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Geschrieben

Ich haqbe eine Frage.ich besitze unter anderem eine Kreidler Florett Super 5 Eiertank.Ich möchte Ihr eine Kokusan Elektronik Zündung spendieren.Leider hat das Polrad keine Aufnahme Bohrung für das lüfterrad.Das Lüfterrad ist original Schraubbar.Nun meine Frage

Wer macht das bearbeiten des Lüfterrades also 4 Bohrungen in das Polrad und M5 Gewinde hinein.Ich denke das ist ja kein Problem aber das anschließende feinwuchten oder sehe ich das Falsch?

Macht das hier jemand im Forum! Bitte melden danke

Geschrieben (bearbeitet)

"Feinwuchten"? Was meinst Du damit. Dynamisch oder wie?

Das LüRa auf einen Dorn zu nehmen und auf einem Wuchtbock "statisch auspendeln lassen" und ggf. Irgendwo Material wegzunehmen, bis es "wuchtig" ist, ist selbstverständlich obligatorisch. :thumbsdown:

Bea meint: Drück mal KLICK für ein Anschauungsbeispiel. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

@Rainer

Und woher weis man"n" dann wo und wieviel da weg muss???

MfG M

Na wenn es sich so auspendelt das Stelle x oben ist, dann musst du exakt 180 Grad gegenüber (nämlich damit an der schwersten Stelle weil UNTEN) etwas wegnehmen!

Rantasten und immer wieder nen bisschen!

Bis es keine Stelle mehr gibt, wo das Lüra regelmässig auspendelt!

Ansonsten kannste es an den Kobold senden! Der oder die Fa. Damspeed, Herrdeich 1, Seevetal/Over (Schmalrahmenschrauber im Forum) machen das perfekt!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte lies Deine Formulierungen erst mal durch, bevor Du sie hier postest. Auch nachträgliche Korrekturen sind per ÉDIT noch möglich. Deine Sätze sind teilweise gar keine vollständigen Sätze und sie werden damit eher unverständlich. :thumbsdown:

Die komplette Kokusan Zündung aus der Bucht ist m.E. gnadenlos günstig. Ich meine, genau diese Zündung wird vom Motelek-Guru Ewald Rosner als Ersatz für die Motoplat an Kreidlers, Zündappen etc. sehr gelobt - KLICK. Evtl. gibt's auch da oder in den auf der Motelek-Seite verlinkten Mopped-Foren oder in speziellen Kreidler-Foren noch einen guten Tip - z.B. HIER. :crybaby:

Wie hoch darf der Flügel denn sein? Hast Du dazu schon etwas im Auge (möglicherweise den rel. flach bauenden Piaggio TPH-50-Flügel)? Bei Bedarf für die Dienstleitung schreib mal den Marc (GSF-Nick = inna halle) an. Der könnte das können. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Die Zündung ist Ok,das weiß Ich.Die wird gelobt.Es ist mittlerweile eine neue EVO auf dem markt!Der Preis ist OK und haltbar ist die Kokusan auch.

Ich habe das ein Original Lüfterrad hier liegen ORIGINAl.Und dieses sollte natürlich auf das Polrad der Kokusan Zündung angebracht werden und natürlich gewuchtet werden.

Werde inna halle mal anschreiben und mal schauen!

Bin desweiteren für jeden Tipp dankebar!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zündung ist Ok,das weiß Ich.Die wird gelobt.Es ist mittlerweile eine neue EVO auf dem markt!Der Preis ist OK und haltbar ist die Kokusan auch.

Ich habe das ein Original Lüfterrad hier liegen ORIGINAl.Und dieses sollte natürlich auf das Polrad der Kokusan Zündung angebracht werden und natürlich gewuchtet werden.

Werde inna halle mal anschreiben und mal schauen!

Bin desweiteren für jeden Tipp dankebar!!!

Schreib auf jeden Fall mal den Inna Halle an,der hat mir meine zwei auch gewuchtet

(und gleich was erleichtert :thumbsdown: )

ich war (bin) immer noch sehr zufrieden. :crybaby:

Bearbeitet von nopf
Geschrieben (bearbeitet)

wir haben mal ne zeitlang lüras dynamisch feingewuchtet, da ich jetzt grad nich alles nochmal schreiben will kopier ich einfach mal den text ausm alten dienstleistungstopic hier rein:

Wuchten: Original hatte das Lüra eine Unwucht von 120gmm, nach dem Abdrehen und Wuchten kamen wir auf 4,9gmm, also knapp 25mal so genau!

zur Erklärung: [gmm] gibt an wie groß die Unwucht unabhängig von der Entfernung zum Zentrum ist.

Um zu errechen wieviel g man außen am Lüra noch abnehmen muss muss man die gmm durch den Radius teilen.

In diesem Fall: Durchmesser Lüra=180mm -> 4,9gmm/90mm=0,054g.

Das heißt wir haben jetzt außen am Lüra nur noch weniger als ein Zehntel Gramm Unwucht. Ich denke damit kann man leben.

stellenweise kamen wir nach dem wuchten sogar auf bis zu 2gmm runter:

das ganze läuft so ab dass das lüra auf einem passend gedrehtem dorn in eine wuchtmaschine für werkzeuge eingespannt und dort dynamisch gewuchtet wird, ähnlich einem autoreifen.

sehr exakt das ganze und butterweich zu fahren.

so ein gerät könnte/sollte eigentlich in jeder werkzeugschleiferei vorhanden sein, und wuchtdorne gibts/gabs auch mal hier im forum.

wer sowas also öfters machen möchte könnte ja mal vorsichtig bei der werkzeugschleiferei seines vertrauens anfragen :crybaby:

gruß pola

:thumbsdown:

post-19239-067008600 1296472560_thumb.jp

Bearbeitet von pola

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    • Bsp. vom Morgen. Das europ. Team bespricht mit dem japanischen Team desselben Hauses die Bedingungen, die der japanische Kunde erfüllen muss zur Ermöglichung des Projektstarts. Wir brauchen 5 Stk. Dingsbums und belegen die Verwendung eines jeden einzelnen notwendigen Stk. Dingsbums in einer gut gemachten Präsentation. Eine Stunde lang.   Zehn min später im Folgemeeting sagt/fragt einer der zuvor anwesenden japanischen Kollegen, dass wir ja mal mit drei Stk Dingsbums ins Projekt starten können. Verstanden hat er alles, aber der Grund für seinen Zwischenruf ist garantiert, dass der Kunde ihm nur 3 und nicht 5 Stk. Dingsbums zur Verfügung stellen mag.   Der japanische Kollege stellt sich nicht auf und fordert nicht.   Der europäische Kollege würde prozessgerecht einforden und notfalls normal gesittet eskalieren.   Der amerikanische Kollege wäre aus dem Meeting ausgestiegen, um die Langwaffe zu holen.   Daher: welche Erfahrung gibt es da in der Vermittlung? Bin nicht verzweifelt, sondern all das ist hochinteressant und reizvoll. 
    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
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