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Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass SS90, manche PV sowie ET3 Motoren werkseitig mit dem teilbaren Lager N204 (Lagerkäfig auf der Welle, Ring auf der LIMA Seite im Gehäuse) ausgeliefert wurden.

Weiß einer den Grund dafür!? Sind die N204 Lager wegen der Leistung eingebaut worden!?

Sollte man beim Lagerwechsel dann auch lieber wieder ein N204 oder ein NU204 Lager einbauen, oder reicht ein ungeteiltes!?

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Geschrieben

Also ich fahre bevorzugt ungeteilte und das gerne auch bei Motoren mit mehr Leistung als SS oder ET3.

Das wollt ich hören, Danke!

Geschrieben

>50 ccm hatten geteilte drinnen!

Dann hatten doch alle PVs die geteilten drin, war mir nicht sicher....

Aber warum wurden die geteilten verbaut!? Doch wegen der besseren Haltbarkeit bei höheren Drehzahlen!?

Geschrieben

Du hast bei Kurbelwellen unter Explosionsdruck immer eine leichte elastische Durchbiegung des Hubzapfens. Um das auszugleichen eignet sich theoretisch ein Schiebesitzlager besser als ein Rillenkugellager. Ich find' das zudem eleganter beim Auf- und Zumachen des Motors. In der Realität funtkioniert das Rillenkugellager aber einwandfrei. Vielleicht ist das am Ende zumindest zum Teil eine Glaubensfrage.

Geschrieben

Dann hatten doch alle PVs die geteilten drin, war mir nicht sicher....

Aber warum wurden die geteilten verbaut!? Doch wegen der besseren Haltbarkeit bei höheren Drehzahlen!?

Warum willst Du denn überhaupt von geteilt auf ungeteilt wechseln?

Hast Du das geteilete gerade nicht da oder ist Dir das Ding zu teuer?

Hab bei mir das NU204 drin, gibt mir bei dem schweren Schwungrad irgendwie ein besseres Gefühl. Das Teil kann als Zylinderrollenlager halt höhere Lasten ab und die Montage finde ich auch irgendwie komfortabler.

Geschrieben

Du hast bei Kurbelwellen unter Explosionsdruck immer eine leichte elastische Durchbiegung des Hubzapfens. Um das auszugleichen eignet sich theoretisch ein Schiebesitzlager besser als ein Rillenkugellager.

Da bin ich anderer Meinung, ich denke das gerade die Durchbiegung die Rollenlager killt da die kaum Winkelfehler ausgleichen können. Bleibt aber eine Glaubensfrage.

Ist halt schöner zum zerlegen.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)
Ich find' das zudem eleganter beim Auf- und Zumachen des Motors.

das ist bei mir eigentlich der hauptgrund.

wie baut man das zeug mit dem einteiligen lager eigentlich ELEGANT zusammen? jegliche temperaturbehandlung ist ja irgendwie hinfällig, weil man die hälften aufgrund der zahnräder und des kickstarts ja sowieso nie so schnell zusammenkriegt :thumbsdown:

bei mir wurde das immer ein nichtmaterialschonendes gefrickel und geklopfe, was ich welle&co nicht antuen will. daher mach ichs einfach nicht mehr :crybaby:

edit: ich bin grad bissl suche-faul :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das so wäre, wie es sollte, würde die Welle leicht von Hand ins KULU Lager reingehen. Dann würde man die Welle in die Limaseite einziehen und dann beim Zusammenbau in die Kuluseite einführen.

Klar geht das nicht so geschmeidig wie mit dem geteilten Lager, weil die lose Passung immernoch "enger" ist als beim Lager inkl Lagerluft.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderrollenlager haben aufgrund des Linienkontakts eine höhere Radialtragfähigkeit.

Winkelversatz können Rillenkugellager mit erhöhter Lagerluft (C3) genauso schlecht ausgleichen wie Zylinderrollenlager. s.u. (Das können Tonnen- oder Pendelrollen- oder Pendelkugellager)

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)

Da sagt der Lagerkatalog was anderes.

Gruß aus Kiel

matze

seh' ich genauso

die wellenbiegung kommt übrigens hauptsächlich von den massenkräften von pleuel und kolben und wird durch den verbrennungsdruck erniedrigt - sagt die literatur...

Bearbeitet von reelay
Geschrieben (bearbeitet)

wenns denn so iss, isses halt so...

Du gibst aber schnell auf! :thumbsdown:

Schon interessant - da geben diese Übersichtstafel nur unzureichende Auskunft. Muss mich da wohl eines besseren belehren lassen. Habe gerade noch mal im Detail nachgelesen, da steht:

Rillenkugellager - Winkeleinstellbarkeit:

"Die Winkeleinstellbarkeit bei Rillenkugellagern ist relativ gering, die Lagerstellen müssen also gut fluchten." (wohlgemerkt für Normalluft!)

Zylinderrollenlager - Winkeleinstellbarkeit:

"Die modifizierte Linienberührung zwischen Rollen und Laufbahnen der Zylinderrollenlager verhindert Kantenspannung und läßt eine gewisse Winkeleinstellbarkeit zu."

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

SNR Bearing

Fluchtungsfehler

Durch ein korrigiertes Rollenmantelprofil sind für Zylinderrollenlager Fluchtungsfehler von etwa

0,06° zulässig.

Fluchtungsfehler

Rillenkugellager, einreihig

Diese Wälzlager erlauben Werte zwischen 0,1° und 0,23°, je nach Restspiel des Wälzlagers nach dem Einbau, je nach Wälzlagerbaureihe und je nach der Höhe der Belastung. Bei einem größeren Fluchtungsfehler empfehlen wir die Verwendung eines Rillenkugellagers mit Kunststoffkäfig wegen der höheren Flexibilität und Verschleißfestigkeit.

War nicht ganz Faktor 10. Mit erhöhter Lagerluft wird das Verhältnis aber noch besser für das Rillenkugellager.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben (bearbeitet)

Immer schön C3 versionen verbauen!

Das "immer" würde ich so nicht unterschreiben wollen. Man kann hier durchaus auch zweckorientiert wählen. Klar, für einen Motor der bei über 10000rpm seine Höchstleistung von Ü20PS abdrückt würde ich auch C3 nehmen.

Bei nem 12PS-7000rpm-Polini-Treckermotor mit Kontaktzünder, rundlaufgeprüfter Welle und nicht verzogenem Gehäuse fährt man mit 6303/NU204 in Standardlagerspielversion nach meinen Erfahrungen langlebiger und besser. Die Kontaktzündung funzt präziser wegen der besser geführten Welle und die Lager leben länger. Ein C3-Kugellager lässt per se eine größere Schiefstellung des Innenrings zu, die durch die Radialkraft der Primärverzahnung wiederum zwangsläufig zu verstärktem Kantentragen des limaseitigen Rollenlagers und damit zu schnellerem Verschleiß führt, was noch verschärft wird wenn das NU204 auch in C3-Ausführung verbaut ist.

M.E. ist es durchaus angemessen zwischen Endurance- und Quartermilesetups bei der Wahl des Lagerspiels zu unterscheiden.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)

Das "immer" würde ich so nicht unterschreiben wollen. Man kann hier durchaus auch zweckorientiert wählen. Klar, für einen Motor der bei über 10000rpm seine Höchstleistung von Ü20PS abdrückt würde ich auch C3 nehmen.

Bei nem 12PS-7000rpm-Polini-Treckermotor mit Kontaktzünder, rundlaufgeprüfter Welle und nicht verzogenem Gehäuse fährt man mit 6303/NU204 in Standardlagerspielversion nach meinen Erfahrungen langlebiger und besser. Die Kontaktzündung funzt präziser wegen der besser geführten Welle und die Lager leben länger. Ein C3-Kugellager lässt per se eine größere Schiefstellung des Innenrings zu, die durch die Radialkraft der Primärverzahnung wiederum zwangsläufig zu verstärktem Kantentragen des limaseitigen Rollenlagers und damit zu schnellerem Verschleiß führt, was noch verschärft wird wenn das NU204 auch in C3-Ausführung verbaut ist.

M.E. ist es durchaus angemessen zwischen Endurance- und Quartermilesetups bei der Wahl des Lagerspiels zu unterscheiden.

C3 sollte man IMMER verbauen, wenn zwei Rillenkugellager verbaut werden :thumbsdown:

Warum sollte man ein Zylinderrollenlager mit erhöhter Lagerluft einbauen?

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben

C3 sollte man IMMER verbauen, wenn zwei Rillenkugellager verbaut werden :thumbsdown:

Warum sollte man ein Zylinderrollenlager mit erhöhter Lagerluft einbauen?

Da bin ich aber mal gespannt wieso man das IMMER machen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich aber mal gespannt wieso man das IMMER machen soll.

Aufgrund der fehlenden Fest/Los-Lagerung? Und Winkelausgleich?

Weil man hohe Lagertemperaturen erwartet und/oder scharfe Presspassungen an den Lagersitzen hat?

Wie warm wird so ein Lager deiner Erfahrung nach?

Der Lagerring hat doch zumindest einen kleinen Radius und die Lager sitzen doch auf Absätzen, dann ist doch eher die Kerbe im kleineren Durchmesser vor dem Absatz kritisch als die Spannungsspitze durch den Presssitz?

Bearbeitet von ger51350
Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund der fehlenden Fest/Los-Lagerung? Und Winkelausgleich?

und das heiß für dich c3 oder wie?

also bei mir fehlt keine fest-/loslagerung und meine rillenlager müssen auch keine winkelfehler ausgleichen.

reden wir vom gleichen motor?

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

und das heiß für dich c3 oder wie?

also bei mir fehlt keine fest-/loslagerung und meine rillenlager müssen auch keine winkelfehler ausgleichen.

reden wir vom gleichen motor?

Dynamische Winkelfehler schon.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Mal ne Frage zum Nu204:

Ich will demnächst das NU204 Lager verbauen (hatte ich schon in meinem alten Motor). Nun die Frage: Soll der Lagerring ganz auf die Welle geschoben werden. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein kleiner Abstand zwischen Welle und Lagerring sein soll. Wenn ja, wie macht man das am besten?

Vielen Dank für Tips

Geschrieben

Mal ne Frage zum Nu204:

Ich will demnächst das NU204 Lager verbauen (hatte ich schon in meinem alten Motor). Nun die Frage: Soll der Lagerring ganz auf die Welle geschoben werden. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass ein kleiner Abstand zwischen Welle und Lagerring sein soll. Wenn ja, wie macht man das am besten?

Vielen Dank für Tips

kann nen 1 mm spalt haben , muss aber nicht.

mit spalt ist es dann einfacher, den ring wieder runter zu bekommen ( wenn man einen abzieher benutzt)

entweder ein blech in " u" form basteln, oder eine alte ec karte oder ähnl. zuschneiden.

Geschrieben

wenn nu-lager, dann 1mm spalt. zum abziehen und vorallem damit die rollen komplett auf dem lagerring liegen.

was hier, wie ich finde, noch zu kurz kommt ist das gewicht der wälzkörper.

die schweren rollen haben, so meine ich, mit den abrupten drehzalsprüngen wohl schon zu kämpfen.

bei einem motor der der deutlich leistungs- und drehzahl orientiert läuft, wäre meine wahl auf jeden fall kugellager mit TN9 käfig.

c3 oder c4 sollte man aufgrund der lagersitzpressung schon verwenden. oder direkt TVP7204

auch denke ich das es sehr wohl zu winkelfehlern kommt, wer allein sein polrad schon mal beim abblitzen beobachtet hat, weiß wie "schief" das über die drehzahl werden kann...

unser team motor vom springrace hatte nur 15ps bei um die 7500rpm, da war ein nu-lager drin. alles in allem ist der motor nicht mehr als 24h gelaufen.(mischung 3%, welle hatte vorher <1/100, nachher 1/100 schlag) heute weiß ich " das mache ich nicht wieder"...

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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