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Mutter für Hinterachssimmering und Lager löst sich nicht


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Guten Morgen GSF,

im Rahmen der Motorüberholung möchte ich den Simmering und das Lager für die Hinterachse wechseln. Dazu muss die große Mutter (nicht die Mutter vom Hinterrad) gelöst werden, aber sie mag nicht. Habt Ihr Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?

Zur Info: Motor ist gespalten. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich danke schon mal!

Tobi

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Grundsätzlich gute Idee, aber die "Schraube" ist ja keine Sechskant. Sie schaut aus wie die Hinterachsmutter mit ca. 3cm Durchmesser und rund...ich suche gerade eine Bild von dieser Schraube im Netz, find aber noch nichts. Man würde ein spezielles Werkzeug a la Lenkkopflagerabzieher benötigen. Aber so etwas habe ich nicht.

Grüße

jo, das Linksgewinde habe ich beachtet! Trotzdem keine Bewegung...

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Grundsätzlich gute Idee, aber die "Schraube" ist ja keine Sechskant. Sie schaut aus wie die Hinterachsmutter mit ca. 3cm Durchmesser und rund...ich suche gerade eine Bild von dieser Schraube im Netz, find aber noch nichts. Man würde ein spezielles Werkzeug a la Lenkkopflagerabzieher benötigen. Aber so etwas habe ich nicht.

Grüße

jo, das Linksgewinde habe ich beachtet! Trotzdem keine Bewegung...

Ich kenne das Teil und ich kennen auch mehrere Leute, die so ein "Spezialwerkzeug" haben! Und zwar so, dass nämlich ein Schlagschrauber angesetzt werden kann!

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Schlagschrauber würde ich an der Stelle lassen. Wenn der Sicherungsdrahtbügel raus ist, sollte das (auch) mit einem selbstgemachten Werkzeug (Aluplatte aussägen oder sowas) zu lösen sein.

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Guten Morgen GSF,

im Rahmen der Motorüberholung möchte ich den Simmering und das Lager für die Hinterachse wechseln. Dazu muss die große Mutter (nicht die Mutter vom Hinterrad) gelöst werden, aber sie mag nicht. Habt Ihr Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?

Zur Info: Motor ist gespalten. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich danke schon mal!

Tobi

hallo,

meinst du die grosse kronenmutter:

post-23034-010597600 1295956050_thumb.jp

hab mir da so eine nuß gebastelt wo ich eine ratsche ansetzen kann, natürlich würde auch ein schlagschrauber funktionieren in verbindung mit der kronen nuß.

post-23034-044895000 1295956180_thumb.jp

gruss christian

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Servus Christian,

genau die Kronenmutter meine ich. Das mit dem Werkzeug ist ja eine feine Sache! Ohne scheint es nicht zu gehen, da das Ding echt zu fest sitzt.

Ich werde morgen eine Vespen-Werkstatt in der Muc konsultieren. Ich danke Euch allen für Eure Antworten und melde mich morgen nochmal.

Grüße,

Tobi

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hallo tobi,

mit einem passenden durchschlag und gefühlvollen hammerschlägen könnte sich die mutter auch lösen. musst nur aufpassen dass du dir die zähne nicht wegmeisselst. :crybaby:

gruss christian

Exakt DAS hat nen Kunde eines befreundeten Vespaschraubers versucht! Tagelang! Und dann im Laden einmal das Werkzeug angesetzt mit Schlagschrauber und los war das Ding!

@ Micha: Why nix Schlagbumdsdings? :thumbsdown:

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Exakt DAS hat nen Kunde eines befreundeten Vespaschraubers versucht! Tagelang! Und dann im Laden einmal das Werkzeug angesetzt mit Schlagschrauber und los war das Ding!

@ Micha: Why nix Schlagbumdsdings? :thumbsdown:

naja kommt natürlich drauf an wie fest die mutter angezogen ist und wieviel zeit man hat. wenn ich das tagelang versuche habe ich wohl nichts anderes zu tun und sowiso einen an der waffel...

besser ist natürlich immer eine kronennuß :crybaby:

Bearbeitet von gellei
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@ Micha: Why nix Schlagbumdsdings? :thumbsdown:

Because the Gewinde is dort very fein und das Material nicht das stabilste. Ich hab mich da mit'm Schlagschrauber jedenfalls noch nicht rangetraut - auch, weil das Zentrieren mit 'nem Handkronenmutternschlüssel schon nicht immer ganz einfach ist.

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Also, mit dem passenden Kronenmutterschlüssel auf dem Schlagschrauber seh ich kein Problem, da dieser 100% Zentrisch seine Kraft einleitet.

Mit einer Rohrverlängerung auf der Ratsche oder Knebel und dann die Kronenmutter lösen, abrutschen , Kronenmutter vergurken und Knochen zerhauen? ich seh da im Schlagschrauber die beste Alternative.

demontieren--> Schlagschrauber !

Die meisten Vorbehalte gegen Schlagschrauber haben die Leute die noch nie damit gearbeitet haben.

Wenn der Kollege natürlich aus Verzweiflung das Ding festgekloppt hat anstelle lose, oder die Kronen bis ins Alu geprügelt hat- viel Spaß.

Manchmal hilft ein "trockener" Schlag in Achsrichtung, sodas die Mutter sich setzt. Warmmachen und Rostlöser eh klar. Scholles hinweis- eh klar oder ?

Bearbeitet von Jogibär
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gut erkannt, das Problem ist das Abrutschen. Das passiert nicht, wenn mann die Kronenmutternuß auf der Antriebswelle festschraubt. Plus Verlängerung, dann geht sie auf - garantiert (natürlich nur linksrum!)

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gut erkannt, das Problem ist das Abrutschen. Das passiert nicht, wenn mann die Kronenmutternuß auf der Antriebswelle festschraubt. Plus Verlängerung, dann geht sie auf - garantiert (natürlich nur linksrum!)

rechts rum?! :thumbsdown:

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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