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pv mit D.R.130 und19er Gaser


Empfohlene Beiträge

Nützt ihm fast nix, weil man's nicht sieht und kaum hört. :thumbsdown:

Nützt schon was, sollte ja alltags tauglich sein. Ein Auspuff der mit Probleme macht hat auch kein Sinn. Dann lieber eine original Pinasco Banane ran, die ist im Klang auch ganz fein.

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Insgesamt geht es um die Kompatibilitaet der Komponenten untereinander. Es kann nicht nur sein, dass es nichts bringt ein Ende des Motors aufzureissen, sondern dass es kontraproduktiv ist.

Vereinfacht:

Was nuetzt Dir der fettes Gartensprayer, wenn Dein Gartenschlauch zu duenn ist?? Oder der Schlauch zwar satte 4cm Innendurchmesser hat, aber der alte Hahn auf 6mm zugekalkt ist?

Dazu kommen dann netuerlich noch all die Druecke und Stroemungsgeschwindigkeiten.(kommt ueberhaupt Wasser aus dem Hahn?)

Wozu das Rad neu erfinden? DR-24er-LTH Road(Polinischnecke ist angebrachter) geht bestimmt ganz ok zu machen, besser noch 25er und DR 1.5 - 2mm hochsetzen, Welle, Gehaeuse, Auslass huebsch und fertig.

Wenn Du den DR noch nicht hast( und ich mag den eigentlich, fuer was er ist) hol Dir gleich einen Polini, der kann irgendwie eh alles besser.

Aber jeder wie er mag.

Bei Nichtoriginalmotor kann ein 24er oder 25er ,so er denn vernuenftig abgeduest ist alles besser, als der 19er. Ist so.

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Ich hab den Dr schon und nen ET3 Zylinder rumliegen. Aber da beide anscheinend nicht für den Puff geeignet sind, werde ich einfach die Banane lassen und den Lth für ein zukünftiges Projekt mit geeignetem Zylinder vormerken.

Denn so wie es scheint ist es wirklich nicht möglich es als alltagstauglich zu verbauen und mit der Banane bin ich ganz gut gefahren. Egal ob DR oder original Zylinder.

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Also dass der DR nicht für den Auspuff geeignet ist hat, glaube ich, jetzt keiner gesagt. Ich find' den auch nicht so schlecht. Vielleicht wär's aber für'n Anfang gar nicht dumm, wenn du kurz definieren würdest, was du eigentlich willst, was du dafür auszugeben bereit bist, und wie es um deine Bereitschaft/Fähigkeit selbst Hand an zu legen (am Motor jetzt) bestellt ist.

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Also der Auspuff hat ne Nummer und ist somit hier kaum ein Problem zum eintragen. Habe einen Proma mit DGM Nummer ohne Probleme und ne Pinasco Banane ohne Nummer eingetragen bekommen. Beim Vergaser gab der Tüv mir zu verstehen, dass ich ihn einfach fahren soll und keiner wird es merken. Ist mir aber zu riskant und eintragen wird wohl teuer sein, oder? Also Auspuff war irgendwas um die 30€.

:thumbsdown:

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Also dass der DR nicht für den Auspuff geeignet ist hat, glaube ich, jetzt keiner gesagt. Ich find' den auch nicht so schlecht. Vielleicht wär's aber für'n Anfang gar nicht dumm, wenn du kurz definieren würdest, was du eigentlich willst, was du dafür auszugeben bereit bist, und wie es um deine Bereitschaft/Fähigkeit selbst Hand an zu legen (am Motor jetzt) bestellt ist.

Also mein Motor hat neue Lager bekommen, Simmerringe, Dichtungen, Öl und Gummiteile. Hab ich ausschliesslich gemacht, da der Roller aus Italien ist und ich keine Ahnung hatte in welchem Zustand er ist. Es ist ein ET3 Motor mit DR und einem Pinasco Lüfterrad. Alles andere ist original. Ich wollte eigentlich bis auf den Auspuff nichts verändern. Bin ihn ne Weile mit nem Proma gefahren und die Leistung hat mir völlig ausgereicht. Nur der Lth hätte mit optisch und vom Klang sehr gut gefallen. Aber viel umbauen wollte ich deswegen nicht, hatte eigentlich nur vor nen neuen Auspuff anzubauen. da es aber so aussieht, dass das ganze so nicht fahrbar ist oder nicht haltbar, werde ich lieber die Pinasco Banane lassen. Bis jetzt war die zuverlässig und das sollte sie auch bleiben und wie ich raushöre ist das zu riskant.

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Bin jetzt mit Resopötten in Verbindung mit SHB Vergasern nicht so vertraut, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht so einfach abzustimmen ist, oder? Weil im Resobereich der Auspuff ja schon ziemlich saugt (selbst der eher zahme Road), also mehr Sprit benötigt als im Vorreso. Ich würde da denken, dass ein Vergaser mit ND, Nadel und HD da besser drauf abzustimmen sein sollte, da man besser auf die einzelnen Bereiche eingehen kann.

Aber ich hatte selber wenig Glück mit meinem Abstecher in den Reso-Pott-Bereich, daher sollte sich vielleicht zu der These noch jemand melden, der davon mehr Plan hat.

Ganz generell würde ich aber mal vermuten, dass der DR zu zahme Steuerzeiten hat, um den Road bedienen zu können. Der LTH Road ist ja auf Auslasszeiten um 175-180° ausgelegt. Die wird der DR so aus der BOX nicht haben. In wieweit man den Zylinder befräsen kann, ohne groß was von der Haltbarkeit des DR einzubüßen, weiß ich auch nicht.

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am Ende ist es doch so, dass selbst die zahme Polini Schnecke

auf dem originalen 130er DR nicht so richtig super funktioniert.

natürlich läuft es, aber es läuft besser mit der Banane, weil

man einfach im Vor-Reso Bereich besser unterwegs ist, und dem

unbearbeiteten DR für den Resobereich ganz einfach die entsprech-

denden Zeitquerschnitte fehlen.

DR und Banane ist eine Kombination wo ich in der Tat mit'm 19er

oder 20er Vorlieb nehmen würde, z.B. weil es dafür herrlich

leise Luftfilter gibt, und man so schön den Gaszug aussen ein-

hängen kann.

Sicher kann man auch einen 130er Polini mit Schnecke und 19er

Fahren, hat ein Kumpel lange Jahre gemacht, sicher ist das

Vollgasfest und fährt auch gut, aber mit'm 24er ist es schon

in der Mitte um einiges fleischiger.

für mich immer ne Traumkombi, 130er DR mit 19er und orig.

Primavera Luftfilter, dann eine möglichst leise Banane und

man hört beim Fahren nur noch den Wind rauschen.

:thumbsdown:

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bin eigentlich Hippie, hatte und habe mich immer nur mit

kurzem Haar getarnt.

:thumbsdown:

so laut wie ich war hier im Umkreis niemand, ist aber

okay jetzt.

:crybaby:

hier stehen im Sommer geile Schilder an der Straße,

"mit 100 Km/h und 100 db ist man überall Außenseiter"

:crybaby:

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an der Lieblingsstrecke im Oschten haben sie große

Schilder aufgestellt, "kein schöner Ort zum sterben",

gleichzeitig hängen ca. 3 leuchtend orange angemalte

Rollstühle in den Bäumen, das kann einem dass Mütchen

schon kühlen.

:thumbsdown:

laut ist schon noch okay, aber ich will primär in Ruhe

gelassen werden jetzt im Alter.

:crybaby:

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laut war immer mein Leben, ich bin schon mit der solex

immer nur mit dem 15cm Krümmerstück gefahren, später

mit der 2 in 1 und dem offenen Megaphon waren 120db immer

drinn, aber ich glaube das ist nicht mehr zeitgemäß.

"ist es zu laut bist Du zu alt".

:thumbsdown:

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Ganz generell würde ich aber mal vermuten, dass der DR zu zahme Steuerzeiten hat, um den Road bedienen zu können. Der LTH Road ist ja auf Auslasszeiten um 175-180° ausgelegt. Die wird der DR so aus der BOX nicht haben. In wieweit man den Zylinder befräsen kann, ohne groß was von der Haltbarkeit des DR einzubüßen, weiß ich auch nicht.

Nuja, mein DR konnte auf 174 Grad Auslaß und 114 Grad Überstrom befräst werden, ohne FuDi. Allerdings ist der Auslaß nich stark verbreitert, weil Schiss wg. der Ringe...

Wie das dann mit Polinischnecke, 25er DOmembran und HP4 geht, weiß ich noch nicht, da das Ding seit gestern fertig ist...

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  • 5 Monate später...

Hab auch n DR verbaut mit 19er Gaser und wollte n Resopott haben. Hab ich gemacht, und den dann nach ner Woche wieder abgebaut und die Banane rangebaut. Lass es beim DR, sofern du ihn nicht so verfriemelt hast, dass er n bisschen mehr Drehzahl bringt. Ich musste ständig schalten und es ging längst nicht mit soviel Druck von der Stelle.

Bei mir kommt noch n 24er Gaser drauf und n 30mm Krümmer. Dann wird der DR noch n bisschen gemacht und das reicht dann auch.

Schlag dir den Resopott ausm Kopp. Ist n guter Tipp.

Lg Stefan

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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