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pv mit D.R.130 und19er Gaser


Empfohlene Beiträge

Nützt ihm fast nix, weil man's nicht sieht und kaum hört. :thumbsdown:

Nützt schon was, sollte ja alltags tauglich sein. Ein Auspuff der mit Probleme macht hat auch kein Sinn. Dann lieber eine original Pinasco Banane ran, die ist im Klang auch ganz fein.

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Insgesamt geht es um die Kompatibilitaet der Komponenten untereinander. Es kann nicht nur sein, dass es nichts bringt ein Ende des Motors aufzureissen, sondern dass es kontraproduktiv ist.

Vereinfacht:

Was nuetzt Dir der fettes Gartensprayer, wenn Dein Gartenschlauch zu duenn ist?? Oder der Schlauch zwar satte 4cm Innendurchmesser hat, aber der alte Hahn auf 6mm zugekalkt ist?

Dazu kommen dann netuerlich noch all die Druecke und Stroemungsgeschwindigkeiten.(kommt ueberhaupt Wasser aus dem Hahn?)

Wozu das Rad neu erfinden? DR-24er-LTH Road(Polinischnecke ist angebrachter) geht bestimmt ganz ok zu machen, besser noch 25er und DR 1.5 - 2mm hochsetzen, Welle, Gehaeuse, Auslass huebsch und fertig.

Wenn Du den DR noch nicht hast( und ich mag den eigentlich, fuer was er ist) hol Dir gleich einen Polini, der kann irgendwie eh alles besser.

Aber jeder wie er mag.

Bei Nichtoriginalmotor kann ein 24er oder 25er ,so er denn vernuenftig abgeduest ist alles besser, als der 19er. Ist so.

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Ich hab den Dr schon und nen ET3 Zylinder rumliegen. Aber da beide anscheinend nicht für den Puff geeignet sind, werde ich einfach die Banane lassen und den Lth für ein zukünftiges Projekt mit geeignetem Zylinder vormerken.

Denn so wie es scheint ist es wirklich nicht möglich es als alltagstauglich zu verbauen und mit der Banane bin ich ganz gut gefahren. Egal ob DR oder original Zylinder.

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Also dass der DR nicht für den Auspuff geeignet ist hat, glaube ich, jetzt keiner gesagt. Ich find' den auch nicht so schlecht. Vielleicht wär's aber für'n Anfang gar nicht dumm, wenn du kurz definieren würdest, was du eigentlich willst, was du dafür auszugeben bereit bist, und wie es um deine Bereitschaft/Fähigkeit selbst Hand an zu legen (am Motor jetzt) bestellt ist.

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Also der Auspuff hat ne Nummer und ist somit hier kaum ein Problem zum eintragen. Habe einen Proma mit DGM Nummer ohne Probleme und ne Pinasco Banane ohne Nummer eingetragen bekommen. Beim Vergaser gab der Tüv mir zu verstehen, dass ich ihn einfach fahren soll und keiner wird es merken. Ist mir aber zu riskant und eintragen wird wohl teuer sein, oder? Also Auspuff war irgendwas um die 30€.

:thumbsdown:

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Also dass der DR nicht für den Auspuff geeignet ist hat, glaube ich, jetzt keiner gesagt. Ich find' den auch nicht so schlecht. Vielleicht wär's aber für'n Anfang gar nicht dumm, wenn du kurz definieren würdest, was du eigentlich willst, was du dafür auszugeben bereit bist, und wie es um deine Bereitschaft/Fähigkeit selbst Hand an zu legen (am Motor jetzt) bestellt ist.

Also mein Motor hat neue Lager bekommen, Simmerringe, Dichtungen, Öl und Gummiteile. Hab ich ausschliesslich gemacht, da der Roller aus Italien ist und ich keine Ahnung hatte in welchem Zustand er ist. Es ist ein ET3 Motor mit DR und einem Pinasco Lüfterrad. Alles andere ist original. Ich wollte eigentlich bis auf den Auspuff nichts verändern. Bin ihn ne Weile mit nem Proma gefahren und die Leistung hat mir völlig ausgereicht. Nur der Lth hätte mit optisch und vom Klang sehr gut gefallen. Aber viel umbauen wollte ich deswegen nicht, hatte eigentlich nur vor nen neuen Auspuff anzubauen. da es aber so aussieht, dass das ganze so nicht fahrbar ist oder nicht haltbar, werde ich lieber die Pinasco Banane lassen. Bis jetzt war die zuverlässig und das sollte sie auch bleiben und wie ich raushöre ist das zu riskant.

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Bin jetzt mit Resopötten in Verbindung mit SHB Vergasern nicht so vertraut, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach abzustimmen ist, oder? Weil im Resobereich der Auspuff ja schon ziemlich saugt (selbst der eher zahme Road), also mehr Sprit benötigt als im Vorreso. Ich würde da denken, dass ein Vergaser mit ND, Nadel und HD da besser drauf abzustimmen sein sollte, da man besser auf die einzelnen Bereiche eingehen kann.

Aber ich hatte selber wenig Glück mit meinem Abstecher in den Reso-Pott-Bereich, daher sollte sich vielleicht zu der These noch jemand melden, der davon mehr Plan hat.

Ganz generell würde ich aber mal vermuten, dass der DR zu zahme Steuerzeiten hat, um den Road bedienen zu können. Der LTH Road ist ja auf Auslasszeiten um 175-180° ausgelegt. Die wird der DR so aus der BOX nicht haben. In wieweit man den Zylinder befräsen kann, ohne groß was von der Haltbarkeit des DR einzubüßen, weiß ich auch nicht.

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am Ende ist es doch so, dass selbst die zahme Polini Schnecke

auf dem originalen 130er DR nicht so richtig super funktioniert.

natürlich läuft es, aber es läuft besser mit der Banane, weil

man einfach im Vor-Reso Bereich besser unterwegs ist, und dem

unbearbeiteten DR für den Resobereich ganz einfach die entsprech-

denden Zeitquerschnitte fehlen.

DR und Banane ist eine Kombination wo ich in der Tat mit'm 19er

oder 20er Vorlieb nehmen würde, z.B. weil es dafür herrlich

leise Luftfilter gibt, und man so schön den Gaszug aussen ein-

hängen kann.

Sicher kann man auch einen 130er Polini mit Schnecke und 19er

Fahren, hat ein Kumpel lange Jahre gemacht, sicher ist das

Vollgasfest und fährt auch gut, aber mit'm 24er ist es schon

in der Mitte um einiges fleischiger.

für mich immer ne Traumkombi, 130er DR mit 19er und orig.

Primavera Luftfilter, dann eine möglichst leise Banane und

man hört beim Fahren nur noch den Wind rauschen.

:thumbsdown:

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bin eigentlich Hippie, hatte und habe mich immer nur mit

kurzem Haar getarnt.

:thumbsdown:

so laut wie ich war hier im Umkreis niemand, ist aber

okay jetzt.

:crybaby:

hier stehen im Sommer geile Schilder an der Straße,

"mit 100 Km/h und 100 db ist man überall Außenseiter"

:crybaby:

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an der Lieblingsstrecke im Oschten haben sie große

Schilder aufgestellt, "kein schöner Ort zum sterben",

gleichzeitig hängen ca. 3 leuchtend orange angemalte

Rollstühle in den Bäumen, das kann einem dass Mütchen

schon kühlen.

:thumbsdown:

laut ist schon noch okay, aber ich will primär in Ruhe

gelassen werden jetzt im Alter.

:crybaby:

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laut war immer mein Leben, ich bin schon mit der solex

immer nur mit dem 15cm Krümmerstück gefahren, später

mit der 2 in 1 und dem offenen Megaphon waren 120db immer

drinn, aber ich glaube das ist nicht mehr zeitgemäß.

"ist es zu laut bist Du zu alt".

:thumbsdown:

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Ganz generell würde ich aber mal vermuten, dass der DR zu zahme Steuerzeiten hat, um den Road bedienen zu können. Der LTH Road ist ja auf Auslasszeiten um 175-180° ausgelegt. Die wird der DR so aus der BOX nicht haben. In wieweit man den Zylinder befräsen kann, ohne groß was von der Haltbarkeit des DR einzubüßen, weiß ich auch nicht.

Nuja, mein DR konnte auf 174 Grad Auslaß und 114 Grad Überstrom befräst werden, ohne FuDi. Allerdings ist der Auslaß nich stark verbreitert, weil Schiss wg. der Ringe...

Wie das dann mit Polinischnecke, 25er DOmembran und HP4 geht, weiß ich noch nicht, da das Ding seit gestern fertig ist...

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  • 5 Monate später...

Hab auch n DR verbaut mit 19er Gaser und wollte n Resopott haben. Hab ich gemacht, und den dann nach ner Woche wieder abgebaut und die Banane rangebaut. Lass es beim DR, sofern du ihn nicht so verfriemelt hast, dass er n bisschen mehr Drehzahl bringt. Ich musste ständig schalten und es ging längst nicht mit soviel Druck von der Stelle.

Bei mir kommt noch n 24er Gaser drauf und n 30mm Krümmer. Dann wird der DR noch n bisschen gemacht und das reicht dann auch.

Schlag dir den Resopott ausm Kopp. Ist n guter Tipp.

Lg Stefan

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  • Beiträge

    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
    • Hallo, ich suche einen gebrauchten PX Rahmen bzw. sofern jemand hat, auch nur das Heckteil. Muß nicht neu, nicht schön sein, darf auch Beschädigungen haben. Grund dafür ist ein Rostloch im Heckbereich unter dem Tank meiner PX, Bj. 85. Ich möchte an dem Rahmen zunächst versuchen, das Blech in diesem Bereich rauszutrennen bzw. zu reparieren. Bevor ich dann entscheide das an meiner PX zu tun.   Möglichst Umkreis Münster, ich hole auch ab.     Grüße Reinhard    
    • Der GS oder? Mal ordern für die Winterarbeit 
    • Waren bei mir genau 4,0 g Unterschied vor/nach Bearbeitung. Konischer KoBo bringt nochmal 9 g.
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