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Geschrieben

hat schon mal jemand einen 50er Polini aufgebohrt???

wird das was?

seit ich den 75er drin habe liegt der 50er Polini eigendlich nur herum, und da der 50er zimlich drehfreudig ist (mit vielen überströmern) und auch massig wandstärke hat dachte ich den könnte man doch sicher aufbohren???

Geschrieben

naja ich habe (dummerweise) einen "normalen" 75er gekauft, der dreht mir aber nicht hoch genug, und deshalb komme ich auch nicht auf ordentliche geschwindichkeiten.

darum habe ich gedacht bohrt man halt eben schnell den 50er auf 85 auf und gut ist.

dan habe ich auch einen extrem drehfreudigen 85er.

wie seht ihr das?

Geschrieben

...nöp...vergiss das mal lieber....schade um den 50er Polinski...

Geschrieben

naja, dann stell dir mal vor, du nimmst von der laufbahn überall 3mm weg und schau was rauskommt....

wie gesagt, ich hab ihn jetzt nicht vor mir liegen, aber ich glaub nicht, das zwischen kolben und überströmer viel mehr als 3mm "fleisch" ist... aber vielleicht täusche ich mich.

Geschrieben

...vermiß den 50er mal genau...

ich hab ihn auch nicht vor mir, kann mir aber auch gut vorstellen, daß es sich von der wandstärke und der lage der überströmer nicht ausgeht...

...miß beim 50er mal nach wie weit die Überströmer auseinander liegen....

Geschrieben

...und die kosten des aufbohrens und des hohnen mit dem anpassen des kolbens und der erwerb des passenden kopfes zahlt sich aus? :-D

...wenn du es doch machst, dann berichte, wie der erfolg war...

Geschrieben

Ich kenn den 50er Polini nicht speziell aber durch Aufbohren wirst du fast sicher (es sei denn Polini hat da was ganz komisches zusammenkonstruiert - glaub ich nicht) ALLE Kanäle absenken.... das heisst nach dem Aufbohren hast du nicht nur weniger Führungslänge in den Überströmern (schlecht für die Strömung), eventuell offenliegene Überströmer (gaaaanz schlecht für die Strömung) sondern musst auch noch ein paar Stunden SAUBER am Zylinder arbeiten bis er wieder wirklich einsatzbereit ist... dickere Fussdichtung alleine reicht nicht... schließlich sind alle Fenster für 50ccm ausgelegt und du hast dadurch zu wenig Querschnitt um bei 75ccm noch einen agressiv laufenden Zylinder zu kriegen... klar, lässt sich fräsen, aber so verrückt ist dann wirklich niemand!

Ich würd also sagen: Unsinn :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd's auch lassen...

der polini 50 ist eigentlich ein saugeiler zylinder. wenn du dem was gutes tun willst, dann schleif' vom kopf 1 mm ab. der kopf hat nämlich einen durchmesser von 42 mm (ist also identisch mit dem des polini 60). durch das abschleifen wird der kopf-durchmesser kleiner (39 mm), und dank der höheren verdichtung zieht der kleine 50er wie ein unbearbeiteter 75er. von der temperatur her macht der zylinder das problemlos mit...

mein polini50:

polini_50.jpg

wenn dir der 75er nicht hoch genug dreht, dann würde ich den auslaß 'mal ein bißchen höher ziehen...

r

edit: ach ja, der zylinderfuß ist bei mir abgedreht, weil der zylinder zu 'nem "erste-serie"-motor gehört...

Bearbeitet von rasputin

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    • Guten Abend Leute,    habe gestern Abend mal den Lectron testen können.    Ich habe zuvor etwas im Stand getestet, und ein 2 Fahrten gemacht.    Da es sich um einen China Lectron handelt, steht auch nicht mal drauf welche Metering Rod verbaut war. Somit habe ich dann eine 3-2M bestellt.   Da es im Stand und während der Fahrt nicht so ideal lief, alleine beim Abtouren war sie nach kurzer Zeit im Stand, viel zu fett.    Habe den Schieber rausgezogen und kurzerhand in die Fräse eingespannt und mit dem 30er Fräser den Schieber etwas aufgefräst, dass er im Stand etwas mehr Luft hat.    Dann waren wir auf dem Prüfstand und es lief erstaunlich gut aus meiner Sicht.   Mehr Läufe habe ich mit meiner nicht gemacht, ich wollte lediglich wissen ob man in die selbe Richtung wie mit dem Keihin kommt.   Dabei muss ich sagen, dass ich auf dem Prüfstand mit offenen Tankdeckel messen musste, anders kam nicht genug Sprit nach.  Verstehe ich leider nicht, weil der Keihin 35er damit gar keine Probleme hatte.  Hier einmal der Vergleich („Standfeste“ Abstimmung mit Keihin gegen den Lectron)   Als nächster Step war mein Plan das Schwimmernadelventil etwas aufzubohren (In Richtung wie es beim Keihin ist) und dann nochmal zu testen.   Wenn es dann nicht mit geschlossenen Tankdeckel läuft, kommt wohl oder übel eine Pumpe rein.    
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