel" ist,

(neuer Kolben, neue Ringe, langer vierter Gang, frisch gelagert und gesimmert ...)

kanns endlich mit der Grauen weiter gehen!

post-1394-043345000 1302332627_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem die rote VBB wieder frühjahresfertig und "ready-to-rumbel" ist,

(neuer Kolben, neue Ringe, langer vierter Gang, frisch gelagert und gesimmert ...)

kanns endlich mit der Grauen weiter gehen!

post-1394-043345000 1302332627_thumb.jpg

Bei Tageslicht sieht die ja mal richtig cool aus. Starke Farbe :wacko:

Gruß,

Marc

Edit sacht: Jörg, mach hinne, die dicke Berta läuft seit gerade eben ;-)

Bearbeitet von dermarc
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Grrrr, Probleme mit dem Bremszug vorne! :wacko:

Ich bekomme die Hülle nicht durch das Gasrohr bis zum Anschlag aussen durchgeschoben, hakt schon

innen im Lenker. Selbst mit vorab eingefädeltem Zug als "Montierhilfe" tut sich nichts. Jemand ne Idee?

Davon abgesehen lässt der ohne Hülle montierte Zug nur eine sehr geringe Drehung des Gasgriffs an sich zu,

so bekomm ich den Gaser nie aufgezogen, original oder nicht. Bei meiner VBB gas da keine Probleme.

Steh ich auf dem Schlauch? Gibt es versch. Öffnungswinkel bei den Zugdurchführungen im Gasgriff?

post-1394-066937200 1305450514_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

Der Bremszug muss da (roter Pfeil) rauskommen.

Edit:

Es gibt ja eigentlich nur 2 Positionen wie das Rohr montiert werden kann.

Probier das doch mal aus.

post-3663-057278500 1305564152_thumb.jpg

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

:wacko:

Sers Mari,

danke für den illustrierten Tipp. So weit kenn ich mich aus ... ;-)

Problem ist, dass ich den Zug inkl. Hülle ums verrecken nicht durch

den "Kanal" im Lenker bekomme. Nur der Zug geht, der reduziert dann aber

den "Dreh" am Gashahn auf ein maximales Minimum. Irgendwo zwischen Lenker

und Bremshebel hab ich oder die VBB ein Denkfehler :-)

Letztens noch gut nach Hause gekommen?

Geschrieben

:wacko:

2. Versuch. Ich denke die Zeichnung erklärt alles ;-)

Bin gut nach Hause gekommen.

Ich vermute es lag am Volltanken. Als der Tank etwas leerer war, lief der Bock wieder gut.

Evtl. war und ist da das "Luftloch" zugerotzt und das gibt dann ein Vakuum im Tank...

Hab aber noch nicht genauer nachgeschaut :-)

post-3663-059746400 1305640903_thumb.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

This scooter will be for every day use and the tires should work together with the 25 hp engine.

There are actually no better 8 inch tires than heidenkau K 75

Geschrieben

so, seit gestern ist der motor an seinem platz

und die vbb steht wieder auf eigenen beinen.

zu zweit deutlich angenehmer fürs kreuz (danke ignazio!). :wacko:

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ich habe inzwischen alle kombinationen der vorhandenen teile durchprobiert:

4 radachsen, 3 trommeln, 3 felgen.

das "eiern" konnte ich noch nicht komplett abstellen. je nach felge/trommel eiert

es von wenig bis deutlich. bei der schlechtesten kombination hat der reifen

teilweise sogar am kulu-deckel gestriffen ... ;-)

was sagen hier die fachmänner? liegt das rein an der felge? wenn die trommel

sauber läuft, d.h. kein tw. kontakt zu den bremsbelägen hat, kann ich dies als

ursache wohl ausschließen. felgen waren original und repro beides dabei ...

welche negativen eigenschaften im fahrbetrieb sind zu erwarten?

unruhiges fahrverhalten, ausschlagen vom hauptwellenlager oder der welle selber etc. ... ?

Ich hab auch 3 Felgen die mehr oder wenig eiern!

Mit der 4. ist ganz weg

Die Nachbaufelgen sind meiner Einschätzung nach nicht immer "grad"

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, das Bremszug- und Gasrohr-Problem ist gelöst.

So ein Gips am Fuss und viele Wochen Pause helfen manchmal ungemein ;-)

Wieviel ° Umdrehung macht ein original VNB/VBB Gasrohr in der Regel?

Meines öffnet weniger wie 90°, sprich gerade mal eine viertel Umdrehung (Aussen am Lenker gemessen)

Das düngt mir etwas wenig ... :wacko:

Hab die Durchführungen im Gasrohr schon etwas aufgefeilt ...

Bearbeitet von vespaoldies

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    • Ist im Tunnel aber so gut wie unschleifbar….
    • Ich werds auch beim verschrauben ohne Dichtung belassen.   Danke an Alle, die zur Klärung beigetragen haben.
    • Hey Helmut,   meinem Gefühl nach sind die Vibrationen nicht stark, rüttelt nach dem Umbau der Kuwe auch nicht wirklich mehr als vorher. Es ist eher die deutlich gesteigerte Drehzahl, der Motor dreht den 3.Gang anstatt 35kmh jetzt bis 45kmh bei gleicher Übersetzung. Jetzt fühlt man sogar sowas wie nen Resokick Obenraus schiebt der nochmal satt an.   Meine Drehzahl und Tempanzeige von Xing Peng haben schon den Geist aufgegeben.   Habe mir jetzt Sensorik von Koso bestellt, Drehzahl, Kerzentemperatur und Zylinderfußtemp irgendwo an einer Kühlrippe möchte ich abnehmen. Die Tempanzeige möchte ich um zu sehen wie die Motorerwärmung mit Dauervollgas ausschaut. Den Drehzahlmesser um zu wissen was ich Ihr antue
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    • ich bin dabei den Fehler einzugrenzen, dabei stelle ich mir zwei grundlegene Fragen.    Soll das so sein?   1. Ich kann mit dem Multimeter zwischen dem schwarzen Kabel aus der CDI und den Kabeln aus dem 12V Regler durchpiesen.   2. Das schwarze Kabel aus der CDI kann ich nicht am Rahmen duchpiesen.    Noch mal kurz weshalb ich das mache. Ich kann am Kabelkästchen zwischen Massekabeln und geregelter 12V durchpiesen. So wie ich das verstanden haben, soll das so nicht sein.
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