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Packing Plates bei nem 110er Pleuel ->


Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit dem Umrüsten von TS1 Motoren mit Wellen die ein 110er Pleuel verbaut haben??

Nachdem mich meine Maz.Welle nach 1000km im Stich gelassen hat, kommt jetzt ne bessere aus Heilbronn in den Block. Thanks erstmal an LambrettaSX für den Top Support!

Um das längere Pleuel auszugleichen hab ich Packing Plates aus Alu bekommen - die Größen sind eigentlich variabel, hab sie bis zu einer dicke von 3mm und laß sie halt auf die passende Stärke abdrehen.

Beim Hans-Günther wurde die untere mit 2,5mm und die für den Kopf mit 0,5mm verbaut - aber es soll nochwas besseres geben. Darren hatte damals bei dem Simpson Fighter die gleiche Welle, nur mit etwas weniger als 2,5mm unterm Fuß und dazu entsprechend mehr unterm Kopf. Nur sind da keine genauen mm Angaben mehr vorhanden - könnte jetzt mit den Angaben von HG fahren, aber ich will natürlich das max. rausholen!

Der Motor von HG läuft mit PM, ich dagegen werde den Scorpion Nachbau vom Taffspeed Road fahren.

Hab mich bis jetzt nie mit diesen Steuerzeiten Faktoren beschäftigt - würds einfach genauso machen wie bekannt, nur wenns besser geht wäre es natürlich fein!

Ich weiß noch nichtmal ob das überhaupt eine Rolle spielt??

Thanks für jeden Tip! :-D

Greets Schmied

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Hab mich bis jetzt nie mit diesen Steuerzeiten Faktoren beschäftigt

dann würde ich jetzt einmal damit beginnen.

da der abstand von der kurbelwellenachse zur zylinderfussfläche bei lambretta-motoren (italienisch, indisch, spanisch, aufgeschweisst ...) stark variiert (+- 1.5mm) sollte man bei jedem zylinder die steuerzeiten überprüfen. darum kann es keine sinnvollen empfehlungen geben, welche dichtung man wo einbauen sollte. wenn du mit dem auslass auf 185° kommst passt das schon ganz gut.

ps: quetschspalte überprüfst du schon auch?

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Ja, die Quetschspalte is ja meistens der letzte Check ob alles paßt, aber überprüfen tu ich die nur wenn der Motor ganz neu ist d.h. ich den Zylinder auf dem Motor mit der Welle noch nie gefahren bin. Später spare ich mir das...

Aber glaub mir das ich nicht der einzige bin der absoluter Anwärter in Sachen Steuerzeiten ist - bin aber genauso wie fast alle anderen auch so immer gut gefahren! Wie wichtig ist das denn jetzt? Was passiert im Durchschnitt wenn ich sowas vernachlässige - platzt mir der Motor oder geht das eine oder andere PS verloren??

Wenn du Lust hast kannst du mal einen "Steuerzeiten Workshop" durchführen - quasi das kleine 1x1 fürs 1. Schuljahr.. :-D

-schmied

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in "technik" geht es gerade um steuerzeiten und es gibt ja auch andere gute themen dazu (z.b. andre's valve). ausserdem bin ich auch kein grossmeister und kann deswegen keinen fundierten workshop veranstalten.

aber: natürlich geht nichts kaputt an der karre wenn du die steuerzeiten nicht misst, du kannst aber abschätzen bzw. durch entsprechende dichtungen beeinflussen ob der motor seine leistung eher bei hohen drehzahlen erreicht, ob er eher bums von unten hat oder ob er gar nichts hat.

der einlass ist beim ts1 ja egal, wenn man den aber bei einer "klassischen" conversion (190er suzi, 205er honda) misst, kommt man auch drauf warum die dinger so sehr zum vergaser rauskotzen.

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Uhh, ich merke schon - das ist ein Thema größeren Ausmaßes. Aber ich gelobe besserung, werd versuchen mich da mal kundig zutun! Nur momentan is mir eher wichtig das der Motor läuft...

Werden wohl wieder die alte Masche rausholen - einfach einen guten und schnellen Motor nehmen und den einfach kopieren.... :-D

thanks trotzdem für den Anschub, es wird langsam Zeit, neue Komponenten und Faktoren zu berücksichtigen!

- schmied

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eine gradscheibe hast du aber, oder?

miss doch wieviel grad du an der welle drehen musst, um den auslass zu öffnen und wieder zu schliessen. wenn du dann mit einer fudi auf 190° kommst, wird dein motor eher eine drehsau und wenn du auf 180° kommst ist er eher unten stark. probier einfach so lange mit dichtungen herum bis du auf ca. 185° kommst und dann passt's.

die paar minuten zeit würde ich mir nehmen, vor allem kannst du so verschiedene motoren miteinander besser vergleichen.

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Scooter Center Katalog Seite 210

kurz zusammengefasst: TS1 hat original 130° Überstromzeit, is zuviel (im Sinne von verschenktem Potential, besonders für den Taffspeed Road)

Die empfehlen da 125/185 bzw 120/175

Gradscheibe gibts in der FAQ

:-D

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Werd das ganze mal in die Tat umsetzten wenn die Welle da ist - nur theoretisch geht das ja doch nicht.

Aber das ich den Motor so besser auf die gewünschte Performance ausrichten kann ist ja top! Durch die Anlage ist da ja eh schon das meiste vorgegeben, nur wenns zusammenspielt läuft die Maschine bestimmt sauberer.

Hatte Anfangs nur auf Erfahrungswerte anderer gehofft - wieviel die unter den Fuß und unter den Kopf packen usw. Wäre ganz nett zu sehen ob es andere ähnlich machen oder ganz anders...

- schmied

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130 grad können schon passen. man muss steuerzeiten auch IMMER im vergleich zur kanalgrösse bewerten! natürlich lieber grosse querschnitte als lange zeiten.

auf jeden Fall!

Der TS1 hat ja eh so putzige Kanalfensterchen, dazu noch eine große Bohrung (und diesen jämmerlich schmalen Auslass mit der oldschool-form :-( )... aber mit dem Road Puff dreht der ja eh gerade mal 8000... naja, leider hab ich da zuwenig Lami Erfahrung um das beurteilen zu können, vom Gefühl her würde ich mit 122,5/180 anfangen, dürfte gut in der Mitte knallen und thermisch etwas besser sein als mit 175° Auslass

wollte nur sagen dass im SCK Katalog was dazu steht, auch gerade wegen 110er Pleuel und so... ich lass euch jetzt ma wieder alleine :-(:-D

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O.K. - jetzt wird zu theoretisch für mich....

man muss steuerzeiten auch IMMER im vergleich zur kanalgrösse bewerten! natürlich lieber grosse querschnitte als lange zeiten.
....... :-(

Hab den TS1 bzw. den Motorblock schon ordentlich geportet - schätze mal ohne aufschweißen wird da nicht mehr viel gehen. Aus dem Zylinder selber hab ich bis auf die unteren Gaswege nix gefräst, nur die Strömer an den Block angeglichen...

Dachte mir da haben sich die Ings. von AF und Gilardoni sooo viel Mühe gegeben, da wäre es nicht nett und klug da mit dem Dremel drin rumzupfuschen... :-D

@Gerd.: Thanks für die Scheibe - hab sie mir grad ausgedruckt, die ist ja wirklich fein!!

- schmied

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Naja, je nach Auspuff sollte die Auslassform schon angepasst werden. Mit Proxxon und den Schleifscheiben geht das sogar mit dem Nikasil ohne Abplatzung.

Bloss für den Taffspeed ist das wohl ziemlich egal, der dreht nicht so hoch und für Drehmoment passt der Auslass ganz gut. Wenns mehr drehen soll, hilft fräsen. So kann der TS1 sogar mit Taffspeed mehr als 8000! :-D

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an den austrittsöffnungen der kanäle würde ich selber nix fräsen. da muss der winkel stimmen, die symmetrie etc... da ist man schnell auf dr177 leistungsniveau angelangt wenn mans nich drauf hat. deswegen respekt vor mb und der preis für die conversions sind schon gerechtfertigt...

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so,

da ich die kolbenhöhe des ts1 nich kenne, hier ein paar werte von nem 190er motor:

58mm hub / 107mm pleuel: a 170° / ü 130°

58mm hub / 110mm pleuel / 3mm fudi: a 170° / ü 130°

58mm hub / 110mm pleuel / 1mm kodi 2mm fudi: a 165° / ü 125°

58mm hub / 110mm pleuel / 2mm kodi 1mm fudi: a 161° / ü 119°

da weisste schonmal ungefähr wie die steuerzeiten sich ändern,

gruss roland

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Jep - thanks Mistelfix!

Hatte ja schon mal gesagt das ich warscheinlich erstmal mit Kodi: 0.5 und Fudi: 2,5 anfange.

Jetzt noch ne frage zum Schluß: Dabei sind die normalen Kodi und Fudi nicht mit eingerechent worden? oder kann ich mir die sparen? Eigentlich ja nicht, gleiche ja nur die 3mm Pleuel länge ua. Hätte ja ohne die nrmalen dichtungen viel zu hohe Kompression....

Pack ich die drauf, drunter, von beiden Seiten eine - oder wie? Die Plates sind aus Alu - könnte natürlich bei jeder noch einbißchen zugeben um auf die passense Stärke zu kommen..

- schmied

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sorry, aber die rechnerrei ist echt für die fische so lange du nicht weisst wie hoch / tief die zylinderfussfläche ist. mit ausprobieren und messen bist du nicht länger dran, dafür stimmt es nacher auch.

kolben hat übrigens 39mm kompressionshöhe, die anderen masse stehen glaub im SCK katalog.

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@ lummy: ich weiss was du meinst. die formeln beziehen diesen faktor natürlich nicht mit ein, aber diesen faktor sieht man dann ja an der quetschspalte und kann gewünscht ausgleichen - dafür sind die formeln dann gut. (tu ich unten was hin oder oben...)

als erstes mal ne portmap machen, so kann man die masse sehr genau bestimmen.

dichtung am fuss hat normal 0,5 mm - wenn du 2,5 distanzieren willst musst du dichtung 0,5mm + 2mm platte + dichtung 0,5mm (wobei die dichtungen natürlich noch was platter werden).

wenn das quetschmass nicht stimmt nimmste halt ne was dickere kopfdichtung - die steuerzeiten werden dann was zahmer. aber das ist ja nich so schlimm, denn ich denke du willst ja keinen "road racer" mit scharfen steuerzeiten.

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ach ja was ich noch sagen wollte ist dass die theorie ja nur die basis ist. wie es dann nachher ausschaut zeit die praxis. habe da auch schon oft daneben gedacht, denn die sachen welche im bell oder robinson stehen beziehen sich ja sehr oft auf production racer etc... d.h. ein rd zylinder hat natürlich viel grössere überströmer als mein 190er und somit wirken sich 130 grad überstromzeit natürlich auch ganz anders aus... probieren geht über studieren!

Bearbeitet von mistelfix
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