Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

So wie es aussieht, bin ich Februar ohne große Softwareprojekte und wollte mal wieder etwas Nützliches machen. Mir schwebt derzeit eine kleine Android-App vor:

* Kalkulation der Steuerzeiten

* Umrechnung von Grad in mm

* Anbindung an die Setup-DB

* Zugriff aufs GSF-Wiki.

Besteht daran Interesse oder weitere Wünsche?

Grüße

Mischa

  • Like 5
Geschrieben

Die Tools von Race-Base sind ein Klassiker, mich persönlich stört aber, dass ich nichts speichern kann. Ich nutze derzeit ein altes DOS-Programm zur Verwaltung, was ganz soweit gut ist, aber halt wiederum nicht online verfügbar ist. Die App sollte verschiedene Zustände der einzelnen Roller sichern und vergleichbar machen können.

An den GSF Dyno hatte ich auch schon gedacht, aber das bräuchte ich definitiv Unterstützung. :thumbsdown:

Geschrieben

Ich bin dafür!!!

Steuerzeiten und Dyno!!!

Sollte eigtnlich nicht zu schlimm sein - gibt ja auch so Audio-Pegel-Apps... (sagt der Unwissende...)

Geschrieben

Moin!

Ich fänd es toll, wenn Entwicklungsarbeit in Richtung Android-Dyno ins Vescom-Projekt https://evolvis.org/projects/vescom/ einfliessen würden. Hier wäre dann auch der Richtige Task dafür: https://evolvis.org/pm/task.php?func=detailtask&project_task_id=1221&group_id=109&group_project_id=219

Blöd wär, das doppelt zu entwickeln. Und das Can2Android-Board soll ohnehin Drehzahl und Tachosignal auswerten und samt Zeitstempel (zB diff zur letzten Messung) ans Android-Handy weiterleiten können. Daraus kann man dann doch schön Leistung und so errechnen. Als Bonus gibts noch die Möglichkeit, die anderen Vescom-Sensoren anzuzeigen.

Ich denke aber, der Topiceröffner hatte etwas ganz anderes im Sinn. Die Schnittstelle zur Analogwelt ist nicht zu unterschätzen...

Jedenfalls: ich bin dankbar für jeden, der das Vescom-Projekt vorantreibt. Dass ich das allein nicht schaffe, ist ja schon klar geworden...

Steuerzeitenrechner und gesammeltes GSF-Mitschrift-Wissen kann da auch rein. Insbesondere Drehmomenttabellen, Zündkerzentabellen, ...

Grüße!

Geschrieben

für das iphone gibts ein tool, (DynoBox) kann das auf adroid portiert werden?

Erstens: das ist Dreck, wenn ich das richtig sehe. Die Drehzahl sollte als Grundlage dienen, nicht eine per GPS ermittelte Geschwindigkeit. Vielleicht übersehe ich aber auch was.

Zweitens: portieren kann man nur Programme, von denen man den Quelltext hat. Das ist nicht open source - also haben wir die Quellen nicht.

Ich habe gerade überlegt, dass die Android-Software wahlweise mit dem eingebauten Mikrofon, mit Mikrofon-In (via Levelshifter) oder per Vescom-can2android-board funktionieren könnte. Bei den beiden ersten Varianten dann aber GSF-Dyno mäßig mit Aufzeichnung und Nachbearbeitung (wird glaub ich die Hölle weil der jetzige Dyno-Code matlab ist). Bei der dritten sogar in Echtzeit und ohne viel Programmieraufwand. Wir wollten das ja schon per Excel machen... die Berechnungsformeln sind die gleichen....

Geschrieben

Momentan bin ich am Sammeln von Ideen und Ende des Monats möchte ich mit der Planung beginnen. Dazu gehört dann auch verschiedene Wege zu validieren. Wer mich beruflich kennt, weiß, dass ich sehr pragmatisch vorgehe.

Die Integration vom GSF Dyno wäre für mich auch ein Highlight, da die jetzige Desktop-Lösung zwar sehr gut funktioniert, aber mir mit Notebook unterwegs unpraktisch erscheint. Ein möglicher Android-Weg wäre, die Audiodaten an einen Web Service zu übermitteln. Dieser steuert den jetzigen GSF Dyno und liefert die fertige Kurve zurück.

Der Setup-DB müsste aus professioneller Sicht eigentlich ein Refactory unterzogen werden. Notlösung wäre auch hier ein kapselnder Web Service.

Eine Version füs iPhone ist derzeit (aus meiner Sicht) nicht geplant. Hier in D ist der Marktanteil zwar noch recht hoch, aber nach Rücksprache mit zwei Kollegen, die u. a. hier vortragen, sieht man Apples derzeitige Strategie als Sackgasse. Es kann aber sein, dass Apple sich den Wünschen der Entwickler künftig nähern wird. We will see.

@Dare: Du wohnst ja bei mir ums Eck, so dass es sicher kein Problem ist, da unkompliziert zusammen zu arbeiten, wenn es Sinn macht. Ich muss zugeben, dass ich das Vescom-Projekt bis jetzt nicht interessant fand, aber ich bin lernfähig und meinem Studium nach eigentlich auch dafür ganz geeignet. :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

@Dare: Du wohnst ja bei mir ums Eck, so dass es sicher kein Problem ist, da unkompliziert zusammen zu arbeiten, wenn es Sinn macht. Ich muss zugeben, dass ich das Vescom-Projekt bis jetzt nicht interessant fand, aber ich bin lernfähig und meinem Studium nach eigentlich auch dafür ganz geeignet. :thumbsdown:

Wenn es nicht dein Plan ist, damit Geld zu verdienen: packs mit ins Vescom-Projekt. Ich bin technischer Informatiker und arbeite für ein open-source-softwarehaus (tarent.de). Ich kann dir sicher hier und da helfen und nebenbei rutschst du mit ins Vescom-Projekt, was mich sehr freuen würde. Ein Gemeinschaftsprojekt auf einer vernünftigen Projektplattform hat auch noch 1000 andere Vorteile. Unter anderem werden Feature requests, bugs etc. vernünftig gepflegt, man committed nur sauberen code und besiegt den eigenen Hang zu pfuschen, ...

Also: komm an Bord, check dir mit subversion den Trunk aus, erstell ein Verzeichnis components/android-app und implementier, was du für gut hältst. Du wirst sehen, das geht so nen guten Weg. Ich stell dir auch gern mal bei nem Bier vor, was ich hier schon liegen habe. Vielleicht wirst du ja neugierig :)

Von mir aus kannst du auch gern nen package-name wie diesen Benutzen: de.vescom.android.gsf-android-app - dann ist der apptitel vescom-unabhängig.

Grüße!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wer braucht schon Geld?

Ich bin Clean Code Developer, meine Wand ist voll mit internationalen Auszeichnungen und Version-/Issue-Management ist mein täglich Brot. Subversion ist bei uns auch hoch im Kurs, aber sonst arbeiten wir eher mit Gemini und Team City. Somit wäre Infrastruktur über meine Agentur kostenlos vorhanden.

Ich schau mir eure Plattform aber mal an - möchte nichts aus Gewohnheit vorab verwerfen. Bier klingt gut. :thumbsdown:

Bearbeitet von Adam
Geschrieben (bearbeitet)

So wie es aussieht, bin ich Februar ohne große Softwareprojekte und wollte mal wieder etwas Nützliches machen. Mir schwebt derzeit eine kleine Android-App vor:

* Kalkulation der Steuerzeiten

* Umrechnung von Grad in mm

* Anbindung an die Setup-DB

...

Wie geil wär das denn!? :thumbsdown:

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Also: komm an Bord, check dir mit subversion den Trunk aus, erstell ein Verzeichnis components/android-app und implementier, was du für gut hältst.

Was für ein Satz!

Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Möglichkeiten die modernste Technik bietet. Finde es toll, was Ihr da plant und hoffentlich umsetzt. So eine App wäre mir und sicher einigen anderen ein paar Euros wert.

Geschrieben

Was für ein Satz!

Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Möglichkeiten die modernste Technik bietet. Finde es toll, was Ihr da plant und hoffentlich umsetzt. So eine App wäre mir und sicher einigen anderen ein paar Euros wert.

Sehe ich genauso wurde dass sofort einsetzen und wäre mir auch natürlich was Wert :thumbsdown:

Geschrieben

Wäre zudem Interesse an einem Getriebe-Rechner?

Beispielsweise für Lambretta mit allen Modellen, möglichen Ritzel-Kombinationen, notwendiger Kettenlänge und Erfahrungswerten für die Endübersetzung im 4. Gang.

Geschrieben

Wäre zudem Interesse an einem Getriebe-Rechner?

Beispielsweise für Lambretta mit allen Modellen, möglichen Ritzel-Kombinationen, notwendiger Kettenlänge und Erfahrungswerten für die Endübersetzung im 4. Gang.

Nicht nur für Lambretta! :thumbsdown:

Geschrieben

der lambretta getrieberechner von tony cassidy ist mein liebstes excel programm :thumbsdown: evtl. kann man das so übernehmen bzw. implementieren (nach rückfrage beim tony)? der hat halt alle! getriebe drinnen mitlerweile.

wobei ich ja auch kein problem hab diese excel datei auf meinem desire HD zu speichern. aber eine extra android app finde ich natürlich cool.

haha, edith hat das gerade ausprobiert was ich so groß herausposaune. mit dem quickoffice hat das schon mal nicht geklappt die datei ordnunggemäss anzuzeigen. schaas!

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt's inzwischen Neuigkeiten? Habe gerade gestern wieder mit einem Kollegen über die Möglichkeiten einer ARM-basierten Onboard-Einheit unter Android mit Touchscreen im Lenkkopf gesprochen. Dynokurven on the fly, live online diskutierbar, Navi, Kennfeldzündung per Touchscreen während der Fahrt verstellen, EGT und Lambdawert bei Überschreitung von Grenzwerten automatisch einblenden, BT-SIM-Sharing mit dem Handy, Warnungen per Sprachausgabe ins Headset,...

Zeit müsste man haben! Würde mich freuen, wenn mit Vescom und Android-App der Grundstock gelegt würde.

Geschrieben

Die App ist noch nicht fertig, was mich selbst sehr ärgert. Ich hatte Ende Februar doch noch ein großes Projekt bekommen, was ich gerade gestern abgeschlossen habe. Und morgen geht es erstmal für 10 Tage nach Italien. Danach kann ich mich wieder dem Projekt widmen und freue mich schon sehr.

@Kon Kalle: Das GSF an sich kann man mit Boardmitteln schon gut mobil nutzen. Ich hatte ursprünglich die Idee, dass man sein Setup in der App hinterlegt, so dass man darüber leichter auf die Setup-DB zugreifen kann. Der Vorteil bei einer echten Integration für den Rest wäre, dass man die Daten schneller laden kann, da der nicht benötigte HTML-Teil weg gelassen werden kann. Im Prinzip ist das aber nur Performance Tuning; bei der Setup-DB ist es ein wirklicher Mehrwert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information