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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe drei Fagen zum Thema Rostschutz:

1. Wann sollte man beim Zusammenbau den Tunnel mit Hohlraum-Versiegelung fluten?

Vor oder nach dem Einbau von Kabelbaum und Bowdenzügen? Ich vermute das Zeug ist ziemlich klebrig.

2. Welches ist das richtige Hohlraumwachs? (Mike Sanders,...?)

3. Den Unterboden möchte ich nicht mit Unterbodenschutz einstreichen. Was ist FluidFilm/PermaFilm?

Danke für Eure Hilfe...

Gruß, Detert.

Bearbeitet von detert
Geschrieben

Ich habe alles nach dem Einziehen von Zügen und Bowdenzügen versiegelt. Was du nimmst ist dir selbst überlassen. Mike Sanders oder z.B. ein Wachs von Teroson. Den Unterboden habe ich bei meinen Vespen alle mit Wachs (Teroson) eingepinselt, ich schwöre drauf. Mit Waschbenzin lässt sich alles innerhalb von ein paar Minuten abwaschen, danach alles wieder problemlos mit einem Pinsel einwachsen.

Geschrieben

...für den Unterboden habe ich Protewax benutzt. Ist durchsichtigt und kann man wieder entfernen. Für den Tunnel habe ich Fluid Film benutzt. Gibt es beides bei bereits oben genannten Shop.

Geschrieben

...für den Unterboden habe ich Protewax benutzt. Ist durchsichtigt und kann man wieder entfernen. Für den Tunnel habe ich Fluid Film benutzt. Gibt es beides bei bereits oben genannten Shop.

Danke für Eure Hilfe.

Kann man Fluid Film auch mit der Dose sprühen oder muss man eine Spritzpistole haben?

Detert.

Geschrieben

Fluid Film gibt`s fertig in Sprühdosen. Beim Korrosionsschutzdepot gibt`s dafür auch eine aufsteckbare Hohlraumsonde. Natürlich ist das Ergebnis damit nicht so perfekt wie mit einer Druckbecherpistole, meiner Meinung nach aber für eine Vespa bzw. für deren wenige und gut überschaubare Hohlräume völlig ausreichend.

Hab`meine Autos auch damit behandelt, ist kinderleicht zu verarbeiten und verströhmt einen angenehmen Geruch :thumbsdown: . Und durch die enorme Kriechfähigkeit kommt`s wirklich überall hin.

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Topic mal hoch :laugh: ...

Gibts noch mehr Erfahrungen zu dem Fluid Film Liquid A?!?!? Auf der Seite vom Korrosionschutzdepot steht ja, das es auch bereits

fortgeschrittenen Rost aufhalten soll. Kann das jemand bestätigen?

Möchte die Türfalze von meinem Auto damit behandeln, also die Türen von Innen raus damit fluten :wacko: ....

:wacko:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Wenn der Rost schon auf der aussenseite durchkommt würd ich beidseitig erst mal mit Rostumwandler arbeiten, aussen nach möglichkeit Sandstrahlen

Erfahrungen mit Fluid Film hab ich (noch) nicht - habs mir aber auch gekauft, möcht meine GL damit versiegeln ...

:wacko:

Geschrieben

yo max,

flute deine Türen erstmal mit rostumwandler von innen heraus. danach kannste das Fluid Film einspritzen.

aber definitiv zuerst einen Rostumwandler einsetzen. RustGo ist sehr gut :wacko:

so hab ich es bis jetzt bei allen meinen Vespen gemacht, und ebenfalls bei meinem VW Bus :laugh:

:wacko:

Geschrieben

Ok, erstmal Danke für eure Antworten. Dachte halt das ich mir Rostumwandler sparen kann, weil ja Fluid Film eh Rost abkann, aber zuerst

Umandeln wird wohl zielführender sein....

:wacko: ,rustless

Max

Geschrieben

Hab mit Fluid Film vor fast 3 Jahren den Tunnel meiner GS3 geflutet, ging mit der Sonde sehr gut und es kommt wirklich überall hin und wenns warm ist auch überall wieder raus :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mit Fluid Film vor fast 3 Jahren den Tunnel meiner GS3 geflutet, ging mit der Sonde sehr gut und es kommt wirklich überall hin und wenns warm ist auch überall wieder raus :wacko:

Das das Applizieren gut funktioniert und es überall rausläuft, also auch in die kleinsten Ritzen gelangt, glaub ich gern. Aber stoppt es auch wirklich vorhandenen Rost?!?

Aber egal, ich werd vorher noch Fertan oder sowas reinmachen....

Danke für eure Antworten....

:laugh:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Aber stoppt es auch wirklich vorhandenen Rost?!?

Blättrigen Rost nicht, aber da ist eh schon alles zu spät. Alle anderen Roststufen: Ja, locker. Schirmt das Blech von Luft und Feuchtigkeit ab, und ohne diese zwei kann auch das nackigste Blech nicht rosten. Auf Rost hält das Zeug sogar besser als auf vergleichsweise glattem Blech !

  • Like 1

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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