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Geschrieben

Hallo, hab eine Frage. Schon gelesen, des ist aber ziemlich kompliziert.

Möchte meinen Doppelansauger ausbauen und höhersetzen, weil des anscheinden ziemlich geläufig ist. Mir der Platte vom Worb5.

Wenn ich ihn zum abdrehen gebe, kann oder sollte er noch etwas bearbeiten. Macht nur höhersetzen sinn? Stimmt es das wenn man ihn niedriger setzt, dass man dann mehr Drehmoment hat. Höher = Drehzahl Tiefer = Drehmoment ??

3mm oben abdrehen, mit der Platte 2mm höher. So ???

Geschrieben

Mal davon ab, dass höherlegen steuerzeitentechnisch schon Sinn machen kann, ist es beim DoA doch arg problematisch, dann noch den ASS vernünftig montiert und auch dicht zu bekommen.

Ich hoffe, dass du das bei deinen Überlegungen bedacht hast.

Geschrieben

Mein Tip:

53mm Drehschieberwelle (entweder Exenterhubzapfen einpressen lassen oder direkt fertig von DRT) mit 97mm Pleuel nehmen. Dann brauchst du nur eine passende 1mm Kopfdichtung um den Hub auszugleichen. Du kommst mit den Überströmsteuerzeiten hoch. Auslass dann noch anpassen. Klar.

Geschrieben

Also ich fahr den 133DoA 1mm höher und etwas bearbeitetem orginal Ansauger (Langlöcher gefräßt, dass das Membranstück etwas höher kommt und dass ich dann auch den gesamten stutzen etwas näher an den Zylinder bekomme dann 2selbstgeschinttene 1mm Papierdichtungen mit HT Silicondichtmasse eingeschmiert-stutzen an den Zylinder schrauben und dann erst an den Block (Ach ja die Drehschiebereinlassseite auch mit Silicondichtmasse und 1mm Papierdichtung abgedichtet)).

So hatte ich noch nie Probleme mit Falschluft und habe einigermaßen annehmbare Steuerzeiten hinbekommen. Das größere Problem beim DoA ist dass ein stark saugender Auspuff die Membrane nicht wircklich langlebig macht! :thumbsdown:

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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