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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ich auch mal eine "Anfängerfrage". Ich habe bisher immer Simmerringe vom Vespahändler gekauft und nie auf die Maße geschaut.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass man für den kupplungsseitigen Wellendichtring folgende Maße findet: 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7, 22x47x7,5.

Was ist denn jetzt richtig? Und was warum nicht?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich verbau immer die 22x47x7 und die 22x47x7,5. Warum es da verschiedene gibt kann ich dir nicht sagen, aber ich begründ's immer so, dass die 22 enger an der Welle anliegen als die 22,7er.

Gru0

Geschrieben

Das der dann enger anliegt ist mir eigentlich auch klar.

Aber es wird doch sicher einen vernünftigen Grund geben einen Wellendichtring ausserhalb der Norm mit 22,7mm fertigen zu lassen (falls es die überhaupt gibt und das kein "Druckfehler" ist) und zu verwenden. Aus Spass macht das doch keiner.

Geschrieben

Bei meinem ungeöffneten Originalmotor war auch der 22x47x7 drin. Den hab ich bisher immer eingebaut und noch nie Probleme gehabt. Gibts übrigens bei KSA, haben die in der Regel sogar vorrätig!

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Tippfehler ist das trotzdem nicht.

104193_Wellendichtring227x47x7SimmerringGetriebeseitePiaggioVespaPVV50PK_b3.jpg

Da kann man lesen 22,7x47,05x7,5/7

Irgendwie finde ich 0,35mm unterschied zuviel für "egal". Auch bei Gummi.

Ja. Das mit KSA ist bekannt und zum Teil ein Grund der Frage.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Wie ist denn das exakte Maß vom Wellenstumpf, an dem der Simmerring dichten soll? Wenn der auch exakt 22 mm hat, würde ich den Simmerring für Innendurchmesser 22 mm und nicht den für 22,7 mm einbauen.

Bemaßung von den Dingern ist ja Durchmesser innen x Durchmessr aussen x Breite.

Fazit: Ich würde das individuell vom Maß der Kurbelwelle abhängig machen. Die gibt vor, was Du brauchst.

Geschrieben

Wie ist denn das exakte Maß vom Wellenstumpf, an dem der Simmerring dichten soll? Wenn der auch exakt 22 mm hat, würde ich den Simmerring für Innendurchmesser 22 mm und nicht den für 22,7 mm einbauen.

Bemaßung von den Dingern ist ja Durchmesser innen x Durchmessr aussen x Breite.

Fazit: Ich würde das individuell vom Maß der Kurbelwelle abhängig machen. Die gibt vor, was Du brauchst.

uncle tom wellen haben 22,7 mm, gerade auf der zeichnung geguckt

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier ne Zeichnung einer Welle, die hat 23mm.. Scheint interessant zu werden :D

EDIT:

Bezeichnungsbeispiel:

WDR DIN 3760 - AS 15 x 30 x 7 - NB

Es handelt sich bei diesem Beispiel um einen Wellendichtring der Form AS (mit Schutzlippe) für einen Wellendurchmesser von 15 mm, einen Bohrungsdurchmesser von 30 mm und einer Bauteilbreite von 7 mm. Das Elastomerteil besteht aus Nitril-Butadien-Kautschuk.

Das interpretiere ich so, dass auf dem Wedi der Außendurchmesser der Welle angegeben wird und nicht der Innendurchmesser des Wedi, oder?

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)

Das interpretiere ich so, dass auf dem Wedi der Außendurchmesser der Welle angegeben wird und nicht der Innendurchmesser des Wedi, oder?

Ganz genau! So steht es in der DIN 3760 - hab gerade noch mal nachgesehen.

btw: d1 von 22,7 ist natürlich nicht genormt, 23 übrigens auch nicht!

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

ich hab bis jetzt immer die mit 22,7x47x7 (bzw. hab ich genau die maße beim vespahändler verlangt) verbaut. immer mit kurzhubwellen, original, oder renn. probleme gabs damit nie. der örtliche simmerringhändler hat die allerdings nicht, ist eben kein standart.

grad mal geguckt, hab hier nen offenenn motor: durchmesser an der original-kurzhub-welle ist definitiv 22,7 mm

auf dem simmerring steht folgendes " BASF 22 7-47 05-7 5/7 Corteco I2 CFW " der simmerring ist gebrauch und wenn ich die schieblehre auf 22 einstelle und die einführe (so genau mittig wies mir möglich war) schnäbelt die schon an der dichtlippe an.

Gruß,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)

Hieße in dem Falle also auch, dass ein 22er Wedi auf einer 22,7mm Onkel Tom Welle generell verkehrt wäre?

Ja, wobei es umgekehrt schlimmer wäre :thumbsdown:

Der Wellendurchmesser ist in der Norm mit h11 toleriert, also 22 oder kleiner - mom, hole mal eben meinen Hoischen.

Edith:

Also IT 11 hat bei Nennmaß 22 eine Grundtoleranz von 130µm;

Macht also eine zulässige Welle von 21,87-22,00mm für einen 22er RWDR.

Montiert bekommt man den RWDR sicherlich trotzdem, aber es ist fraglich wie lange das gut geht.

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

Hieße in dem Falle also auch, dass ein 22er Wedi auf einer 22,7mm Onkel Tom Welle generell verkehrt wäre?

Prinzipiell ja.

Ob der 22er in der Praxis problematisch wäre, kann ich nicht sagen.

Wenn man rein nach den Maßen geht (und wonach soll man sonst sinnvoll gehen), braucht man für die Onkel Tom Welle einen Simmerring für Wellendurchmesser 22,7 mm.

Geschrieben

WDR DIN 3760 - AS 15 x 30 x 7 - NB

Ist das die richtige Norm und Form und nur die falsche Größe?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das die richtige Norm und Form und nur die falsche Größe?

Bezeichnungsbeispiel:

WDR DIN 3760 - AS 15 x 30 x 7 - NB

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

Hey ist ja wirlich merkwürdig. Vielleicht kurzhub langhub oder dicke oder dünne Welle. Liegt da vielleicht ein unterscheidungswekmal? Ich mein 0,7 ist echt viel. Wenn man nen zuengen hat ,geht der simmerring bestimmt schneller kaputt ,weil mehr Reibung. Anders rum geht vielleicht, je nach dem wie fluffig die sind. Das sowas erst nach 50 Jahren auffällt , fin ich schon lustig.

Geschrieben

Das ist mir schon klar, dass das nur ein Beispiel ist. Dann stelle ich die Frage anders. Nach welcher Norm und Form sind denn die Simmerringe (die, die angeblich Normteile sind und nicht die mit den speziellen Abmaßen)?

Geschrieben

...Wenn man nen zuengen hat ,geht der simmerring bestimmt schneller kaputt ,weil mehr Reibung.

oder die welle bekommt ne riefe..

is ja echt mysteriös. is mir noch nie aufgefallen mit den dichtringen, ich verbau immer 22mm.

hab grad mal ne mazzucchelli drehschieber welle nachgemessen, die hat tatsächlich auch 22,7mm :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist mir schon klar, dass das nur ein Beispiel ist. Dann stelle ich die Frage anders. Nach welcher Norm und Form sind denn die Simmerringe (die, die angeblich Normteile sind und nicht die mit den speziellen Abmaßen)?

Sry, ich glaube, ich habe die Frage trotzdem nicht ganz verstanden.

Radialwellendichtringe (RWDR) sind in der DIN 3670 genormt. Da stehen die genormten Größen drin.

Im gesuchten Bereich sind RWDR für die Wellendurchmesser 20, 22 und 25 genormt - siehe Anhang.

Ein RWDR für eine Welle mit d=22,7 hat dementsprechend keine Normgröße.

Trotzdem steht es jedem Hersteller z.B. Piaggio frei eigene Maße fertigen zu lassen z.B 22,7 :thumbsdown: ...

post-29939-044087800 1295547939_thumb.jp

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)

Sry, ich glaube, ich habe die Frage trotzdem nicht ganz verstanden.

Radialwellendichtringe (RWDR) sind in der DIN 3670 genormt. Da stehen die genormten Größen drin.

Im gesuchten Bereich sind RWDR für die Wellendurchmesser 20, 22 und 25 genormt - siehe Anhang.

Ein RWDR für eine Welle mit d=22,7 hat dementsprechend keine Normgröße.

Trotzdem steht es jedem Hersteller z.B. Piaggio frei eigene Maße fertigen zu lassen z.B 22,7 :thumbsdown: ...

Richtig, nur gibt es da zwei Formen, Form A und Form AS, letztere mit Schutzlippe. Welche isses den nun?

Bea wirft noch in den Raum, dass die DIN 3761 ebenfalls Radialwellendichtringe (hier speziell für Kraftfahrzeuge) beschreibt mit diversen Formbuchstaben. Auch diese könnte es sein. Hier gibt es dann noch die Form B, BS, C und CS

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Da gehört eigentlich 22,7 rein.Ich würde auch nie auf die Idee kommen da nen Norm Wellendichtring mit 22mm reinzustricken. Ist halt leider so das Piaggio ungern Normteile verwendet.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Um meine Frage noch einmal klarer zu stellen: Ich möchte keinen RWDR nach Norm kaufen, sondern nur dem Kollegen eine CAD-Geometrie zur Verfügung stellen. Hierfür würde ich einen Norm-RWDR so abwandeln, dass die Maße passen. Dafür brauch ich aber oben genannte Angaben.

Geschrieben

Hab interessehalber noch in die DIN 3761 geschaut - sehr interessante Norm übrigens auch für alle Kurbelwellenbauer :thumbsdown:

Das Ding besteht aus 15 Teilen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, verweist die 3761 bei den Grundabmaßen auf die 3760. Also keine "22,7-Norm" ...

Geschrieben

Um meine Frage noch einmal klarer zu stellen: Ich möchte keinen RWDR nach Norm kaufen, sondern nur dem Kollegen eine CAD-Geometrie zur Verfügung stellen. Hierfür würde ich einen Norm-RWDR so abwandeln, dass die Maße passen. Dafür brauch ich aber oben genannte Angaben.

Warum ist es so wichtig, dass der RWDR im CAD exakt real aussieht? Es zählen doch nur die Anschlussmaße. Da würde doch ein Störvolumen mit Vermerk über Toleranzen vollkommen reichen, oder?

Geschrieben

Ich habe hier ein Norm- und Katalogteile-Programm, mit dem ich auch Varianten erzeugen kann. Die möchte ich halt von der richtigen Basis erzeugen, wenn ich schon die Möglichkeit habe. Hat sich aber eh erledigt, der Kollege hat sich was gebastelt.

Um mal wieder on Topic zu kommen: Die Merkel/SIMRIT Bestellnummer wäre übrigens:

Bauform: BASF (Sonderform ist aber ein Freudenberg Simmerring)

Abmessung: 22,7 x 47,05 x 7,5 x 7

Werkstoff: 73 NBR 91589

Art.-Nr.: 12011220

Das Ding ist aber leider nicht lagerhaltig, da Sonderbauform. Wenn ich also 1.000 Stück bestelle, bekomme ich das Teil auch von Simrit.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier ne Zeichnung einer Welle, die hat 23mm.. Scheint interessant zu werden :D

Das ist vom Zeichner absichtlich so gewählt damit man diesen Simmerring verbauen kann.

http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=146_148&products_id=31001685

oder die welle bekommt ne riefe..

is ja echt mysteriös. is mir noch nie aufgefallen mit den dichtringen, ich verbau immer 22mm.

hab grad mal ne mazzucchelli drehschieber welle nachgemessen, die hat tatsächlich auch 22,7mm :thumbsdown:

Bin auch schon tausende von Kilometern mit dem 22x47x7 gefahren, wusste das bis vor n paar Monaten auch nicht...

Gruß

Bearbeitet von Tim^ey

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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