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Aus 2 mach 1 oder Frameloop wechsel dich


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hab 2 rahmen, der eine is krumm aber der frameloop ok, beim anderen is der rahmen ok aber der frameloop bis höhe mitte rücklich durchgefault -oberhalb davon tiptop

ich seh mal 2 möglichkeiten:

- von dem krummen rahmen den frameloop komplett ab und auf den anderen rahmen brutzeln aber das scheint mir echt tricky zu sein - sieht zwar easy aus aber man kommt an die schweisspunkte echt beschissen ran, da müsste man wohl den rahmen komplett zerflexen und dann die halterungen beiarbeiten (ausserdem muss ich noch dass tankklappenscharnier wechseln)

oder

- beide frameloops im bereich des gepäckträgers quer cuten und innen vom rahmen trennen (das geht noch halbwegs ohne verluste - man kommt noch recht easy dran) und dann das stück ansetzen und mit dem rahmen verschweissen - wäre wohl die einfachere variante

was meint die gemeinde dazu? hat jemand erfahrung mit frameloop brutzeln?

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Erfahrungen naja

Aber nachdem die orange DL warscheinlich auch erst 2013 fertig wird, wird es dei der Inderin

noch länger Dauern bis sich zeigen wird ob da auch wirklich alles gerade ist

ok du hast variante 1 gewählt, nur wie haste den neuen frameloop anständig vom spenderrahmen bekommen? komplett das rohr zerflext und beigearbeitet?

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Es war anfänglich die Idee, die doppelten Bleche neben und oberhalb des Toolboxtürl, unter der hinteren Sitzbankbefestigung, unter dem Sprint Rack und hinter dem Rücklicht stehen zu lassen. die Belche vorne waren dann fast nicht mehr vorhanden bzw gibt/gab es kein Loop mehr aus UK.

Der zweite Rahmen wurde vor dem Loop geschnitten sowie on der Verstrebung die zum Rücklicht geht und dann die

Befestigung unter der Toolbox und hinter dem Tank in kleinarbeit rausgetrent.

Unter dem Sprint Rack wurden die Schweißpunkte aufgebohrt und die Halterung hinter dem Rücklicht komplett geopfert.

Die Ausrichtung wurden dann hauptsächlich mit den 4 Schrauben für die Befestigung des Sprint Rack gemacht.

Für das Shopper Projekt das mit vorraussichtlich ab 2020 realisiert wird ist der Cut Rahmen die optimale Vorraussetzung.

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ich habe einen S2 rahmen auf den ein S3 frameloop aufgesetzt wurde. den kann ich euch gerne als abschreckendes beispiel mal ablichten. dann sieht man gleich wie es besser gemacht werden sollte :thumbsdown: das haben irgendwelche italienischen vorbesitzer verbrochen. wobei mir das ja egal ist, nutze die kiste eh nur als (eis)racer.

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danke, was scheisse aussieht kann ich mir lebhaft vorstellen :thumbsdown: geht hier eher um verhindern von selbigem :crybaby:

is halt weil der gute rahmen bis mitte rücklich top zuweg ist und ich da ungern....

hatte folgende vorstellung: loop bis mitte der hinteren gepäckträgerlöchern quer cutten -nur das blech- die darunter liegende verstärkung belassen - könnte man glaub schön ne naht ziehen die un terstützt ist und von innen nich sichtbar aussen halt beiarbeiten, das ganze wird dann nja noch hinterm rücklicht am rahmen angayschweisst....

aber wenn der nen fachmann mit erfahrung zur kompletttransplantation rät, lass ich mich auch gern belehren... bin für jede meinung dankbar

da es ja zuwenig rahmen zum ausprobieren gibt :crybaby:

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Sieht eigentlich nicht so schlimm aus...

Reicht es nicht hier das hintere Teil quadratisch rauszutrennen und eine neues Blech einzusetzen ?

Ich habe einen unfallrahmen, der in Höhe des Rücklichts gequetscht ist (Bilder folgen). Ich überlege nun auch das komplette Blech zu erneuern.

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Sieht eigentlich nicht so schlimm aus...

Reicht es nicht hier das hintere Teil quadratisch rauszutrennen und eine neues Blech einzusetzen ?

Ich habe einen unfallrahmen, der in Höhe des Rücklichts gequetscht ist (Bilder folgen). Ich überlege nun auch das komplette Blech zu erneuern.

leider nicht - die sicken sind bis oberkante rücklicht leider nur noch zur hälfte da - sehen total abgefressen aus

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  • 2 Wochen später...

So... hab heut mal Zeit gehabt das Projekt in Angriff zu nehmen und den verfaulten Frameloop gecuttet - wäre also Variante 2

steh jetzt vor der Frage vom Spenderrahmen das hintere Stück bis Mitte hintere Gepäckträgerlöcher zu trennen und dann quer verschweissen und die Verstärkung hinterm Rücklicht am Rahmenende festschweissen oder halt den kompletten Frameloop vom Spenderrahmen trennen und im Ganzen transplantieren..

was meint ihr?

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Bearbeitet von greasy steve
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moin!

schön gemacht!

mir steht sowas mit nem tv200 cutdown auch noch bevor.spenderahmen hab ich schon.

mach mal bilder,wie du den frameloop fixierst,oder generell in position bringst.

wenn du die restlichen fragmente nicht mehr brauchst,wäre ich eventuell dran intressiert.

schick mal ne pm.

mfg,schniedel!

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und weiter im text....

hinterer Querträger und Bremspedalaufnahme mussten auch dran glauben - das übliche halt gebrochen und russisch gayschweisst, bolzen total abgehafelt -hab jeweils an den enden der anbauteile mit dem körner punkte am rahmen gesetzt um nachher die ersatzteile an der selben position anzuschweissen

warte jetzt auf ersatz, dann kanns mit dem schweissen losgehen

folgender Plan:

erst querträger dranschweissen: an den punkten ausrichten, vierkantrohr auf hintere floorboardträger und vordere rahmenstreben legen und hinteren querträger dran fixieren - dann stimmt position und höhe

dann floorboards draufschrauben

rahmenauf werkbank waagerecht ausrichten und fixieren

frameloop auflegen und mit hinterem schutzblech verschrauben - hab alle halterungen ausgemessen und die mitten angezeichnet und am rahmen vor dem abflexen des alten frameloops wieder punkte mit dem körner gesetzt

abstände zwischen frameloop vorne und den floorboards messen und egal ausrichten, gleichzeitig mit wasserwaage überprüfen

das ganze anpunkten und nen drybuild mit allen blechteilen und hoffen, das es passt

soweit der plan, wenns jemand schon vor mir gemacht hat, wäre ich froh über ne meinung dazu bzw. wie er es gemacht hat

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gestern sind die ersatzteile gekommen - leider nur indische querträger zu bekommen :thumbsdown:

jetzt schon mal angepasst und provisorisch ausgerichtet und fixiert - frameloop auch mit allerlei hilfsmitteln aus gerichtet -passt!

überall mit edding markierungen gemacht. die körner-markierungen haben echt geholfen genau so wie der alte halbe rahmen um abstände nachzumessen

nur is mein schweisser grad indisponiert für die nächsten wochen :crybaby:

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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