Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

es ist sicher ganz einfach und ich stell' mich nur zu blöd an: Wie kann ich die Kupplung einstellen? Mein Hebel hat ungefähr den halben Weg spiel, dafür trennt die Kupplung auch nicht richtig. Die beiden Muttern zum Einstellen hab ich gefunden (Sind die unterschiedlich groß oder ist es nur so verschmutzt?) versteh nur nicht das Prinzip das dahinter steht. Es handelt sich um ne PK50 XL mit nur orginal Teilen.

Ciao

Bastian

Geschrieben

Kupplung ist nur eine Einstellschraube.

Das was Du gefunden hast ist die Gangschaltung.

Zug spannen (unten am Motor) Einstellschraube ganz reindrehen. Schraube festdrehen.

Das spiel, das Du jetzt noch hast, kannst mit der Einstellschraube minimieren.

Einfach mal rumprobieren. Dann merkst schon wie das funzt.

ist echt nicht schwer.

Kulubeläge sind noch ok, oder?

Geschrieben
Kupplung ist nur eine Einstellschraube.

Das was Du gefunden hast ist die Gangschaltung.

Zug spannen (unten am Motor) Einstellschraube ganz reindrehen. Schraube festdrehen.

Das spiel, das Du jetzt noch hast, kannst mit der Einstellschraube minimieren.

Einfach mal rumprobieren. Dann merkst schon wie das funzt.

ist echt nicht schwer.

Kulubeläge sind noch ok, oder?

drück den Hebel am Kupplungsdeckel ein stück vor, schau dann wie weit der der Schraubnippel am Zug sein sollte, mach den nippel fest und häng dann erst den Zug ein. Sollte das immer noch nicht passen kannste immer noch an der Stellschraube spielen...

Geschrieben

Es sollte dem Hebel an der Kupplung halt möglich sein, so weit in die Ausgangsstellung zu gehen, dass die Kupplung vollständig schliesst... Dafür ist ja das Spiel.

Ob das nun 2mm sind oder weniger ist auch egal. Nur nicht zu wenig, dann kann sich das Ding nicht schliessen und rutscht evtl, bzw. nutzt sich schneller ab.

Ähnlicher Effekt wie beim Auto, wenn man beim Fahren den linken Fuss auf der Kupplung ablegt, anstatt daneben auf dieser Fussablage (gibt es bei manchen Autos :-D ) Da nutzt sich die Kupplung auch schneller ab....

Geschrieben

Hi,

hab versucht die Tipps mal umzusetzen, also Hinterrad runter (der Vorbesitzer hat es falschrum montiert, dass erklärt den Schräglauf und das Flattern). Das spannen des Zugs ging, aber das mit den Einstellschräubchen blick ich immernoch nicht. Die eine scheint die andere zu sichern, das ist nicht das Problem, aber muss ich die jetzt nach hinten (also auf den Motor zu) oder nach vorne schrauben um den Zug zu spannen und merkt man das deutlich oder ist das bloss "Finetuning"?

Danke

Bastian

p.s. Kann ich die Vepsa umlegen oder ist das nicht zu empfehlen?

Geschrieben

Du hast Recht mit den "zwei Muttern".

Die eine ist die Kontermutter zum "sichern". Die nur etwas lösen.

Da Du zu viel Spiel am Hebel hast, mußt Du die ander "Mutter" = Stellhülse links herum also weg vom Motor = nach vorn aus dem Motorgehäuse herausschrauben.

Der Effekt ist so, als würde die Bowdenhülle länger, der Das Zugseil und damit der Hebel-Leerweg kürzer. Wenn am Hebel 1 - 2 mm Spiel sind, drehst Du die erste Mutter wieder bei und sicherst das ganze.

So, nun sollte sie auch anständig trennen, obwohl das an der Smallframe immer ein bischen hakelig ist. Notfalls noch weniger Hebelkleerweg, aber nicht so wenig, daß die Kulu rutscht.

Viel Spaß :-D

Geschrieben

Umlegen kannst du (auf die rechte Seite), wenn nicht zu viel Benzin im Tank ist.

Eine volle Umdrehung an der Einstellschraube bringt ca. einen Millimeter mehr/weniger Spiel am Hebel. Dreh ruhig ein bisschen weiter, weil sich beim Festschrauben der Kontermutter die Einstellschraube wieder ein kleines Stueck mitdreht (wenn du sie nicht festhaeltst oder den ganzen Dreck schoen weggemacht hast).