Zum Inhalt springen

Rally noch angemeldet, Tüv abgelaufen Okt 2009, 21er-Abnahme?


Empfohlene Beiträge

Nabend die Herren,

habe soeben eine Rally erworben und die hat den Tüv abgelaufen im Oktober 2009. Sie ist aber noch angemeldet (!)

Muss ich jetzt zu den Dödeln vom Tüff für eine Vollabnahme oder reicht eine neue HU bei GTÜ oder DEKRA?

Hab gehört, dass sich da was seit 2007 geändert hat...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeuge können nach einer Außerbetriebsetzung innerhalb von 7 Jahren wieder zugelassen werden, wenn sie eine gültige Hauptuntersuchung und eine gültige Abgasuntersuchung nachweisen können. Erst bei einer Wiederzulassung nach Ablauf von 7 Jahren ist eine Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO erforderlich.

Falls du warten kannst, gehe erst im Oktober zum TÜV, dann bekommst du die vollen 2 Jahre. Würdest du jetzt gehen, gibbet nur bis Okt. 2011 TÜV oder du bezahlst die doppelten Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hessen und im Saarland bekommt man immer zwei Jahre und in Bayern auch, wenn der TÜV mehr als ein Jahr überzogen ist.

Du kannst in jedem Fall auch zu Dekra, KÜS,GTÜ und wie sich die alle nennen.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach bei deinem TÜV/Dekra/GTÜ oder sonst wo an. Dann hast du eine genaue Aussage. Und von wegen Döddeln vom TÜV. Hatte noch keinen Kontakt mit einem der nicht in Ordung war. Können sich auch nur in dem Rahmen bewegen der ihnen vorgegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeuge können nach einer Außerbetriebsetzung innerhalb von 7 Jahren wieder zugelassen werden, wenn sie eine gültige Hauptuntersuchung und eine gültige Abgasuntersuchung nachweisen können. Erst bei einer Wiederzulassung nach Ablauf von 7 Jahren ist eine Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO erforderlich.

Falls du warten kannst, gehe erst im Oktober zum TÜV, dann bekommst du die vollen 2 Jahre. Würdest du jetzt gehen, gibbet nur bis Okt. 2011 TÜV oder du bezahlst die doppelten Gebühren.

Diese 7 Jahres Regel stimmt so nicht.

Du kannst auch über die 7 Jahre hinaus ein Fahrzeug normal tüven und wieder anmelden, falls Du einen Brief hast, aus dem die Daten genommen werden können.

§ weiß ich grad nicht auswendig, hat mir aber mal ein netter GTÜ Prüfer ausgedruckt, falls die Perle von der Zulassungsstelle Streß macht. So war es dann auch zuerst. Daraufhin Schrieb vorgezeigt und alles klappte wunderbar. Inzwischen mehrfach gemacht-auch ohne Schrieb.

Zuletzt noch bei meiner Hoffmann, die 1964 abgemeldet wurde. Nur normale Tüvuntersuchung(Dekra,GTÜ etc) gemacht, zum Straßenverkehrsamt hin und so ohne Probleme angemeldet bekommen. Diese Sachbearbeiterin wusste das sogar. Die nötigen Daten aus dem alten Pappbrief hat sie sich selbst zusammengesucht.

Also falls ihr ein Fahrzeug habt, was bereits in Deutschland lief, und ein Brief vorhanden ist, hat man keine Jahresgrenzen einzuhalten.

Bei Deiner Rally kannst zu jeder Wald+Wiesen Prüfstelle gehen. Wird dann zurückdatiert. Musst halt im Okt wieder hin. Musst halt nur vorher machen, bevor Du sie ggf ummeldest. Brauchst zum an/ummelden einen gültigen Tüvbescheid.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch eine Münsteraner Eigenheit, die vom Verkehrsamt bestimmt wird. Das hat mir ein Freind von der Dekra gesagt, der in Münster sitzt.

Die Dekra darf in Westdeutschland ja keine §21 Untersuchungen machen, so dass sie bei den Ämtern die Werbetrommel gerührt haben, dass eine §29 (HU) gleichsam gilt! Er hatte mir das von Münster, Coesfeld etc. etzählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, geballte Wissen!

Also, die Aussage von Gattinator trifft die Realität am besten.

Innerhalb von sieben Jahren kann man einfach zum Tüff, zur GTÜ oder zur Dekra, jedenfalls in NRW.

Dabei ist es egal, ob der Roller angemeldet ist oder nicht. Vollabnahme nach §21 is nich nötig.

Da hab ich alles nochma telefonisch nachgeprüft eben. Is also wasserdicht.

Jetzt gibts noch einen Trick wegen der Rückdatierung von der HU-Plakette:

Ich bekomm bis Oktober 2011 nen Stempel, da die HU seit Oktober 2009 abgelaufen ist. Will ich 2 Jahre Tüv haben, muss ich doppelt für die HU zahlen. :thumbsdown:

Wenn ich mir die Doppelzahlung sparen möchte, muss ich:

-entweder mit der Vorführung bis November 2011 warten, oder

-den Roller abmelden, zum Tüff fahren, und dann den Roller wieder anmelden

Ab- und Anmelden ist nur 5Euro teurer als Ummelden (hier in Köln, exclusive Nummernschild, 30 bzw. 35Euro), das macht die Sache also schonmal billiger. Allerdings muss man zwooMal zu den Zulassungswürsten nach Porz. Und das macht keinen Spaß, weiter Weg, lange warten. :crybaby:

HU bei den GTÜlern (bin ich Riesenfan von) kostet übrigens 41Euro. Wenn der Roller abgemeldet ist, muss man ihn hinschieben oder auf den Hänger laden.

So, sind alle Klarheiten beseitigt? Bei mir JA. Ich geh abmelden.

Ahoi

@ Chase Gioberti

Hast du schon gesehen, dass im Büro von den GTÜs eine sehr böse Karikatur über den die Tüff-Leute hängt? Könnte mich Wegschreien. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den § schon mal irgendwo hier geschrieben und wieder gefunden.

"... Die Beriebserlaubnis erlischt nicht mehr durch Zeitablauf, sondern besteht "fahrzeuglebenslang". Die Daten werden im Zentralen Fahrzeugregister nach § 44 Abs.1 FZV erst sieben Jahre nach Außerbetriebsetzung gelöscht. Dies gilt nach den vorliegenden Informationen auch für bereits endgültig stillgelegte Fahrzeuge. Soll das Fahrzeug wieder zugelassen werden, genügen die Zulassungspapiere und der Nachweis einer gültigen HU, einer eventuell notwendigen SP und die AU zur Wiederzulassung aus. Sollten Halter- und Fahrzeugdaten im FZR bereits gelöscht sein, genügen für die Wiederzulassung die Übereinstimmungsbescheinigung (CoC), eine Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung, die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder ein bis 30.09.2005 ausgestellter Fahrzeugbrief, der wegen Ausserbetriebsetzung ungültig wurde, zum Nachweis der technischen Daten und eine gültige HU/AU sowie ggf eine SP."

Also mit diesem Auszug aus dem Schrieb konnt ich alles zulassen, was auch über 7 Jahre abgemeldet, ggf gelöscht war. Nur der Brief muss da sein und eine aktuelle normale HU - mehr nicht.

Muss man auch nicht beim Tüv machen, sondern kann jede Organisation machen-also Dektra,GTÜ und wie sie heißen.

Die Ost-West Geschichte mit Dekra/Tüv hat damit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss man zwooMal zu den Zulassungswürsten nach Porz. Und das macht keinen Spaß, weiter Weg, lange warten. :thumbsdown:

die sizten in poll und das mit den langen wartezeiten war einmal.

wenn du da um 9 uhr hinfährst bist du um 9:15 wieder draußen.

das nummernschild NICHT im gebäude kaufen. lauf rüber zur mundorf. da kostet nen schild 10€

(in der zulassungsstelle kosten die schilder von 16 -19 €)

fahr nicht morgens hin wenn die grade öffnen.da steht immer ne nette schlage. mein tip -9 uhr und du kommst (fast) sofort dran !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sizten in poll und das mit den langen wartezeiten war einmal. wenn du da um 9 uhr hinfährst bist du um 9:15 wieder draußen.

das nummernschild NICHT im gebäude kaufen. lauf rüber zur mundorf. da kostet nen schild 10€

>>>Kann ich bestätigen. 10min!

>>>Man muss nicht mehr bis zu der Tanke. GENAU gegenüber vom Eingang der Zulassungsstelle bekommstes für 9,-Euro. Grade raus, über die Straße, ins Gebäude, Treppe hoch.

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Kann ich bestätigen. 10min!

>>>Man muss nicht mehr bis zu der Tanke. GENAU gegenüber vom Eingang der Zulassungsstelle bekommstes für 9,-Euro. Grade raus, über die Straße, ins Gebäude, Treppe hoch.

LG!

der schilderladen gegenüber, ist mir immer so suspekt.

das ist der im praktiker- gebäude, oder?

aber deine rally haste problemlos zulassen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

abmelden - niemals - ich wollte ja das kennzeichen OHNE EU-Fähnchenbehalten! meine rally lag daher zerlegt aber zugelassen über zehn jahre an verschiedenen plätzen. nach dem zusammenbau wurde sie getüvt - einmal e basta. und das auch noch in bayern! altes kennzeichen war damit gerettet und der alte brief!!

grüßle

deek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information