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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wer kennt sich mit den 150er VBA Motoren gut aus und kann mir einen Tipp geben?

Beim Besichtigungstermin einer unrestaurierten 150 VBA hat der Verkäufer leider versucht den festgegangenen Motor seiner Vespa mit dem Kickstarter gewaltsam durchzudrehen. Nach einem lauten Krachen im Motor lie? sich der Kickstarter dann ohne Widerstand nach unten bewegen, d.h. ohne dass er den Motor mitdreht. (Aua, das tut mir jetzt noch weh…)Wenn man den Kicker zurück nach oben hebt ist noch das Klackern der Rastung zu hören.

Kann mir jemand von euch sagen wir gro? der zu erwartende Schaden ist? Habe den Roller erstmal nicht gekauft, da ich nicht weiss ob der Motor jetzt völlig im Eimer ist.

Vielen Dank,

Alex

Geschrieben

Im besten Fall hat diese Aktion nur die Verzahnung des Kickstarterzahnrads innen endgültig zerlegt.

Aber aufmachen würde ich den Motor ja sowieso für neue Kolbenringe, Lager und Wellendichtringe.

Das hätte dann den Schaden nur um ca. 12,30 Euro vergrößert. Das Zahnrad würde ich bei einer Revision inzwischen sowieso immer tauschen. Bei mir waren die immer ziemlich hin. Sonst fängt das nur 2 Wochen nach dem Zusammenbau an durchzurutschen. :)

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Also da würd ich mir gar keine sorgen machen...

Ist doch ein ansatzpunkt für preisverhandlungen...

Cheers

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

OK, vielen Dank! Das klingt erstmal beruhigend... und was ist im schlimmsten Fall?

...Pleuel abgerissen und KW vielleicht auch noch im A...,glaube ich aber nicht, wird nur das Ritzel sein und da der Motor ja eh´ neu gemacht werden sollte ist das bei der Überholung dann auch kein Problem mehr.

Gruss Claus

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    • Könnten die Ziffern deiner Fahrgestellnummer sein.
    • Welchen Luftfilter verwendest du, damit die Tür schließen kann?
    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
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