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Geschrieben

Hallo,

das ist die Lichtmaschinenseite eines V50/PV-Motors. Gut zu erkennen ist das Nadellager der Hauptwelle. Kann man das wieder flicken?

Dachte entweder an einschweissen eines "Stopfens" oder an die Verwendung von Knet- bzw. Kaltmetall.

Was haltet ihr davon?

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Geschrieben

Lass mich raten, ist beim zusammenbau passiert und die Welle saß auf dem Lager.......

Ist mir genauso auch schonmal passiert.. :thumbsdown:

Ich habe das rausgebrochene Stück eingesetzt und von außen mit ordentlich Flüssigmetall eingeklebt. Hielt bzw. hält immernoch und ist 5 Jahre her!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das abgebrochene Stück habe ich nicht. Ist mir nicht aufgefallen daß da was fehlt als ich den Motor gekauft habe.

Frage mich gerade was ich da reinstopfen könnte...

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben (bearbeitet)

Alu wäre auch meine erste Wahl oder eben Knetmetall.

Weiß jemand wo ich Alu her bekomme. Heute schon die Baumärkte abgeklappert und nix gescheites gefunden. <---- Hab's! (e-gay natürlich!)

"....was mit Dichtpampe hinschrauben."??? Hä? :thumbsdown:

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben (bearbeitet)

Mit rausgebrochenem Teil- Im Dinstleistungstoppic nach Laserschweißer suchen (gibts ja mittlerweile mehrere gute Adressen)

Ohne würde ich halt ein 2mm Alblech nehmen sauber einpassen und auch Laser schweißen!!

Oder halt Rustitkale Art und Weiße und ne etwas größere Aluplatte von außen dran wiggen!

Edit: Alu bekommt man in ner gut sortierten Schlosserei oder nem anderen Metallbaubetrieb der Alu verarbeitet ansonsten bei nem Halbzeughändler :thumbsdown:

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Kann man nicht. Man kann leider nichtmal jede Alulegierung verschweissen. Aber ein Alustück passend drehen zu lassen halte ich für nicht so problematisch. Oder man findet was passendes und sägt eine Scheibe ab. Frag mal den Freibier, ob er nachher in der Halle mal nach was passendem guckt. Kann man ja dann locker im Brief verschicken.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@Brosi: Danke....gute Idee! Freibier immer gut.... :thumbsdown:

@MH: Leider keine kaputte Hälfte da.

Falls jemand kaputte, zerstückelte, völlig zerdengelte Hälften hat, dann dürfen gerne Splitterteile per Brief verschickt werden. Adresse gibt's dann über PN.

Geschrieben

Falls jemand kaputte, zerstückelte, völlig zerdengelte Hälften hat, dann dürfen gerne Splitterteile per Brief verschickt werden. Adresse gibt's dann über PN.

Hätte ich da. Kurbelwellengehäuse is durch.

Ist aber rot gepulvert, dürfte aber net weiter tragisch sein, da es nicht wirklich gut gemacht wurde und man das Zeug stellenweise sogar mitm Fingernagel wegkriegt.

Könnt ich dir schicken, müsstest dich aber zwei, drei Tage gedulden. :thumbsdown:

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    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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