Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bremsbeläge vnb vorne

Empfohlene Beiträge

hallo,

wollte heute bei meiner vnb die bremsbeläge vorne tauschen, runterbekommen hab ichs ja irgendwie, aber wie krieg ich die neuen rauf ?

die achse hat ja vorne die scheibe wo die 4 stehbolzen für die felge drauf sind.

muss man die achse ausbaun damit man das zeug raufbekommt ?

mein problem ist nämlich das ich beläge für v50 habe, die oben ein wenig zu dick sind ( beim loch, ergo kann man sie nicht raufstecken )

das problem könnt ich ja aus der welt schaffen, indem ich bei den belägen 2 mm abfeile ( oben beim loch ).

aber wie hängt man die feder ein ?

gibts da eine anleitung dazu ?

im reperaturhandbuch steht nur, " alte runter, bla, neue rauf ".

da steht nix von achse ausbaun, ausserdem stell ich mir das extrem unlogisch vor das man für verschleissteile die ganze achse ausbaun muss :((

Hi,

ich will die Bremsbeläge bei ner VNA runtermachen....ist wohl das selbe Problem!

Wenn ich dazu die Achse entfernen will muss ich doch diese fette Mutter (SW 22 glaube ich) lösen.

Kan man die Achse dan ohne weiteres rausdrücken oder muss man da ne Presse haben? Was kommt einem dann alles entgegengeflogen (Nadeln, Lager etc.)?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnten. Meine Lenksäule bringt mich bald um....!

Grüße

2Takter

sorry, ich wusste nicht das es die originalen noch gibt :haeh:

@ 2takter, also meine 1964 vnb hatte kugellager, die erste schraube runter ( is so ne abdeckschraube ), dann die 2. ebenso, dann mit einem dorn und einem hammer ( schön gerade draufklopfen ( ruhig fest ) das ding raustreiben.

evt vorher die tachowelle ausbaun.

wenn du kugellager drinnenhast is sehr einfach, wenn nicht fettet man angeblich alles ein und steckt die nadeln wieder ins lager (?).

war mit achse ausbaun und alles wieder zsammschrauben ne sache von ~45 minuten

2taktet, was meinst du mit " meine lenksäule bringt mich bald um ? "

Hi,

danke für deine Antwort. Bei mir sind Kugellager drin, habe ich schon gesehen. Aber das mit dem ruhig feste draufkloppen?....gehen davon die Lager nicht kaputt? Oder hast du die danach eh ausgetauscht?

Mit "meine Lenksäule bringt mich bald um" meine ich, dass da im Moment gar nichts klappt bei der Demontage! Da baue ich lieber 10 Motoren auseinander und wieder zusammen! :-D

Ich bekomme die beiden Lager in der Lenksäule nicht raus, durch die der Bolzen geht, der die Schwinge hält! Außerdem sehen die neuem Lager, die ich vom SIP bekommen ganz anders aus als die die da drin sind ????

Grüße

2Takter

Bearbeitet von 2Takter

• 13 Jahre später...

Hallo zusammen, stehe vor nem ähnlichen Problem. Achse ist draußen (raus geklopft). Wozu die beiden Schlitzschrauben sind erschließt sich mir sowieso nicht. Sind ohnehin komplett vergammelt und nicht ohne Gewalt auf zu bekommen... Jedenfalls habe ich da jetzt offene Kugellager drin.

Empfiehlt sich es, da was Geschlossenes rein zu nehmen? Hat vielleicht jemand einen passenden Link parat?

Danke und LG

Domi