Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier und hab eine wichtige Frage zum Thema Zulassungsbescheinigung für eine 5oer Jahre Vespa!!!

Ich könnte eine besitzen. RICHTIG SCHÖN in schwarz/weiß mit dem Charme den jede Vespa einzigartig macht, ich schwärme schon EWIG für diese Teile auch wenn ich gestehen muss das ich vom technischen keine Ahnung habe.

Das Problem ist, der dem die Vespa zur Zeit noch gehört sammelt sie nur, das heißt er hat alle Papiere (hat mir gesagt welche, habs aber elider vergessen :D) nur die ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG fehlt.

Sie steht wohl schon länger in seinem Sammelschuppen (mit etwa 30 anderen Modellen, nicht alles Vespas aber wirklich zum Heulen das sie dort nur anzugucken sind) und ich bekomme sie, wenn ich diese Zulassungsbescheinigung habe!

Die Frage ist nur: Wie komm ich da ran?

BITTE SCHNELL ANTWORTEN; ich werde euch ewig dankbar sein und jedesmal an euch denken wenn ich auf diesem stylischen Gefährt unterwegs bin!

GGGLG und schonmal danke für ZAHLREICHE Antworten :D

MoFe

Geschrieben

Moin!

Du musst mit dem Teil zum TÜV kommen, dort wird eine "Vollabnahme" durchgeführt und dann erhältst Du

-bei 50ccm-Roller: eine Bescheinigung zum Erlangen einer Betriebserlaubnis, mit der gehst Du zum Zulassungsamt und bekommst eine neue Betriebserlaubnis.

-bei >50ccm: eine §21-Bescheinigung. Mit dieser Bescheinigung und einer KBA-Anfrage (ob das Ding nicht irgendwo geklaut wurde) gehst Du zum Zulassungsamt und bekommst einen neuen Brief und Schein bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil I + II

-wenn noch deutsche Papiere vorhanden sein sollten, brauchst Du nur eine HU beim TÜV, und mit dem Prüfbericht und dem KBA-Zettel werden dann beim Amt ebenfalls neue Papiere ausgestellt.

In jedem Fall würde ich aber vorher bei deinem zuständigen Zulassungsamt anrufen und mal abklären welche Dokumente Du benötigst, da die Zul.-Ämter teilweise verschiedene Sachen haben wollen (z.B. eidesstattliche Versicherung o.ä.).

:thumbsdown:

Geschrieben

Hallo zusammen.

Bin ganz neu hier und hab eine wichtige Frage zum Thema Zulassungsbescheinigung für eine 5oer Jahre Vespa!!!

Ich könnte eine besitzen. RICHTIG SCHÖN in schwarz/weiß mit dem Charme den jede Vespa einzigartig macht, ich schwärme schon EWIG für diese Teile auch wenn ich gestehen muss das ich vom technischen keine Ahnung habe.

Das Problem ist, der dem die Vespa zur Zeit noch gehört sammelt sie nur, das heißt er hat alle Papiere (hat mir gesagt welche, habs aber elider vergessen :D) nur die ZULASSUNGSBESCHEINIGUNG fehlt.

Sie steht wohl schon länger in seinem Sammelschuppen (mit etwa 30 anderen Modellen, nicht alles Vespas aber wirklich zum Heulen das sie dort nur anzugucken sind) und ich bekomme sie, wenn ich diese Zulassungsbescheinigung habe!

Die Frage ist nur: Wie komm ich da ran?

BITTE SCHNELL ANTWORTEN; ich werde euch ewig dankbar sein und jedesmal an euch denken wenn ich auf diesem stylischen Gefährt unterwegs bin!

GGGLG und schonmal danke für ZAHLREICHE Antworten :D

MoFe

Hast Du die Roller gesehen, oder lebt der Sammler zufällig in Vietnam? :thumbsdown:

Geschrieben

Hast Du die Roller gesehen, oder lebt der Sammler zufällig in Vietnam? :thumbsdown:

Wollt ich auch schon fragen. Wenn ich schwarz-weiß lese und schöne 50ger Jahre-keine Papiere (gibts hier auch-klar)...würde ich vorab hier mal Bilder der Kiste reinstellen. Da wäre ich nämlich vorsichtig

Geschrieben

also danke erstmal, nein ich habe sie schon gesehen, steht bei mir in der nähe in ner lagerhalle, warum soll ich damit vorsichtig sein?

Geschrieben

Weil genau diese Terminologie ("charmante zweifarbig lackierte 50er Jahre Vespa ohne Papiere aus Sammler- oder Kfz.-Meisterhand") sehr oft für aus dem asiatischen Raum importierte Vespas benutzt wird. Diese sind dann (nicht immer, aber oft) auf den zweiten Blick eher unfachmännisch angehübscht als professionell restauriert und sorgen bei der ersten Ausfahrt für ein unschönes Erwachen - sofern man vorher die Hürde der fehlenden Papiere genommen hat.

Daher auch die Frage nach Bildern des Objektes Deiner Begierde. In den meisten Fällen wird Dir dann schon an Hand der Rundung des vorderen Kotflügels von den hier anwesenden Profis gesagt werden können, welcher von Ranjid oder Van Trungs Mitarbeitern das Teil aus Dosenblech und Bondo nachgeklöppelt hat. Manchmal sogar den Rufnamen des Elefanten, an dessen Hinterbein die Vespa einst zerschellte.

Muss aber nicht sein; vielleicht ist das Ding ja auch in Ordnung. Also: Bülder bütte ... :thumbsdown:

Geschrieben

Weil genau diese Terminologie ("charmante zweifarbig lackierte 50er Jahre Vespa ohne Papiere aus Sammler- oder Kfz.-Meisterhand") sehr oft für aus dem asiatischen Raum importierte Vespas benutzt wird. Diese sind dann (nicht immer, aber oft) auf den zweiten Blick eher unfachmännisch angehübscht als professionell restauriert und sorgen bei der ersten Ausfahrt für ein unschönes Erwachen - sofern man vorher die Hürde der fehlenden Papiere genommen hat.

Daher auch die Frage nach Bildern des Objektes Deiner Begierde. In den meisten Fällen wird Dir dann schon an Hand der Rundung des vorderen Kotflügels von den hier anwesenden Profis gesagt werden können, welcher von Ranjid oder Van Trungs Mitarbeitern das Teil aus Dosenblech und Bondo nachgeklöppelt hat. Manchmal sogar den Rufnamen des Elefanten, an dessen Hinterbein die Vespa einst zerschellte.

Muss aber nicht sein; vielleicht ist das Ding ja auch in Ordnung. Also: Bülder bütte ... :thumbsdown:

ich kann evtl am freitag fotos machen früher gehts nicht, da müsst ihr euch gedulden...

aber danke ich wusste das nicht, kan mir aber nicht vorstellen das mein freund mir ein schlechtes gefäährt andrehen würde, vor allem muss ich ihm nichts bezahlen, er stellt ihn mir zur verfügung und warum sollte er mir was schlechtes geben... ich frag ihn sobald ich ihn sehe am freitag!

Geschrieben

Na ja, das sind ja nun völlig andere Voraussetzungen. Im Eingangspost tauchten die Worte "Freund" und "kostenlos" nicht auf. Ich bin da eher von

SOWAS

SOWAS oder

SOWAS ausgegangen.

Ist jetzt vielleicht OffTopic, aber das schönste Beispiel für die Art Vespa die mit "typische Asia-Reatauration" gemeint war,ist m. E. HIER beschrieben worden.

Nur drei Bilder ...

Mit Lack

Img_2373.jpg

Unterm Lack ...

Img_2450.jpg

Img_2453.jpg