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PV Tacho in PKs


Empfohlene Beiträge

Da es für die PKs keinen juten Tacho gibt,habe ich mit meinem Kumpel das Problem an die Wand gestellt!

Uns ging es darum einen Analogen Tacho zu nehmen der über 80 Sachen anzeigt!

Oben einen 1mm Spacer genutzt ,unten 2 Haltebleche und das Teil sitzt wie ne 1!(ich weiß das ist ein BILLIG Tacho) :thumbsdown:

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als heimlicher pk-s besitzer und fan, finde ich das eine sehr schöne lösung! :thumbsdown: ein bild von der seite wäre noch toll, dann könnte man sehen wie der tacho da aufliegt.

muß man im lenker irgendetwas verändern? hab leider im moment nicht so recht vor augen wie das da gelöst ist. irgendwie gibt es bei den pk-s ja 2 varianten von lenkerabdeckungen die wohl die tachobefestigung betreffen..?!

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als heimlicher pk-s besitzer und fan, finde ich das eine sehr schöne lösung! :thumbsdown: ein bild von der seite wäre noch toll, dann könnte man sehen wie der tacho da aufliegt.

muß man im lenker irgendetwas verändern? hab leider im moment nicht so recht vor augen wie das da gelöst ist. irgendwie gibt es bei den pk-s ja 2 varianten von lenkerabdeckungen die wohl die tachobefestigung betreffen..?!

Bilder von der Seite kommen nachm weekend!In der Abdeckung wird nichts geändert.Der Tacho sitzt so im Spacer!Schaut auch nicht mehr raus wie bei einer PV.Von der Unterseite müssen die Haltebleche r&l verlängert werden damit sie dann auch an der Abdeckung mit verschraubt werden können!Zu den Lenkerabdeckungen,ist ne italienische PKs ,quasi die bei uns mit dem kl.60km/h Tacho und ohne Tankanzeige!Diese hatte keinen Tacho nur ne Plastikkappe!

Bearbeitet von master p
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Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich noch, "nicht schon wieder einer, der seine Pk auf Retro trimmt". Sieht aber überraschend gut aus.

Aber warum hast du nicht einfach nen Pk80- oder -125s Tacho genommen? Oder nen Px Lusso Tacho in ner Pkxl1 Lenkkopfabdeckung?

Trotzdem nicht schlecht. :thumbsdown:

Dann hätte ich entweder die Abdeckung wechseln müssen!PK80s oder die Abdeckung vergrößern.Hätte aber eh net reingepasst.PX Tacho ja eh net wegen anderer Rizelung und Abweichung!

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Gibs nen Bild von nem PK80s Tacho?der ist doch größer im Durchmesser und ne Tankanzeige hatte der doch auch!

Nö, der hatte 100%ig keine Tankanzeige, es sei denn du meinst nicht die eigentliche PK s, sondern eine PKs Lusso oder eine XL I.

Oder meinst du gar eine PX 80 Lusso? :crybaby:

PK 50 S

post-26693-047806900 1295735697_thumb.jp

PK 80 S und PK 125 S

post-26693-010363600 1295735536_thumb.jp

Und ich muss mich meinen Vorrednern anhschließen: haste wirklich fein gemacht. :thumbsdown:

Bearbeitet von Maxi66
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  • 4 Wochen später...

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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