Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen GSF,

im Rahmen der Motorüberholung möchte ich den Simmering und das Lager für die Hinterachse wechseln. Dazu muss die große Mutter (nicht die Mutter vom Hinterrad) gelöst werden, aber sie mag nicht. Habt Ihr Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?

Zur Info: Motor ist gespalten. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich danke schon mal!

Tobi

Geschrieben

Grundsätzlich gute Idee, aber die "Schraube" ist ja keine Sechskant. Sie schaut aus wie die Hinterachsmutter mit ca. 3cm Durchmesser und rund...ich suche gerade eine Bild von dieser Schraube im Netz, find aber noch nichts. Man würde ein spezielles Werkzeug a la Lenkkopflagerabzieher benötigen. Aber so etwas habe ich nicht.

Grüße

jo, das Linksgewinde habe ich beachtet! Trotzdem keine Bewegung...

Geschrieben

Grundsätzlich gute Idee, aber die "Schraube" ist ja keine Sechskant. Sie schaut aus wie die Hinterachsmutter mit ca. 3cm Durchmesser und rund...ich suche gerade eine Bild von dieser Schraube im Netz, find aber noch nichts. Man würde ein spezielles Werkzeug a la Lenkkopflagerabzieher benötigen. Aber so etwas habe ich nicht.

Grüße

jo, das Linksgewinde habe ich beachtet! Trotzdem keine Bewegung...

Ich kenne das Teil und ich kennen auch mehrere Leute, die so ein "Spezialwerkzeug" haben! Und zwar so, dass nämlich ein Schlagschrauber angesetzt werden kann!

Geschrieben

Schlagschrauber würde ich an der Stelle lassen. Wenn der Sicherungsdrahtbügel raus ist, sollte das (auch) mit einem selbstgemachten Werkzeug (Aluplatte aussägen oder sowas) zu lösen sein.

Geschrieben

Guten Morgen GSF,

im Rahmen der Motorüberholung möchte ich den Simmering und das Lager für die Hinterachse wechseln. Dazu muss die große Mutter (nicht die Mutter vom Hinterrad) gelöst werden, aber sie mag nicht. Habt Ihr Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?

Zur Info: Motor ist gespalten. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich danke schon mal!

Tobi

hallo,

meinst du die grosse kronenmutter:

post-23034-010597600 1295956050_thumb.jp

hab mir da so eine nuß gebastelt wo ich eine ratsche ansetzen kann, natürlich würde auch ein schlagschrauber funktionieren in verbindung mit der kronen nuß.

post-23034-044895000 1295956180_thumb.jp

gruss christian

Geschrieben

Servus Christian,

genau die Kronenmutter meine ich. Das mit dem Werkzeug ist ja eine feine Sache! Ohne scheint es nicht zu gehen, da das Ding echt zu fest sitzt.

Ich werde morgen eine Vespen-Werkstatt in der Muc konsultieren. Ich danke Euch allen für Eure Antworten und melde mich morgen nochmal.

Grüße,

Tobi

Geschrieben

hallo tobi,

mit einem passenden durchschlag und gefühlvollen hammerschlägen könnte sich die mutter auch lösen. musst nur aufpassen dass du dir die zähne nicht wegmeisselst. :thumbsdown:

gruss christian

Geschrieben

hallo tobi,

mit einem passenden durchschlag und gefühlvollen hammerschlägen könnte sich die mutter auch lösen. musst nur aufpassen dass du dir die zähne nicht wegmeisselst. :crybaby:

gruss christian

Exakt DAS hat nen Kunde eines befreundeten Vespaschraubers versucht! Tagelang! Und dann im Laden einmal das Werkzeug angesetzt mit Schlagschrauber und los war das Ding!

@ Micha: Why nix Schlagbumdsdings? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Exakt DAS hat nen Kunde eines befreundeten Vespaschraubers versucht! Tagelang! Und dann im Laden einmal das Werkzeug angesetzt mit Schlagschrauber und los war das Ding!

@ Micha: Why nix Schlagbumdsdings? :thumbsdown:

naja kommt natürlich drauf an wie fest die mutter angezogen ist und wieviel zeit man hat. wenn ich das tagelang versuche habe ich wohl nichts anderes zu tun und sowiso einen an der waffel...

besser ist natürlich immer eine kronennuß :crybaby:

Bearbeitet von gellei
Geschrieben
@ Micha: Why nix Schlagbumdsdings? :thumbsdown:

Because the Gewinde is dort very fein und das Material nicht das stabilste. Ich hab mich da mit'm Schlagschrauber jedenfalls noch nicht rangetraut - auch, weil das Zentrieren mit 'nem Handkronenmutternschlüssel schon nicht immer ganz einfach ist.

Geschrieben

Die Methode mit Schlagdorn und "gefühlvollen Hammerschlägen" hat auch nicht gefruchtet. Wie gesagt, habe Gewinderichtung beachtet. Zum Schluß hab ich auch ein paar mal richtig druff gehauen und die Lehre daraus gezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, mit dem passenden Kronenmutterschlüssel auf dem Schlagschrauber seh ich kein Problem, da dieser 100% Zentrisch seine Kraft einleitet.

Mit einer Rohrverlängerung auf der Ratsche oder Knebel und dann die Kronenmutter lösen, abrutschen , Kronenmutter vergurken und Knochen zerhauen? ich seh da im Schlagschrauber die beste Alternative.

demontieren--> Schlagschrauber !

Die meisten Vorbehalte gegen Schlagschrauber haben die Leute die noch nie damit gearbeitet haben.

Wenn der Kollege natürlich aus Verzweiflung das Ding festgekloppt hat anstelle lose, oder die Kronen bis ins Alu geprügelt hat- viel Spaß.

Manchmal hilft ein "trockener" Schlag in Achsrichtung, sodas die Mutter sich setzt. Warmmachen und Rostlöser eh klar. Scholles hinweis- eh klar oder ?

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

gut erkannt, das Problem ist das Abrutschen. Das passiert nicht, wenn mann die Kronenmutternuß auf der Antriebswelle festschraubt. Plus Verlängerung, dann geht sie auf - garantiert (natürlich nur linksrum!)

Geschrieben

gut erkannt, das Problem ist das Abrutschen. Das passiert nicht, wenn mann die Kronenmutternuß auf der Antriebswelle festschraubt. Plus Verlängerung, dann geht sie auf - garantiert (natürlich nur linksrum!)

rechts rum?! :thumbsdown:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung