Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das ist die Lichtmaschinenseite eines V50/PV-Motors. Gut zu erkennen ist das Nadellager der Hauptwelle. Kann man das wieder flicken?

Dachte entweder an einschweissen eines "Stopfens" oder an die Verwendung von Knet- bzw. Kaltmetall.

Was haltet ihr davon?

post-16486-051015200 1295694827_thumb.jp

post-16486-093839400 1295694839_thumb.jp

Geschrieben

Lass mich raten, ist beim zusammenbau passiert und die Welle saß auf dem Lager.......

Ist mir genauso auch schonmal passiert.. :thumbsdown:

Ich habe das rausgebrochene Stück eingesetzt und von außen mit ordentlich Flüssigmetall eingeklebt. Hielt bzw. hält immernoch und ist 5 Jahre her!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das abgebrochene Stück habe ich nicht. Ist mir nicht aufgefallen daß da was fehlt als ich den Motor gekauft habe.

Frage mich gerade was ich da reinstopfen könnte...

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben (bearbeitet)

Alu wäre auch meine erste Wahl oder eben Knetmetall.

Weiß jemand wo ich Alu her bekomme. Heute schon die Baumärkte abgeklappert und nix gescheites gefunden. <---- Hab's! (e-gay natürlich!)

"....was mit Dichtpampe hinschrauben."??? Hä? :thumbsdown:

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben (bearbeitet)

Mit rausgebrochenem Teil- Im Dinstleistungstoppic nach Laserschweißer suchen (gibts ja mittlerweile mehrere gute Adressen)

Ohne würde ich halt ein 2mm Alblech nehmen sauber einpassen und auch Laser schweißen!!

Oder halt Rustitkale Art und Weiße und ne etwas größere Aluplatte von außen dran wiggen!

Edit: Alu bekommt man in ner gut sortierten Schlosserei oder nem anderen Metallbaubetrieb der Alu verarbeitet ansonsten bei nem Halbzeughändler :thumbsdown:

Bearbeitet von Hugo4race
Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Kann man nicht. Man kann leider nichtmal jede Alulegierung verschweissen. Aber ein Alustück passend drehen zu lassen halte ich für nicht so problematisch. Oder man findet was passendes und sägt eine Scheibe ab. Frag mal den Freibier, ob er nachher in der Halle mal nach was passendem guckt. Kann man ja dann locker im Brief verschicken.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

@Brosi: Danke....gute Idee! Freibier immer gut.... :thumbsdown:

@MH: Leider keine kaputte Hälfte da.

Falls jemand kaputte, zerstückelte, völlig zerdengelte Hälften hat, dann dürfen gerne Splitterteile per Brief verschickt werden. Adresse gibt's dann über PN.

Geschrieben

Falls jemand kaputte, zerstückelte, völlig zerdengelte Hälften hat, dann dürfen gerne Splitterteile per Brief verschickt werden. Adresse gibt's dann über PN.

Hätte ich da. Kurbelwellengehäuse is durch.

Ist aber rot gepulvert, dürfte aber net weiter tragisch sein, da es nicht wirklich gut gemacht wurde und man das Zeug stellenweise sogar mitm Fingernagel wegkriegt.

Könnt ich dir schicken, müsstest dich aber zwei, drei Tage gedulden. :thumbsdown: