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Geschrieben

Hi allerseits,

stehe vor nem kleinen Problem habe mir nen Drop für meine Sprint zugelegt, aber seht selbst.......

Also das Schaltelement steck halt nicht synchron zu dem Gasgriff im Kopf, geht eher so Trapez-Spezialkopf nach oben! :crybaby:

Wie würdet ihr das am besten machen, wenn ich im Kopf das Loch weiter hoch fräse steht zwar irgendwann das Element richtig aber es wird nicht mehr korrekt geführt und wird wackelig drin stecken!

Habe mir überlegt, dass dann halt wie anders zu führen evtl. nen blech in den Kopf was wieder als führung für das rohr hinhält! Oder unter den Lenkkopf an den zwei Gewindelöchern, glaube die sind für die Spiegel (braucht ja keiner :thumbsdown: )evtl. was Führungsmässig zu basteln! Evtl. aus Teflon/PU ne Führung die man dann drunter schraubt!

Würde mich evtl. über andere Vorschläge/Ratschläge freuen.

Gruss Timo

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Geschrieben

wie du schon überlegt hattest innen die führung etwas nach oben öffnen und gegen das wackelige dann den unteren leeraum wieder unterfüttern (zur not aufschweißen)...

glaube das is auch nicht weniger aufwendig als buchsen zu drehen oder ähnliches...

Geschrieben (bearbeitet)

wie du schon überlegt hattest innen die führung etwas nach oben öffnen und gegen das wackelige dann den unteren leeraum wieder unterfüttern (zur not aufschweißen)...

glaube das is auch nicht weniger aufwendig als buchsen zu drehen oder ähnliches...

Tach,

jo habe schon bissel hochgefräst bilder sind nicht ganz aktuell aber mit der luft drunter und dem gewackel bin ich nicht zu frieden!

Aufschweissen habe ich auch schon mal überlegt wohl die beste lösung! Aber vllt . gibbet noch andere ideen ohne wieder nen Aluschweisser auf zu suchen!

Bearbeitet von PX_Scooterboy
Geschrieben (bearbeitet)

evtl kaltmetall drunter !?

dann li u re ne kleine platte dran gegens ausbrechen...

Bearbeitet von de_Rol
Geschrieben (bearbeitet)

Bist du dir sicher, dass das Schaltelement in Ordnung ist? Falls dem so ist, würde ich die innere Führung exzentrisch weiten, sodass man eine Buchse in der richtigen Position einsetzen kann. Wie genau man das am besten weiten kann, weiß ich grad auch nicht, allerdings halte ich Kaltmetall und ähnliches an dieser Stelle für wenig sinnvoll, bis gefährlich. Wenn du den entstehenden Spalt schweißen würdest, hättest du wieder ein ähnliches Problem, wie beim Weiten, da du die Bohrung ja auch wieder neu fertigen musst...

Wer hat das Ding geschweißt? In der Ansicht von hinten sieht das ganze Teil recht scheiße aus. Bist du dir sicher, dass du das wirklich fahren willst?

Ich seh grad, dass die inneren Führungen so stehen gelassen wurden? Hä? Wie passen die Rohre da nu durch? Einfach oval gefräst?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Bist du dir sicher, dass das Schaltelement in Ordnung ist? Falls dem so ist, würde ich die innere Führung exzentrisch weiten, sodass man eine Buchse in der richtigen Position einsetzen kann. Wie genau man das am besten weiten kann, weiß ich grad auch nicht, allerdings halte ich Kaltmetall und ähnliches an dieser Stelle für wenig sinnvoll, bis gefährlich. Wenn du den entstehenden Spalt schweißen würdest, hättest du wieder ein ähnliches Problem, wie beim Weiten, da du die Bohrung ja auch wieder neu fertigen musst...

Wer hat das Ding geschweißt? In der Ansicht von hinten sieht das ganze Teil recht scheiße aus. Bist du dir sicher, dass du das wirklich fahren willst?

Ich seh grad, dass die inneren Führungen so stehen gelassen wurden? Hä? Wie passen die Rohre da nu durch? Einfach oval gefräst?

Hi Ralf,

also das Schaltelement ist in Ordnung! Habe zwei Stück liegen, bei beiden das gleiche Prob.

Von Kaltmetall an der Stelle würde ich ebenfalls absehen, dass wird glaube nimma halten!

Also wer das geschweisst hat kann ich nicht sagen, aber der sieht in Live sehr gut aus (also die Nähte) von unten und so weiter alles TOP! Da mache ich mir keine Sorgen! Auf der Rechten seite (Gas) passt das auch alls gut! Auf der Gas seite wurde einfach die Kante vom inneren Loch gebrochen (schräg) somit passt das alles!

Mir fällt aber eigentl. auch nichts besseres ein wie oval fräsen und anschliessend inkl. eingesetztem Schaltrohr den Spalt unten im Loch bei schweissen... :thumbsdown:

Gruss timo

Geschrieben

Wenn das Schalterelement verbogen ist, was ganz aussen am Rohr sein müsste, hätte man das beim Drehen des selbigen bemerken müssen. Das wurde sicher getestet.

Ich geh eher davon aus das die Buchsen im Lenkerkopf zueinander nicht passen. Würde da überhaupt nicht "rumfrickeln" und das Teil zu inna_halle schicken und ordentlich machen lassen.

Geschrieben

Wenn das Schalterelement verbogen ist, was ganz aussen am Rohr sein müsste, hätte man das beim Drehen des selbigen bemerken müssen. Das wurde sicher getestet.

Ich geh eher davon aus das die Buchsen im Lenkerkopf zueinander nicht passen. Würde da überhaupt nicht "rumfrickeln" und das Teil zu inna_halle schicken und ordentlich machen lassen.

Hi,

schon mal danke für den tipp mit inna_halle, wusste nicht das er sowas macht.

Werde Ihn mal anschreiben...

mfg timo

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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