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Geschrieben

Hallo,

das ist die Lichtmaschinenseite eines V50/PV-Motors. Gut zu erkennen ist das Nadellager der Hauptwelle. Kann man das wieder flicken?

Dachte entweder an einschweissen eines "Stopfens" oder an die Verwendung von Knet- bzw. Kaltmetall.

Was haltet ihr davon?

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Geschrieben

Lass mich raten, ist beim zusammenbau passiert und die Welle saß auf dem Lager.......

Ist mir genauso auch schonmal passiert.. :thumbsdown:

Ich habe das rausgebrochene Stück eingesetzt und von außen mit ordentlich Flüssigmetall eingeklebt. Hielt bzw. hält immernoch und ist 5 Jahre her!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das abgebrochene Stück habe ich nicht. Ist mir nicht aufgefallen daß da was fehlt als ich den Motor gekauft habe.

Frage mich gerade was ich da reinstopfen könnte...

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben (bearbeitet)

Alu wäre auch meine erste Wahl oder eben Knetmetall.

Weiß jemand wo ich Alu her bekomme. Heute schon die Baumärkte abgeklappert und nix gescheites gefunden. <---- Hab's! (e-gay natürlich!)

"....was mit Dichtpampe hinschrauben."??? Hä? :thumbsdown:

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben (bearbeitet)

Mit rausgebrochenem Teil- Im Dinstleistungstoppic nach Laserschweißer suchen (gibts ja mittlerweile mehrere gute Adressen)

Ohne würde ich halt ein 2mm Alblech nehmen sauber einpassen und auch Laser schweißen!!

Oder halt Rustitkale Art und Weiße und ne etwas größere Aluplatte von außen dran wiggen!

Edit: Alu bekommt man in ner gut sortierten Schlosserei oder nem anderen Metallbaubetrieb der Alu verarbeitet ansonsten bei nem Halbzeughändler :thumbsdown:

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Kann man nicht. Man kann leider nichtmal jede Alulegierung verschweissen. Aber ein Alustück passend drehen zu lassen halte ich für nicht so problematisch. Oder man findet was passendes und sägt eine Scheibe ab. Frag mal den Freibier, ob er nachher in der Halle mal nach was passendem guckt. Kann man ja dann locker im Brief verschicken.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@Brosi: Danke....gute Idee! Freibier immer gut.... :thumbsdown:

@MH: Leider keine kaputte Hälfte da.

Falls jemand kaputte, zerstückelte, völlig zerdengelte Hälften hat, dann dürfen gerne Splitterteile per Brief verschickt werden. Adresse gibt's dann über PN.

Geschrieben

Falls jemand kaputte, zerstückelte, völlig zerdengelte Hälften hat, dann dürfen gerne Splitterteile per Brief verschickt werden. Adresse gibt's dann über PN.

Hätte ich da. Kurbelwellengehäuse is durch.

Ist aber rot gepulvert, dürfte aber net weiter tragisch sein, da es nicht wirklich gut gemacht wurde und man das Zeug stellenweise sogar mitm Fingernagel wegkriegt.

Könnt ich dir schicken, müsstest dich aber zwei, drei Tage gedulden. :thumbsdown:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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