Zum Inhalt springen

Mietstress nach Auszug


Destruktivus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Mietvertrag ist nach knapp über nem Jahr ausgelaufen. Mir wurde gesagt dass dieser nicht verlängert wird weil die Wohnung unbedingt renoviert werden muss. Keine ahnung warum man das nicht vorher sagen kann, auf jeden Fall musste ich da wieder raus und war nicht gerade glücklich drüber.

Zum Jahreswechsel haben wir dann noch als Abschied eine zugegebenermaßen recht laute Abrissparty veranstaltet. Irgendwer hatte nen Edding dabei und hat sich mächtig ausgetobt, einzelne Tapeten wurden runtergerissen...sonst eigentlich nix wirklich wildes. Ich dachte mir nur dass das im Zuge der geplanten Neuverlegung der Elektrik eh gemacht wird. Die Party wurde von der Polizei beendet, wie man es halt so kennt in München.

Danach hab ich mein Leergut eingesammelt, zusammengekehrt und die Schlüssel beim Hausverwalter eingeworfen (war so abgesprochen, weil er nicht da war).

Nun kam letzte Woche ein Einschreiben vom Hausverwalter in dem er sich ziemlich auskotzt, und mir eine zweiseitige Mängelliste schreibt was ich noch alles zu machen hätte damit er mich nicht wegen Sachbeschädigung verklagt. Die beiden Polizisten die die Party aufgelöst haben, waren auch nochmal in der Wohnung und haben sich das angeschaut.

Als ich eingezogen bin gab es keine ordentliche Übergabe, ich hab die Wohnung unrenoviert übernommen. die Wände waren zwar nicht bekritzelt, dafür halt versifft. viele der Mängel, die er in seiner Liste erwähnt, waren damals schon vorhanden. Kaution hab ich zum Glück auch nicht bezahlt.

Nun wollte ich wissen, ob mir dieser Typ wirklich was kann, schließlich war die Wohnung auch vorher schon in einem bemitleidenswerten Zustand. und das er keine Wohnungsübergabe mit mir macht ist meiner Meinung nach sein Pech.

Grundsätzlich möchte ich Ärger vermeiden, sowas kann ich gerade nicht wirklich brauchen.

vielen Dank für eure Hilfe!

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn deine Wunschantwort??? Dir ist doch wohl klar, dass Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, oder?

Keine Übergabe gemacht und die Wohnung wie Rotz hinterlassen. :thumbsdown: Dazu noch zwei schöne Zeugen für die Hasuverwaltung.

Das wird kein Spaziergang.

War abgesprochen was alles renoviert werden soll?

Übergabeprotokoll beim Einzug gemacht?

Was steht im Mietvertrag zu Endrenovierungen? Ggfls. sind die Klauseln ja unwirksam...

Ich bin echt kein Vermieterfreund, aber das sieht schlecht aus...

Was wäre denn deine Wunschantwort??? Dir ist doch wohl klar, dass Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, oder?

Keine Übergabe gemacht und die Wohnung wie Rotz hinterlassen. :crybaby: Dazu noch zwei schöne Zeugen für die Hasuverwaltung.

Das wird kein Spaziergang.

War abgesprochen was alles renoviert werden soll?

Übergabeprotokoll beim Einzug gemacht?

Was steht im Mietvertrag zu Endrenovierungen? Ggfls. sind die Klauseln ja unwirksam...

Ich bin echt kein Vermieterfreund, aber das sieht schlecht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde

a) beim Mieterverein Mitglied werden

b) versuchen zusammen mit dem Vermieter zu besprechen, was wirklich wichtig ist, trotz Renovierung...

War dein Mietvertrag von Anfang an für ein Jahr befristet? Ansonsten hättest du gar nicht ausziehen brauchen.

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mit dem Eigentümer/Verwalter sprechen,um es ins Reine zu biegen.

Nachvollziehbar,daß der nicht sonderlich erfreut ist...

Ich würde es als persönlichen Angriff auffassen-wenn mir jemand mein Eigentum derartig respektslos "zurück gibt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man rausgeworfen wird weil renoviert werden muss, was ich allein schon nicht ganz nachvollziehen kann, sollte es doch scheissegal sein ob die Tapete bekritzelt und runtergerissen wurde. Auch spielt es keine Rolle ob die Polizei mal "dabei" war. Will hier der Vermieter doch was anderes damit machen und suchte nur einen Grund für die Kündigung. Und warum muss der Mieter nachweisen das er die Schäden verursacht hat? Ist das so wenns keine Übergabe gegeben hat? Da is doch der Vermieter genauso dumm/selber Schuld.

Sicher ists nicht die feine Art so eine Party zu veranstalten, aber wie gesagt, es wird ja renoviert ->also doch egal...

Viel Glück bei der Sache und ich wünsch dir das du da ohne größere Verluste rauskommst...

:thumbsdown:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell hat der vermieter nur gesagt, das er renovieren muss - damit er den mieter loswird? dann is kein wunder, dass er sich jetzt nicht freut.

kann ja auch sein...

Will hier der Vermieter doch was anderes damit machen und suchte nur einen Grund für die Kündigung.

:thumbsdown::crybaby::inlove::inlove:

:crybaby:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kotze doch bei nem Mietwagen nicht in den Aschenbecher,nur weil ich weiß-daß der sowieso geleert wird?

Der Vergleich hinkt!

Eher so:

Du kotzt doch bei einem Mietwagen nicht in den Aschenbecher, nur weil du weißt, da kommt eh ne komplett neue Innenausstattung rein...

Ansonsten würde ich sagen: Richtig so :crybaby: Richtig geile Abrißparty :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Mietvertrag ist nach knapp über nem Jahr ausgelaufen. Mir wurde gesagt dass dieser nicht verlängert wird weil die Wohnung unbedingt renoviert werden muss. Keine ahnung warum man das nicht vorher sagen kann, auf jeden Fall musste ich da wieder raus und war nicht gerade glücklich drüber.

Zum Jahreswechsel haben wir dann noch als Abschied eine zugegebenermaßen recht laute Abrissparty veranstaltet. Irgendwer hatte nen Edding dabei und hat sich mächtig ausgetobt, einzelne Tapeten wurden runtergerissen...sonst eigentlich nix wirklich wildes. Ich dachte mir nur dass das im Zuge der geplanten Neuverlegung der Elektrik eh gemacht wird.

Du schreibst schon richtig "Ich dachte mir nur". Allerdings ist egal, was du dachtest, der Vermieter kann eine ordentliche Wohnung erwarten, egal was er dannach damit anstellt.

Die Party wurde von der Polizei beendet, wie man es halt so kennt in München.

Danach hab ich mein Leergut eingesammelt, zusammengekehrt und die Schlüssel beim Hausverwalter eingeworfen (war so abgesprochen, weil er nicht da war).

Nun kam letzte Woche ein Einschreiben vom Hausverwalter in dem er sich ziemlich auskotzt, und mir eine zweiseitige Mängelliste schreibt was ich noch alles zu machen hätte damit er mich nicht wegen Sachbeschädigung verklagt. Die beiden Polizisten die die Party aufgelöst haben, waren auch nochmal in der Wohnung und haben sich das angeschaut.

Als ich eingezogen bin gab es keine ordentliche Übergabe, ich hab die Wohnung unrenoviert übernommen. die Wände waren zwar nicht bekritzelt, dafür halt versifft. viele der Mängel, die er in seiner Liste erwähnt, waren damals schon vorhanden aber offensichtlich nicht dokumentiert. . Kaution hab ich zum Glück auch nicht bezahlt.

Selbst dran schuld, wenn du weder beim Einzug, noch beim Auszug eine ordentliche Übergabe gemacht hast. Das liegt in Deiner Verantwortung !

Nun wollte ich wissen, ob mir dieser Typ wirklich was kann, schließlich war die Wohnung auch vorher schon in einem bemitleidenswerten Zustand. und das er keine Wohnungsübergabe mit mir macht ist meiner Meinung nach sein Pech.

Grundsätzlich möchte ich Ärger vermeiden, sowas kann ich gerade nicht wirklich brauchen.

vielen Dank für eure Hilfe!

Hannes

Ich würde so rasch wie möglich mit dem Vermieter reden, wie er sich eine Nachbesserung deinerseits vorstellt und dies dann umgehend in Angriff

nehmen. Der Edding-Maler sollte helfen ?

Wenn Du die Beseitigung der Schäden dem Vermieter überlässt wird das sicherlich teuer. Diese Kosten hast Du dann natürlich zu tragen.

Je nachdem, ob der Vermieter tatsächlich sanieren möchte, läßt er sich evtl. darauf ein, das Du die Tapeten und

Schriftzüge restlos entfernst. Edding kann gut in den Putz einziehen !!

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn deine Wunschantwort??? Dir ist doch wohl klar, dass Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, oder?

Keine Übergabe gemacht und die Wohnung wie Rotz hinterlassen. :thumbsdown:

das mit der übergabe ist natürlich doof - kann es sein dass das verhältnis vermieter/mieter schon derbe angeknackst ist? evtl hatte der vermieter schon die schnauze voll und wollte sich nicht weiter ärgern?

imho hätte man so ne orgie auch im wald machen können - da hätte man sogar auf den boden kacken können - und sich meintewegen drin suhlen. find ich bekloppt - egal was danach kommt, übergabe in dem zustand, wie man auch eingezogen ist, da hätte man sich nach richten sollen - nicht besser, und nicht schlechter.

Ansonsten würde ich sagen: Richtig so :crybaby: Richtig geile Abrißparty :crybaby:

nee, überhaupt nicht. n abriss findet ja nicht statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kotze doch bei nem Mietwagen nicht in den Aschenbecher,nur weil ich weiß-daß der sowieso geleert wird?

Kann man machen, muss man aber nicht. Nur sollte man sich über die Konsequenzen im nachhinein nicht aufregen.

Um das grosse Geheule hinterher zu vermeiden braucht man nichtmal Mitglied im Mieterverein zu sein. Man geht einmal zur örtlichen Verbraucherzentrale und bekommt für ein paar Euro (ca. 10-15 Euro) eine gute Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kotze doch bei nem Mietwagen nicht in den Aschenbecher,nur weil ich weiß-daß der sowieso geleert wird?

Ok, aber ich würd mir nicht in die Hose kacken wenn ich a Brandloch und von mir aus noch Spermaflecken im Mietauto hinterlassen hätte, wenn der Vermieter davor sagt das sowieso neue Sitze rein kommen. Die Sitze davor auch schon krass im Argen waren und der Vermieter mir nicht mal beweisen kann ob das von mir kommt oder nicht.

Ob ich das dann absichtlich machen würde ist eine andere Geschichte, um das gehts aber nicht.

:thumbsdown:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mit dem vermieter telefoniert. wir treffen uns am donnerstag. meint ihr ich sollte noch wen mitnehmen der bezeugen kann dass die wohnung schon vorher ziemlich übel ausgesehen hat und evtl. schlichtend eingreift?

schöne grüße, und vielen dank schonmal für die ratschläge!

- hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen der Vormieter mit!

Mal ganz doof gefragt, was soll der da, was kann der sagen?

Ganz ehrlich, du hast scheisse gebaut. Nun sei schön devot, vielleicht kommst du mit wenig Arbeit aus der Nummer raus. Es interessiert doch keinen mehr, wie die Wohnung ausgesehen hat. Aber du hast sie jetzt vorsätzlich in einen Zustand versetzt, der so nicht bestanden hat (Tapeten abziehen, Eddingbeschriftung). Vorher schien sie ja soweit in Ordnung, wie du geschrieben hast (versiffte Wände ist ein weiter Begriff)

Es ist DEINE Pflicht auf ein Übergabeprotokoll zu bestehen bei Ein- und Auszug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information