Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage an euch. Natürlich kann man das ganze nur schätzen, wenn man den Schaden nicht vor Ort gesehen hat. Was würdet ihr empfehlen. Neuer Rahmen? Ausbeulen und neu lackieren?

Wenn man so einen Schaden in der Werkstatt reparieren lässt, wie viel wird das in etwas kosten???

Schaden:

- fette Beule in der Kaskade (siehe Bilder); Lack innen abgesprungen (ebenfalls Bild)

- Schutzblech verkratzt

- Kickstarter verkratzt

- Schweinwerfer im Ars...

- rechte Backe verkratzt

- Tacho ohne Funktion (wahrscheinlich aber eher nur ein Kabel)

Ich war/bin nicht der Schuldige, somit werden die Kosten von der gegnerischen Versicherung übernommen. Ich hab vorgeschlagen, dass ich den roller selber repariere und wollte von der Versicherung 700,-€.

Jetzt wollen die aber einen Kostenvoranschlag von einer Fachwerkstatt. Weiß jetzt noch nicht genau, wie ich das machen soll, weil der Roller keinen Tüv mehr hat (Unfall liegt 3 Monate zurück). Jetzt wollte ich mich vorab mal bei euch informieren, was so eine Reparatur in etwas kosten wird?

THX so far... :thumbsdown:

post-36883-050587600 1295649587_thumb.jp

post-36883-056923600 1295649622_thumb.jp

post-36883-075284800 1295649656_thumb.jp

Geschrieben

Ich würd die Beule rausdrücken oder rausdrücken lassen, innen farbe drauf und die backe neu machen. Anschliessend so weiter fahren, wenn der rahmen nicht schief ist

Die Gabel solltest du auch auf verzug überprüfen :thumbsdown:

Geschrieben

Würd Dir dringend zu einem Anwalt raten - ganz im Ernst. Kann ansonsten sein, dass Du *nix* kriegst - oder pro Monat TÜV noch 100 Euro oder so.

Sieht wie eine wirtschaftl. Totalschaden aus - vernünftig reparieren wird die 700 wohl überschreiten.

Geschrieben

Sprich das genau so mit der gegnerischen Versicherung ab: Du kannst nicht fahren, weil inzwischen der TÜV fällig ist; zum TÜV kannst Du auf Grund der Beschädigungen nicht. Du suchst Dir (in Absprache mit der gegnerischen Vers.) einen Sachverständigen, der den Schaden beurteilt. Der Schaden wird bei Behebung in einer Fachwerkstatt sicherlich über 700,- liegen. Je nach Pflege- und Allgemeinzustand dürfte der Wert des Rollers vom Unfall höher gelegen haben. Was ist das überhaupt für eine? 'Ne 80er in lausigem Zustand mit vielen Km liegt naturgemäss unter dem Wert einer exquisit gepflegten 200er mit 3.000 km ...

Wenn's 'ne 200er oder 125er ist, würde ich den Zeitwert auf Grund der Mini-Bildausschnitte und der nur angenommenen Daten vorm Unfall mal auf 1.200 - 1.500 schätzen. Restwert für die Versicherung sollte sich zwischen 50,- und 150 bewegen. Von dem da rauskommenden Betrag ziehst Du dann die Mehrwertsteuer ab (bz. macht das die Versicherung); hinzu kommen die Kosten für Deine evtl. beschädigten Kleidungsstücke (Jacke, Hose, Schuhe, Helm, Handschuhe, Uhr, Brille, Mobiltelefon, ... (Belege einreichen)) und Nutzungsausfall (sollte im Gutachten stehen). Den Betrag lässt Du Dir dann auszahlen und gehst vor wie Vespania schrieb.

Geschrieben

Ein (fähiger) Gutachter dürfte das Beste sein was dir passieren kann. Die von dir veranschlagten 700 € reichen in keinem Fall aus.

Nur weil du das für weniger reparieren könntest wäre der Kostenvoranschlag eines Profis für mich Ausschlag gebend.

Wenn die Versicherung das vom Profi auch noch schwarz auf weiss bestätigt kriegt, um so besser!

Du wirst dich wundern wie schnell für so eine Reparatur richtig Geld aufgerufen wird, selbst den Rat zum professionellen Beistand würde ich umgehend befolgen.

-

Geschrieben

..nach 3 Monaten?!

Wie schon geschrieben, hol dir einen freien unabhängigen Gutachter vielleicht auch über einen Anwalt.

Frag den Gutachter aber vorher ob er sich mit Vespa auskennt.

Geschrieben

Moin ,

die Sache mit dem Gutachter , der Ahnung von Vespas hat , ist egal . Der Roller ist , egal wie , ein wirtschaftlicher Totalschaden . Bei einem Gutachter ( ohne Ahnung ) hat er noch die Chance das Alteisen zu einem billigen Kurs zurück zu bekommen . Er sollte aber vieleicht den Roller bei einer teuren Korroserie-Werkstatt vorstellen , dann werden Die Reparaturkosten höher und somit das was er wieder bekommt . Bei mir war es nach einem Diebstahl ähnlich . Restwert 400€ , Schaden 4600€ und wieder bekommen hab ich 4200€ ( inkl. Roller ) . Die Sache mit der einbehaltenen Mwst. bezieht sich nur auf Reparaturen , die man selber macht .

mfG

Geschrieben

Hallo,

würde auf jeden Fall ein Gutachten machen lassen. Beschädigte Kleidung auf jeden Fall dazulegen. Bei Schutzkleidung gilt immer der Neuwert und ein beim Umfall verkratzter Helm gehört auch erneuert. Um einen vernümftigen Gutachter zu finden

ruf mal bei deinem Piaggiohändler in deiner Näche an , schildere ihm die Lage ohne TÜV und so, der sollte dir da einen nennen können.

Geschrieben

Ein Paradebeipiel wie dumm Versicherungen sind. Unfallhergang müsste klar sein und der Schaden auch hätten sie mal lieber die 700€ bezahlt und gut wäre es gewesen, nein. Sie zahlen lieber mehr und lassen es darauf ankommen Anwaltskosten und Gutachterkosten zu zahlen. Trottel sind das...:thumbsdown:

Geschrieben

und ein beim Umfall verkratzter Helm gehört auch erneuert.

ein helm gehört nach jeden unfall erneuert - so hab ichs in der fahrschule gelernt.

kein helmhersteller wird dir garantieren das der helm (auch wenn er optisch noch immer makellos ist)seine schutzwirkung ein zweites mal erfüllt.

nach einem unfall sagte mal so ein versicherungsSACHVERSTÄNDIGER :thumbsdown: zu mir "der helm ist noch gut - den bezahlen wir nicht".

ich sagte ihm das die den helm auch nicht zahlen müssen wenn sie vorm notar schriftlich bestätigen das sie meine sicherheit mit diesem helm garantieren und dafür auch die verantwortung übernehmen.daraufhin wurde mir ein neuer helm zu 100% bezahlt(über restwert weil schon fast ein jahr alt hatter nimmer geprochen.)

aufpassen - die sind oft a löcher.

Geschrieben

Freien Sachverständigen anrufen, der kommt vorbei, macht Bilder, notiert sich Daten, macht im Büro den Bericht mit Schadenschätzung, Wiederbeschaffungswert etc. fertig und schickt alles an die Versicherung.

Bei klarer Schuldlage, also mit Aufnahme und Klärung durch die Polizei, ist das alles kein Problem. Der Sachverständige wird auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Und ein Sachverständiger ist denen meist lieber, als irgendeine kleine Hinterhofwerkstatt mit nem Kostenvoranschlag.

Das einzige Problem, was ich an der Sache seh, ist dass der Unfall 3 Monate zurück liegt.

Aber selbst das sollte nicht wirklich schlimm sein, wenn du schon die ganze Zeit mit denen in Kontakt stehst.

Wenn du zufällig aus dem Rhein-Neckar-Kreis kommst kann ich dir ein paar gute freie Gutachter empfehlen.

:thumbsdown:

Geschrieben

Freien Sachverständigen anrufen, der kommt vorbei, macht Bilder, notiert sich Daten, macht im Büro den Bericht mit Schadenschätzung, Wiederbeschaffungswert etc. fertig und schickt alles an die Versicherung.

genauso solls sein !!

ich sollte damals in eine 60km entfernte zulassungsstelle mit dem fahrzeug kommen :thumbsdown:

ich hab zurückgeschrieben das ich nicht beurteilen kann ob das kfz überhaupt fahrtüchtig ist aber sie den roller auf ihre kosten mit einer spedition abholen und wieder zurückbringen können-drei tage später kam ein brief mit der frage wann ein gutachter vorbeikommen kann.

ich wär sicher nicht gefahren-was ist wenns blöd hergeht und ich mitn roller am weg dorthin stürze?

welche schäden stammen dann vom ersten unfall und welche vom eigenverschuldeten?

auf jeden fall den roller nicht anfassen solang der nicht begutachtet worden ist.

Geschrieben

Hallo,

wie die anderen bereits geschrieben haben würd ich mir auch auf alle Fälle einen "Freien"-Gutachter zu Rate ziehen. Einen Gutachter von der Versicherung selbst wird immer schlechter bewerten.....für dich!!!

Meine Frage ist aber, warum lässt man"n" sich da 3 Monate zeit???????? Ist der Unfall schon bei der Versicherung gemeldet??? Wenn nicht, kannst da mal ganz schnell auf allen Kosten für den Gutachter sitzen bleiben :thumbsdown: Wenn man mit der Karre (mangels TÜV) nicht fahren kann, packt man das Dingens ins Auto und fährt zum Gutachter bzw. wenn es ein guter ist, kommt der auch ins Haus!!! Ist ja auch sein JOB und wird voll berechnet!!!!

Mein Tipp:

Ruf vorher mal bei der Versicherung des Verursachers an und sag Ihnen das mit dem Gutachter den du einschalten willst! Das weitere Vorgehen sollten sie dir dann bestens erläutern. Dann wirds schon gut ausgehen!!

MfG M

Geschrieben

es fehlen erstmal ein paar grundlegende Informationen:

1.: Modell 80/125/150/200??

2.: Baujahr ??

3.: Km Stand ??

4.: wo biste zuhause ??

5.: warum erst nach 3 Monaten tätig.... haste in der Klink gelegen ??

Rita

Geschrieben

Ruf vorher mal bei der Versicherung des Verursachers an und sag Ihnen das mit dem Gutachter den du einschalten willst! Das weitere Vorgehen sollten sie dir dann bestens erläutern. Dann wirds schon gut ausgehen!!

Würd ich nicht raten.

Wer drei Monate auf sein Geld wartet und noch keinen Gutachter eingeschaltet hat, der lässt sich am Ende noch von der Versicherung überreden, dass sie ihren eigenen vorbei schicken. :thumbsdown:

Wie gesagt: Gutachter kontaktieren, die wissen da am allerbesten Bescheid. Und wenn der sich nicht sicher ist, dass er sein Geld von der Versicherung bekommt, dann sagt der dir das vorher. Und von dem bekommste eher nen ehrlichen Rat, als von der gegnerischen Versicherung. Ist leider so.

Geschrieben

Also danke erstmal für die ganzen Ratschlägen.

Der Gegner war das Kind von meinem Nachbarn, welcher zugleich ein guter Bekannter von mir ist. Wir haben das ganze ohne Polizei geregelt. Zeugen habe ich mehrere. Der Unfall wurde gleich bei der Versicherung gemeldet. Hab dann auch ein Schreiben von denen bekommen, wonach sie die Schuldfrage akzeptieren. Hab das ganze Formular dann zurückgeschickt und anschließend nichts mehr gehört. In der Zwischenzeit bin ich umgezogen und anscheinend habe ich meinen Nachsendeantrag zu spät gestellt und die Antwort von der Versicherung ist nicht angekommen. Die haben den Fall dann einfach abgeschlossen, weil sie davon ausgegangen sind, dass wir das privat geregelt haben.... :thumbsdown: Auf jeden Fall hab ich dann den anderen gefragt was da los ist, der hat bei der Versicherung paar mal nachgehackt und jetzt brächten sie anscheinend irgend einen Kostenvoranschlage, damit sie wissen, wie viel sie zahlen sollten. Bei den ersten Telefonaten haben die Herren von der Versicherung zu dem Bekannten gesagt, dass sie bis 1500,- keinen Voranschlag bräuchten (ist eine Direktversicherung). Der Fall wurde ja dann geschlossen und der, der ihn jetzt anscheinend wieder aufgemacht hat, will jetzt doch einen haben.

----> So hat mir das der Bekannte geschilert (hört sich für mich ehrlich gesagt schon etwas zweifelhaft an, aber naja)

Einem fremden hätte ich längst mit Anwalt gedroht, aber hier wollte ich eben das möglichst vermeiden.... :crybaby:

Am Montag werde ich mal bei der Versicherung anfragen, was sie jetzt genau wollen. Einen Gutachter hätte ich bereits gefunden, der Ihn bei mir ansieht und bewertet.

Daten zum Roller:

PX200E

Bj. 86

KM 40000 (laut Tacho)

Zustand:

Sehr gut, da hohlraumkonserviert und komplett neu lackiert vor ca. 5 Jahren

Kein Rost oder Beulen

Hab den roller im letzten Jahr von einem älteren Herren gekauft

Hab erst im August Motor gespalten, Schaltkreuz, Kurbelwelle, Kupplung und Simmerringe erneuert und komplett neu abgedichtet.

Würde sagen, der Zustand war/ist sehr gut. :crybaby: jetzt war alles fertig und dann das....

Ich wollte eigentlich nur eine kleine Testrunde drehen (für Tüv) und ist mir der kleine mit Fahrrad rein. Dass die Polizei wieder weg ist bin ich glücklich, da wie gesagt der Roller keinen Tüv gehabt hat bzw. Auspuff, Vergaser, Ansauger, Luffi nicht eingetragen waren.....

Geschrieben

Tjo, dann wird's bissl komplizierter. Aber wie man dann genau vorgehen muss kann dir wahrscheinlich nur der Gutachter sagen.

Unfall mit nem Fahrzeug ohne Strassenzulassung, da haste Glück wenn der das irgendwie deichseln kann...

Anrufen, vorbeikommen lassen und fragen.

Geschrieben

Tjo, dann wird's bissl komplizierter. Aber wie man dann genau vorgehen muss kann dir wahrscheinlich nur der Gutachter sagen.

Unfall mit nem Fahrzeug ohne Strassenzulassung, da haste Glück wenn der das irgendwie deichseln kann...

Anrufen, vorbeikommen lassen und fragen.

So ein Schaden - den hat ein Kind mit nem Fahrrad verursacht ???? War das ein 150 Kilo Kind?

Das kannste Deiner Omma erzählen

Für diese Art von Kaltverformung ist eher ein Parkrempler zuständig.

Haftpflicht und Fahrzeugschäden ist so eine Sache, viel Glück!

Geschrieben

Nein, Tüv hatte der Roller schon. Nur paar Sachen waren nicht eingetragen. Wurde aber ja nicht gesehen, weil die Polizei ja nicht kam. Jetzt ist er natürlich zurückgerüstet. Wie gesagt, die Versicherung hat ja das ganze auch schon anerkannt. Es geht ja jetzt nur um die Höhe der Reperaturkosten...Also ich danke euch allen für die vielen Meinungen, Erfahrungen und Tips. Werd euch auf dem Laufenden halten :crybaby:

Vielleicht noch eine kurze Frage: Was wäre denn so ein Roller noch wert? Natürlich mit original Vergaser und Pott..??

@mantamanta: Wieso sollte ich lügen??? Sieht man ja sogar die Abdrücke vom Reifenprofil. Guckst du Bilder :thumbsdown:

Wenn die einer Frontal mit dem Fahrrad in den Roller fährt, kannst ja mal ausprobieren, wie das aussieht, wenn derjenige 150kg wiegt. Aber eigentlich wollte ich hier auch keine Analyse von irgendjemanden, ob der Schaden so entstanden sein könnte oder nicht.... :crybaby:

Geschrieben

So ein Schaden - den hat ein Kind mit nem Fahrrad verursacht ???? War das ein 150 Kilo Kind?

:thumbsdown:

Das kannste Deiner Omma erzählen

Für diese Art von Kaltverformung ist eher ein Parkrempler zuständig.

Haftpflicht und Fahrzeugschäden ist so eine Sache, viel Glück!

Das würde ich ähnlich sehen. Die eingangs erwähnten Schäden

- fette Beule in der Kaskade (siehe Bilder); Lack innen abgesprungen (ebenfalls Bild)

- Schutzblech verkratzt

- Kickstarter verkratzt

- Schweinwerfer im Ars...

- rechte Backe verkratzt

- Tacho ohne Funktion (wahrscheinlich aber eher nur ein Kabel)

hören sich m. E. nicht nach Kindergeburtstag an. Ich würde die 700 nehmen und meinen Mund halten ...

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast doch weiter oben geschrieben dass der Roller keinen TÜV hatte und nu doch???? In meinen Augen ein wenig suspekt das ganze, Hmm?????

Im übrigen solltest du damit rechnen, das wenn du so nen Beitrag hier rein stellst und die Leute um ihre Meinung frägst, dass dann das eine oder andere angezweifelt wird bei der Geschichte.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne ein bild von kind und fahrrad sehen :thumbsdown:

Sorry aber hört sich schon a weng haaresträubend an die Story...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
Vielleicht noch eine kurze Frage: Was wäre denn so ein Roller noch wert? Natürlich mit original Vergaser und Pott..??

wie oft noch? Hol dir nen Gutachter, der schätzt Schaden und Zeitwert.

Geschrieben

nimm die 700 die so kriegen kannst

für die kiste solltest wenn der motor noch fit ist um die 700-900 euro bekommen

=ca 1500 eus

dafür bekommst ne olack 200er und gut ist

• Like 1
Geschrieben

also nochmal zur Erklärung:

Der Roller hatte natürlich schon noch TÜV. Da ich aber Änderungen vorgenommen hatte, ist die Betriebserlaubnis ja erloschen. Das meinte ich damit. Hab ja geschrieben "keinen Tüv gehabt hat bzw. Auspuff, Vergaser, Ansauger, Luffi nicht eingetragen waren"

Weiterhin bedanke ich mich für die anfänglich sinnvollen und für mich nützlichen Antworten!

@philv50:

Und ich finde das ganze gar nicht lächerlich, haaresträubend oder lustig. Das Kind hatte einen offen Schien- und Wadenbeinbruch. Wenn du ein Bild davon sehen willst, nimm ein Fahrrad, fahr den Berg runter und dann gegen eine Mauer. Dann hast du dein Bild!

Ich habe nicht nach der Glaubwürdigkeit gefragt, sondern ob wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie man hier am besten vorgeht...

Also bitte hört jetzt endlich auf, euch über "kann das sein oder nicht" Gedanken zu machen. Das war hier nicht meine Frage und sollte deswegen auch nicht zur Diskussion stehen.

Also ich werde morgen die gegnerische Versicherung nach der weiteren Vorgehensweise befragen.

Geschrieben

kein Problem, will hier ja mit keinem einen Streit beginnen! :crybaby:

Also nochmals Danke für die hilfreichen Tips! Immer wieder schön, dass man hier so viele kompetente Menschen rund um das Thema Roller findet "schleim" :crybaby::thumbsdown:

Geschrieben

@mantamanta: Wieso sollte ich lügen??? Sieht man ja sogar die Abdrücke vom Reifenprofil. Guckst du Bilder :thumbsdown:

Keine Ahnung, warum Du lügen solltest. Hab ich auch nicht behauptet. Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber warum ist es Dir nach meinem Beitrag wichtig, genau das zu fragen?

Ein Freund von mir arbeitet bei ner Versicherung, der war früher Teamleiter in der Schadensregulierung - der kann Euch mal Sachen von Lügen mit kurzen Beinen erzählen. Wenn Du teilweise mitkriegst, was die Leute sich aus den Fingern saugen, um ein paar Hunderter von meinen eingezahlten Beiträgen mitzunehmen, wirds mir ganz schlecht. Versicherungen funktionieren ja auf Gegenseitigkeit, da zockt man nicht ab. Passiert aber, nur kommts fast immer raus.

Die Stelle am Beinschild wo bei Dir die Beule ist, ist ziemlich stabil, das arme Kind kann man da nur sagen. Ich kanns echt nicht glauben, sorry. Reifenspuren hin oder her.

Ein Gutachter der gegnerischen Versicherung würde sicherlich auch den Hergang des Schadens beleuchten wollen. Der wird schon die richtigen Fragen stellen.

:crybaby:

Wie gesagt, schwer vorstellbar.