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Geschrieben

Hab' in einem Roller den Spaco-SI-26er Vergaser auf 225ccm-Polini usw.Vergaser leicht ovalisiert, Kanal von der Schwimmerkammer aufgebohrt, Spacer für Schwimmerkammer eingebaut

Das Teil säuft immer ab, wenn sie länger als 1 Stunde steht, und zwar so, daß der Zylinder unter Sprit gesetzt ist.

Erster Versuch war Spacer raus, dann Benzinhahn tauschen, da undicht, dann Schwimmer u Schwimmernadel tauschen.

Das Lustige ist, daß das auch bei geschlossenem Benzinhahn passiert.

Meine Theorie ist, das der Schwimmernadelsitz undicht ist und die Schwimmerkammer in den Zylinder entleert.

Jetzt hab' ich den Vergaser ausgebaut um ihn auf einen 24er Dellorto zu tauschen, aber es lässt mir keine Ruhe und ich hab' mal im Ausgebauten Zustand eine Benzinflasche drangehängt.

Siehe da....dicht!!!! :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Hat irgendwer Ideen, was das sein könnte.....????

Geschrieben

Warum baust Du den Vergaser aus, wenn Du den Schwimmernadelsitz unter Verdacht hast. Ein Tausch des Deckels hätte Klarheit gebracht.

Bau mal den 26 wieder ein und mach den Schwimmerdeckel vom 24er drauf, testen.

Dann wieder den vom 26er, testen.

Und den Benzinhahn mit den Röhrchen prüfen. Da ist was undicht. Wenn Hahn auf dann darf nichts laufen. Dazu solltest Du den Hahn ausbauen.

Geschrieben

Warum baust Du den Vergaser aus, wenn Du den Schwimmernadelsitz unter Verdacht hast. Ein Tausch des Deckels hätte Klarheit gebracht.

Bau mal den 26 wieder ein und mach den Schwimmerdeckel vom 24er drauf, testen.

Dann wieder den vom 26er, testen.

Und den Benzinhahn mit den Röhrchen prüfen. Da ist was undicht. Wenn Hahn auf dann darf nichts laufen. Dazu solltest Du den Hahn ausbauen.

Ich hab' den 26er ausgebaut, da ich denke, daß der Plunder ist u es noch irgendwo anders durchsifft....zb da wo ich durchgebohrt hab.....

Benzinhahn ist dicht, sonst würde ja jetzt der Tank auslaufen....

Geschrieben

hab irgendwo mal gelesen das die im schieber bereich nicht richtig dicht sein sollen, aber ob das nu irgendeinen einfluss auf das absaufen deines motors hat weiss ich nicht.

Geschrieben

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Spaco, von dieser angeblich zu gering ausfallenden Schieberführung ist bei mienem nicht szu sehen.

Geschrieben

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem Spaco, von dieser angeblich zu gering ausfallenden Schieberführung ist bei mienem nicht szu sehen.

Schieberführung gibt nach meinem Verständnis unregelmäßiges Standgas etc, hat aber nix mit Absaufen zu tun...

Geschrieben

Das kann ja eigentlich nur die Schwimmernadel sein wenn der Zylinder voll ist !Die wird halt nicht richtig abdichten.

Gib mal ne andere Nadel rein !

Geschrieben

Das kann ja eigentlich nur die Schwimmernadel sein wenn der Zylinder voll ist !Die wird halt nicht richtig abdichten.

Gib mal ne andere Nadel rein !

Hab ich schon probiert, incl neuem Schwimmer, hat nix geändert.

Ich tausch mal den ganzen Deckel

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir auch einen SI 26 von Spaco gekauft. Wenn ich Gas wegnehme, dreht sie meine PX immmernoch zu hoch. Wenn ich dann den Gasgriff noch ein wenig drehe (in richtung gas wegnehmen), dann geht es auch weg. Könnte das auch Falschluft sein??

Geschrieben

Ich habe mir auch einen SI 26 von Spaco gekauft. Wenn ich Gas wegnehme, dreht sie meine PX immmernoch zu hoch. Wenn ich dann den Gasgriff noch ein wenig drehe (in richtung gas wegnehmen), dann geht es auch weg. Könnte das auch Falschluft sein??

..schau mal ob dein Schieber im Normalfall sauber schliest oder ob er erst nach drehen am Gasgriff in die Leerlaufposition zurück geht

dann schauen ob es am Schieber oder am Gaszug liegen könnte

Geschrieben

Das Problem liegt daran, dass du den Vergaser durchgebohrt hast, dass Problem hatte ich auch früher bei einem 24er SI und der Olli vom S.E.SC hatte mir auch schon mehrfach von diesem Problem erzählt, seitdem bohrt er die Vergaser nicht mehr durch und hat auch keine Probleme mehr, genauso wie auch ich. Wenn du unter aufbohren verstehst, die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock.

Geschrieben

Das Problem liegt daran, dass du den Vergaser durchgebohrt hast, dass Problem hatte ich auch früher bei einem 24er SI und der Olli vom S.E.SC hatte mir auch schon mehrfach von diesem Problem erzählt, seitdem bohrt er die Vergaser nicht mehr durch und hat auch keine Probleme mehr, genauso wie auch ich. Wenn du unter aufbohren verstehst, die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock.

Falsches Topic?

Zur Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock: Kann ich nicht recht glauben deine/eure Erfahrungen, kann wohl auch sonst keiner im gsf teilen.

Das das Aufbohren essentiell ist ist seit x-Jahren klar nachdem mal jemand, wahrscheinlich Großhirn Luzifer, darauf gekommen ist warum sich die Rally-Vergaser (u.a.) so gut zum Tuning eignen: weil diese Bohrung da original 2mm hat.

Geschrieben

Das Problem liegt daran, dass du den Vergaser durchgebohrt hast, dass Problem hatte ich auch früher bei einem 24er SI und der Olli vom S.E.SC hatte mir auch schon mehrfach von diesem Problem erzählt, seitdem bohrt er die Vergaser nicht mehr durch und hat auch keine Probleme mehr, genauso wie auch ich. Wenn du unter aufbohren verstehst, die Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Düsenstock.

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Na wie du meinst, es gibt ja immer welche die schlauer sind oder es denken. :wacko:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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